Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    Zabergäu
    Beiträge
    38

    "problem" mit lima enduralast

    oder: geil, tacho und drehzahlmesser funktionieren.

    nach langem hin und her hab ich dann doch tacho und drehzahlmesser von vdo eingebaut. gestern abend wurde der umbau fertig und ich war gespannt, was mir tacho und dzm anzeigen.
    heut morgen war zwar kein prachtwetter, aber egal. der tacho muss ja schließlich noch abgeglichen werden. heizgriffe an und los. nur ne kleine runde um den ort. is ja winter...
    fünf mal angehalten, tacho an navi angeglichen bis es perfekt war, nach 45 minuten wurd's langsam auch schon kalt...
    und dann beim hochschalten in den 5. - 100 km/h beides anzeigen stimmen überein - eine fehlzündung und motor aus. mitten im wald. fünf kilometer vor dem heimischen stall. ausrollen auf den parkplatz, dann der geruch von frischer elektrik in der nase. und natürlich kein mobilfunknetz. den rest erspare ich euch...

    daheim dann den limadeckel abgemacht und sehe die ungewollte symbiose von stator und rotor :-((

    mit der lima war ich 50000 km sehr zufrieden. vermutlich hat sich die rotorschraube gelöst und nun ja. wahrscheinlich waren meine schrauberfähigkeiten nicht ausreichend...
    jedenfalls möchte ich die lima wieder verbauen.

    hat jemand eine ahnung von ich stator und rotor beziehen kann - ausser bei den beiden bekannten quellen als komplett kit?
    der stator scheint in mehreren guzzis und ducs verbaut zu sein, den rotor habe ich so leider noch nicht gesehen.
    vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, bei welchen motorrädern die teile verbaut wurden. werde morgen mal den regler testen. vielleicht ist der ja nocht zu gebrauchen...

    aber tacho und drehzahlmesser sind echt gut...

    schönen abend

    locke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   2.jpg  

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: "problem" mit lima enduralast

    Moin Locke,

    was hast du denn da für einen Rotor verbaut? Die Unterseite auf Bild 2 sieht fremdartig aus. Original ist das jedenfalls nicht
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    RE: "problem" mit lima enduralast

    Original von Hobbel
    Moin Locke,

    was hast du denn da für einen Rotor verbaut? Die Unterseite auf Bild 2 sieht fremdartig aus. Original ist das jedenfalls nicht
    Guckst Du Überschrift!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: "problem" mit lima enduralast

    Original von detlev
    Original von Hobbel
    Moin Locke,

    was hast du denn da für einen Rotor verbaut? Die Unterseite auf Bild 2 sieht fremdartig aus. Original ist das jedenfalls nicht
    Guckst Du Überschrift!
    Danke......scheint Murcks zu sein
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379
    Die technischen Daten sehen klasse aus!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    RE: "problem" mit lima enduralast

    Guten Morgen aus NZ,

    die Guzzi Rotoren (Bosch bis Ende '80) passen, der Stator passt leider nicht, das Gehaeuse ist leicht anders. cheers

    Das bezieht sich natuerlich auf die Original Lima.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lima1.jpg  

  7. #7
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757

    RE: "problem" mit lima enduralast

    Mail den Hersteller doch mal an. Der soll ganz kulant sein. Da kriegst du bestimmt Ersatz.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    Einzelteile gibts in der Tat beim Hersteller jenseits des großen Teiches.

    Ob sich das allerdings finanziell gegenüber einem kompletten Neukauf innerhalb der EU rechnet wage ich ernsthaft zu bezweifeln. (Fracht, Zoll, Einfuhrmärchensteuer)
    Ich würde mal bei den EU-Vertriebspartnern nach Einzelteilen fragen und mir ansonsten einen kompletten Satz zulegen. Die nicht gebrauchten Teile dann halt je nach Mentalität in die Bucht oder ins Regal.

    @Hobbel:
    Ist definitv kein technischer Murks sondern wohl "Schraubermurks".
    Ich fahr das Teil selber und kann nur sagen: die techn. Daten stehen nicht nur auf dem Papier.
    Wir haben gerade über die Weihnachtsfeiertage den "Ernstfall" für die Fjordrally geprobt:
    Nieder- (bis tlw. Unter-)tourigen Betrieb mit recht häufigen Fotostops über mehere Stunden. Dabei Heizpatronen, 2x Visierheizung, 2 Paar geheizte Einlegesohlen sowie die Helmkamera [Sony Camcorder und Fingercam am Helm am Bordnetz] im Dauerbetrieb. Die Hawker meldete abends quasi voll. (O.K. - im Gegenzug brennt bei mir vorne 'nen 35W BiXenon Brenner und der Rest ist auf LED umgerüstet - aber versuch da mal mit der Serien-LiMa)
    Dazu kommt: keine Verschleißteile mehr, da bürstenlos und die Diodenplatte kann auch nicht mehr das zeitliche segnen.

    Einzige echte Schwachstelle: die gängigen Zündsysteme mit KW-Pickup passen nicht auf des Teil - da ist dann ggf. Bastelarbeit gefragt (bei mir tut's ein Pickup à la Q-Tech: 2 Magnete im Schwungrad und der abnehmer im Einstelloch.)

    Grüße Jörg.

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Nachtrag:

    ich seh gerade, daß EuroMotoElectrics ab Januar auch ein passendes Zündsystem im Angebot haben. Für mich leider zu spät, ABER damit
    ist das ganze System dann imho eine wenn nicht die perfekte Lösung für Menschen mit hohem Strom- und Zuverlässigkeitsbedarf.

    Grüße Jörg.

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    Zabergäu
    Beiträge
    38

    RE: "problem" mit lima enduralast

    hallo,

    hab "den fehler" gefunden.
    der elektrolurch hatte zugeschlagen und einen schluss gegen masse gemacht.
    das hat die lima überfordert. werd wohl mehr sicherungen einbauen müssen...
    der stator wurde heiß, hat sich ausgedehnt und sich dann mit dem rotor verschweißt.

    über die lima an sich lass ich erstmal nichts kommen!
    die funktionierte wunderbar - im gegensatz zur orschinooolen.
    hatte nach dem umbau (bis jetzt) keinerlei probleme mehr, aber auf 50.000 km viel leistung für heizgriffe, nebelscheinwerfer und anderes unnützes zeugs.

    der rotor scheint ein mit konus umgebauter 1100er guzzi rotor zu sein, der stator sieht wie orginal aus. rotor und stator scheinen auch in ducaties verbaut zu sein.
    vielleicht weiß aber jemand mehr.

    wie ich es im augenblick einschätze, wird es das günstigste sein, einen kompletten kit bei unseren niederländischen freunden zu bestellen, dann sind es rund 400 euro...

    die tage werd ich aber trotzdem mal hören, was "guzzi" sagt. vielleicht können die mir doch weiterhelfen.

    kommt gut ins neue jahr!

    locke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier