Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: R75/5 Anlasser vorsorglich austauschen?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wo soll der Strom für das Feld denn sonst herkommen?
    Eben! Hohe Ströme schwächen die Batterie wegen des Peukert-Effekts, obwohl die Leistung des Anlassers das gar nicht vermuten lässt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R75/5 Anlasser vorsorglich austauschen?

    Zitat Zitat von nadowolfen Beitrag anzeigen
    Ja, die gute alte Deutsche Bank. DB?
    DB = Bundes Bahn

    Den täglichen letzten Zug aus dem Rheingau noch erwischt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: R75/5 Anlasser [und Steuerkette] vorsorglich austauschen?

    Tja, vieles ist geschrieben worden.


    Bei 50 Jahren und 50 Tkm gehe ich von einem nahem Totalschaden am Anlasser aus, der ist nämlich ständig im Gebrauch ohne mal Warm geworden zu sein.

    Das klinkt für mich nach einem kurzstrecken Langzeitsteher ...

    Die Steuerkette, auch eine Duplex muss nicht alt werden, vor allem nicht wenn das Standgas auf eine Minimum gestellt ist, und das Krad ja offensichtlich nie gefahren wurde...siehe oben.


    Meiner Meinung nach "Verschleißt" die Kette auch nicht im zügigen Verkehr, sondern sie Peitscht sich kaputt durch Ihr Gewicht.

    Kein gedämpfter Ketterspanner, hohes Gewicht und ein Standgas wie ein Lanz Bulldog.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R75/5 Anlasser [und Steuerkette] vorsorglich austauschen?

    Hallo,

    der Bosch hält fast Ewig, minus ein Tag.

    Besser ist es natürlich den Anlasser aus der R90 zu nehmen. Der verfügt über 0,1 PS ! mehr an Leistung. Mit dem 4 Gang Getriebe läßt sich bei mir die R75/5 auch nach 50 Jahren noch leicht antreten.

    Das ich wegen des Anlasser liegen geblieben bin, liegt an meiner falschen Montage. Ein M8 SW12 gehört auf den Bolzen. Mit der SW13 kam ich mit dem Bordwerkzeug nicht bei.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.01.2022 um 11:16 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: R75/5 Anlasser [und Steuerkette] vorsorglich austauschen?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Tja, vieles ist geschrieben worden.


    Bei 50 Jahren und 50 Tkm gehe ich von einem nahem Totalschaden am Anlasser aus, der ist nämlich ständig im Gebrauch ohne mal Warm geworden zu sein.

    Das klinkt für mich nach einem kurzstrecken Langzeitsteher ...

    Die Steuerkette, auch eine Duplex muss nicht alt werden, vor allem nicht wenn das Standgas auf eine Minimum gestellt ist, und das Krad ja offensichtlich nie gefahren wurde...siehe oben.


    Meiner Meinung nach "Verschleißt" die Kette auch nicht im zügigen Verkehr, sondern sie Peitscht sich kaputt durch Ihr Gewicht.

    Kein gedämpfter Ketterspanner, hohes Gewicht und ein Standgas wie ein Lanz Bulldog.

    Jau.. und bei Kurzstrecke kommen halt auf die aktuelle Lebensdauer 30000000 Mio Starts.. und die hauen ja bei jeglichem Verschleiß immer am meisten rein.. Langstrecken KM sind ja fast immer zu vernachlässigen .. aber bei jedem Start wird an der Kette gerupft, der Anlasser rückt aus etc. .. Rest hat Patrick erörtert ..

    Aber beides hört man .. Sterbender Anlasser tut sich schwer, auch akustisch wahrnehmbar .. gelängte Kette ruft ebenfalls um Hilfe

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: R75/5 Anlasser vorsorglich austauschen?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Stimmt, ausser das es keine Magnete sind, sondern Spulen, welche ein Magnetfeld aufbauen …


    Hans
    Also Elektromagnete...

    @Sprinter: mein Gespann hat eine Simplexsteuerkette. 175.000 km alt.
    Die Strichfünf eine Duplexkette. 77.000 km alt.
    Beide ohne Auffälligkeiten bisher.

    Jan

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R75/5 Anlasser [und Steuerkette] vorsorglich austauschen?

    Hallo,

    das ist alles Spekulation, man weiß weder wie die 75er benutzt worden ist... alle zwei Jahre mal ne Alpentour oder jedes Wochenende zum Brötchenholen, noch wie lange sie die Jahr(zehnte) komplett ungenutzt in einer Garage verträumt hat.
    Nachschauen hilft, reparieren bzw. Austauschen würde ich jedenfalls nicht auf Verdacht.
    Man kann das Ding auch einfach mal von einem erfahrenen Forumskollegen anhören lassen. Die "gesunden" , üblichen Lebensäuserungen einer Zweiventiler sind, ohne Erfahrung, nicht immer von Schadsymptomen zu unterscheiden, besonders wenn man moderne Motoren gewöhnt ist.
    So lange die Zündung sauber abzublitzen ist, die S Markierung ruhig "steht" würde ich erst mal ein Saison fahren. Ich kenne jedenfalls keinen Fall wo eine Zweiventiler wegen einer gelängten Steuerkette liegengeblieben oder kaputtgegangen wäre.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: R75/5 Anlasser [und Steuerkette] vorsorglich austauschen?

    Genau, und weil wir das alles nicht Wissen, die Karre schon 50 Jahre alt ist,

    verstehe ich nicht, warum hier immer all und jeder seinen Senf dazu abgeben muss.

    Ohne das Teil gesehen, gerochen und ggf. geschmeckt zu haben ist da absolut keine Aussage möglich.

    Außer natürlich man möchte seinen Beitragszähler hocj schnellen sehen.



    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist alles Spekulation, man weiß weder wie die 75er benutzt worden ist... alle zwei Jahre mal ne Alpentour oder jedes Wochenende zum Brötchenholen, noch wie lange sie die Jahr(zehnte) komplett ungenutzt in einer Garage verträumt hat.
    Nachschauen hilft, reparieren bzw. Austauschen würde ich jedenfalls nicht auf Verdacht.
    Man kann das Ding auch einfach mal von einem erfahrenen Forumskollegen anhören lassen. Die "gesunden" , üblichen Lebensäuserungen einer Zweiventiler sind, ohne Erfahrung, nicht immer von Schadsymptomen zu unterscheiden, besonders wenn man moderne Motoren gewöhnt ist.
    So lange die Zündung sauber abzublitzen ist, die S Markierung ruhig "steht" würde ich erst mal ein Saison fahren. Ich kenne jedenfalls keinen Fall wo eine Zweiventiler wegen einer gelängten Steuerkette liegengeblieben oder kaputtgegangen wäre.

    Gruß

    Kai
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #29

    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    32

    AW: R75/5 Anlasser [und Steuerkette] vorsorglich austauschen?

    Danke!
    Alle Beiträge waren hilfreich.


    Und gut ist's. - Bitte nicht meinetwegen streiten...

  10. #30
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: R75/5 Anlasser [und Steuerkette] vorsorglich austauschen?

    Die 50 jahre sind doch eigentlich recht unintressant. Die 50 Tausend schon, aber das ist keine Laufleistung für eine 5 er. Die laufen ohne weiteres dreimal so lang.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier