Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.124

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist Physik.
    Das meinte ich mit den Wirrungen,
    Viele Grüße Fritz

  2. #12

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Am besten funktionieren sowieso keilfömige Vergaserschieber aus Bronze! Die sorgen für ein extrem "deftiges" Ansprechverhalten!
    Im Westerwald gibt es da so einen Spezialisten! Ihr wisst schon wer



    Ps: Die Idee mit dem Staubsauger finde ich absolut genial!
    Ohne Ironie und Blödsinn. Das ist so ne Art Vergaser Flow bench und extrem anschaulich. Man müsste nur den Volumenstrom noch quantifizierbar gestalten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Am besten funktionieren sowieso keilfömige Vergaserschieber aus Bronze! Die sorgen für ein extrem "deftiges" Ansprechverhalten!
    Im Westerwald gibt es da so einen Spezialisten! Ihr wisst schon wer



    Mit Bronzegaser kommt man auf Mach1 - da wird einem schwindelig.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergaser

    Zitat Zitat von Ziegel19 Beitrag anzeigen
    ... Erste Erkenntnis, der Luftfilter ist notwendig, um einen genügend großen Unterdruck zu erzeugen. (Frage--> Offene Trichter bei Gleichdruckvergaser? Weniger Unterdruck auf der Membrane? Müsste Auswirkungen auf die Schieberstellung haben.) ...
    Der Gleichdruckvergaser funktioniert erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Ansaugluft einwandfrei. Mit den serienmäßigen Ansaugrohren müsste es gehen. Dazu passt dass sie mit Aufsteckfiltern nicht funktionieren, mit offenen "Trichtern" richtiger Bauart angeblich schon (keine Zweifel, aber nie selbst probiert).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16

    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Albuch
    Beiträge
    43

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Hallo Frank,
    da stimme ich dir zu.
    Wenig DrehzahlMotor--> wenig Volumenstrom durch den Vergaser--> wenig Unterdruck um den Schieber zu heben.
    Wenn in diesem Zustand das Gas aufgerissen wird, die Drossel dann voll auf ist, erhöht sich nicht sonderlich der Unterdruck, also der Schieber wird nicht nach oben gerissen, sondern wandert eben mit der Drehzahlerhöhung nach oben, da sich dann ja auch wieder der Volumenstrom und dann wieder der Unterdruck erhöht. Das ist der absolute Vorteil von Gleichdruckvergasern, dass diese sich beim Gasaufreissen nicht verschlucken. Das Ganze kann aber stark beeinflusst werden, welchen Strömungswiderstand der Filter macht. Hoher Widerstand bedeutet höherer Unterdruck um den Schieber zu heben, offene Vergaser bedeuten weniger Widerstand und deshalb weniger Unterdruck im Vergaser, das bedeutet dann, dass event. bei offenen Vergaser (nicht abgestimmt) der Schieber verzögert nach oben wandert. (weil dieser eben einen bestimmten Unterdruck braucht um sich zu bewegen)
    Muss man halt wissen und entsprechend abstimmen.
    Aber das ist alles Theorie und in der Praxis vielleicht gar nicht so empfindlich, da die Gleichdruckvergaser schon ein sehr robustes Verhalten haben.
    Grüße HaPe
    Geändert von Ziegel19 (24.01.2022 um 20:03 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Die Membrankammer entnimmt den Referenzdruck ja nicht der Umgebung,sondern dem Vergasereingang. Der vom Luftfilter erzeugte Unterdruck ist also auf beiden seiten der Membrane aktiv.
    Da der "Schnorchel" für die Referenzluft aber wie eine "Rammair" Hutze gestaltet ist, wirkt sich der Querschnitt direkt vor dem Vergaser auf den statischen Druck auf der Referenzseite aus.

    Das bedeutet: Luftfilter oder nicht ist gleichgültig, aber Ansaugrohr dran oder nicht spielt wahrscheinlich eine Rolle. Auch deswegen kommt vermutlich der Ansaugtrichter gut(zusammen mit Resonanzeffekt).

    So erklärt sich das mir zumindest als vergaser Laien

    Grüße,
    Thibaut

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen
    Die Membrankammer entnimmt den Referenzdruck ja nicht der Umgebung,sondern dem Vergasereingang. Der vom Luftfilter erzeugte Unterdruck ist also auf beiden seiten der Membrane aktiv.
    Da der "Schnorchel" für die Referenzluft aber wie eine "Rammair" Hutze gestaltet ist, wirkt sich der Querschnitt direkt vor dem Vergaser auf den statischen Druck auf der Referenzseite aus.

    Das bedeutet: Luftfilter oder nicht ist gleichgültig, aber Ansaugrohr dran oder nicht spielt wahrscheinlich eine Rolle. Auch deswegen kommt vermutlich der Ansaugtrichter gut(zusammen mit Resonanzeffekt).

    So erklärt sich das mir zumindest als vergaser Laien

    Grüße,
    Thibaut


    Hallo,

    das mit den Schnorcheln bzw. dem "kompletten Ansaugweg" bis vor den Filter ist komplizierter.
    Das sind keine Ramair -Hutzen, (dazu ist die Q auch zu lahm um von "gestauter" Luft zu profitieren), sondern, bei den Plattenlufi-BMWs, Venturirohre. Darum sind die auch nicht egal!
    Durch deren unterschiedliche Größe erzeugen diese bei definierten Unterdrücken bzw. unterschiedlichen Gasgriffstellungen und Drehzahlen wiederum unterschiedliche, nicht "einfach" nur linear anwachsende Gasgeschwindigkeiten, was wiederum die "Füllung" modifiziert . Das merkt man auch deutlich wenn man damit "herumspielt" und deswegen hat BMW bei den verschiedenen Modellen über verschiedene Baujahre hinweg auch verschiedene Kombinationen davon vebaut.
    Hierbei ging es hauptsächlich um Verbrauch und Abgaswerte, aber nicht nur .
    Der Bing verhält sich da auch sehr kapriziös, wie ich auch eigener Erfahrung weiß....Klugscheissermodus aus......

    Das die Kühe "Ansaugweg" brauchen ist fast jedem Bastler und Hobbytuner vom ausprobieren her bekannt. Ich vermute dass es rund 10 cm sein müssen, wenn man nicht Einbußen im mittleren Drehzahlbereich in Kauf nehmen will.



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Moin Kai,
    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, Ich meine nicht die Ansaugventuris des Luftfilterkastens (da hab ich garnicht dran gedacht, weil ich den Rundluftfilter hab)
    Ich meine die Öffnung für die Referenzluft im Vergaser selbst! wenn du direkt auf die Ansaugöffnung des Vergasers guckst, guckst du zumindest bei den 94ern auch direkt auf die Öffnung die oben zur Unterseite der Membrane führt. Die meinte ich mit "Ram air" also "In den Vergaser einströmende Luftmenge baut vor der Öffnung für die Referenzluft einen statischen Druck, abhängig von deren Strömungsgeschwindigkeit auf" .

    Das ist, wenn die Zuführung in einem Rohr oder Ansaugtrichter erfolgt auf jeden Fall so.
    Sollte der Vergaser jedoch Frei angeströmt werden, würde die Gestaltung der Öffnung keine Rolle spielen, es würde an ihr der Umgebungsdruck herschen.
    Auch zB Resonanzschwingungen der Luftsäule vor dem Ventil hätten mit Ansaugtrichter etc einen Einfluss auf den Referenzdruck, bei freier Anströmung aber nicht.

    Druckimpulse und Resonanzen sollen ja auf die Stellung des Schiebers möglichst keinen Einfluss haben (deswegen hat er ja auch eine gewisse Masse, die erst beschleunigt werden müsste.) Das System aus den zwei Druckkammern auf beiden Membranseiten zusammen mit dem Schieber ist also so aufgebaut dass eine Mittelung des Druckes stattfindet, und ich vermute, die Gestaltung ist absichtlich so gewählt, dass auch die Druckimpulse die Membrane nicht zum flattern bringen können, sonst wäre diese sehr schnell hinüber.

    Und ja, das mit dem Ansaugweg: den "Braucht" jeder atmosphärischer Motor, da geht es eben um die Resonanz der Luftsäule vor dem Einlassventil. Die optimale Länge ist abhängig von der Drehzahl, um so schneller desto kurz. Ziel ist es, die positive Druckwelle der Schwingung so zu nutzen dass der Zylinder schneller gefüllt wird. geil wären Teleskopschnorchel die mit ansteigender Drehzahl kürzer werden

    Mist, jetzt hab ich wieder ewig schwadroniert

    Grüße,
    Thibaut

  10. #20
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Venturirohre
    Meines Erachtens sind das keine Venturirohre, bzw. machen sich nicht den Venturieffekt zu Nutze, sondern es sind Helmholtz-Resonatoren, die bei bestimmten Schwingungsfrequenzen der Gassäule einen "Aufladungseffekt" generieren.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier