Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Beides
    Venturis, sind das schon, siehe Gestaltung... Aber du hast natürlich recht dass sie auch als Resonatoren fungieren.
    Würde man nur den resonanzeffekt wünschen, würde man sie ohne Einschnürung bauen.

    Die Gestaltung als venturi wird absichtlich gewählt, die Engstelle bewirkt eine hohe beschleunigung der Luftsäule ohne zu viel Strömungswiderstand insgesammt zu leisten (Druckrückgewinnung über den Diffusor nach der Engstelle). Das bewirkt eine erhebliche Dämpfung der Schallemissionen. Einer der Gründe warum Motoren mit Plattenfilter wohl anders klingen als die mit Rundfilter.

    Gruß,
    Thibaut

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens sind das keine Venturirohre, bzw. machen sich nicht den Venturieffekt zu Nutze, sondern es sind Helmholtz-Resonatoren, die bei bestimmten Schwingungsfrequenzen der Gassäule einen "Aufladungseffekt" generieren.

    Grüße, Hendrik

    OK Hendrik,

    da magst Du Recht haben, wie auch immer , die Dinger produzieren auf jeden Fall einen deutlich spürbaren (Auflade)Effekt, besonders im mittleren Drehzahlbereich.
    Das merkt man wenn man auch nur Einen abschneidet, bzw. kürzt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Das merkt man wenn man auch nur Einen abschneidet, bzw. kürzt!
    Auf jeden Fall..! Man merkt es auch sehr gut, wenn man klein gegen groß wechselt und sich die Charakteristik/Drehmomentkurve ändert..
    Hochinteressantes System!

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Viele Grüße Fritz

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen
    Die Membrankammer entnimmt den Referenzdruck ja nicht der Umgebung,sondern dem Vergasereingang. Der vom Luftfilter erzeugte Unterdruck ist also auf beiden seiten der Membrane aktiv.
    ...
    Das bedeutet: Luftfilter oder nicht ist gleichgültig, aber Ansaugrohr dran oder nicht spielt wahrscheinlich eine Rolle. ..


    Nur den "Ram-Air Effekt" gibt es bei unseren BMWs nicht. Dazu müsste das Krad viel schneller fahren und die Schnorchel größer und umgekehrt konisch sein. Hendrik hat schon den Hinweis gegeben - Helmholtzresonator. Zur Wirkung siehe auch Schorchelverkleinerung.

    Mercedes hatte bei den OM60x Saugdiesel ein Rohr mit dieser Funktion im Luftfilterkastendeckel eingebaut. Sah aus wie ein Querschnittsbegrenzer, führte aber beim Ausbau nicht zur erwünschten Leistungssteigerung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Mercedes hatte bei den OM60x Saugdiesel ein Rohr mit dieser Funktion im Luftfilterkastendeckel eingebaut.
    Verdammt! Du hast RechtJetzt fahre ich die Stinkekisten schon seit geraumer Zeit und Kilometern, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.

    Ich habe übrigens letztes Jahr zum ersten Mal beim UmbauKrad eines Bekannten hier aus der Umgebung offene Trichter auf BING gefahren..und war sehr, sehr positiv überrascht....

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #27

    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Albuch
    Beiträge
    43

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Ich hab tatsächlich bei meinem Staubsaugerversuch die Öffnung zur Membranunterseite unterschlagen. (Eintritt Vergaser) und nur die zur Membranoberseite betrachtet. Ich hab ein längeres Rohr angeflanscht und siehe da, der Luftwiderstand den ich mit Handvorhalten simuliere hat kaum mehr Auswirkungen auf die Schieberstellung. Ist schon ein verdammt ausgeklügeltes System.
    Da verschiedene Querschnitte auftauchen, (Eintritt Vergaser zu Unterseite Schieber), der Volumenstrom aber konstant ist, müssen die Drücke unterschiedlich sein. Der Differenzdruck ist der, der den Schieber anhebt. Geht der Schieber zu weit nach oben, verändert sich der Querschnitt unterhalb des Schiebers, der Diffenezdruck verändert sich und der Schieber komm wieder leicht nach unten. In sich ein stabiles System.. Super...
    Grüße HaPe

  8. #28

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Hape, wenn dir der Schieber ZU widerwillig herunterfällt, dann polier ihn mit NevrDull, mach mit Bremsreiniger schön sauber. Auch den Führungsschacht im Vergaser und die Führung im Dom überprüfen. Und dann etwas Graphitpulver mit dem Finger auftragen. Dann wird es wieder sehr leichtgängig.
    Im Verhältnis zu einem R 25/2-Vergaserschieber ist der bei den großen Bings ein Hochpräzisionsteil.
    Ich hatte die versuchsweise montierten weichen Federn bei meiner 75/5 auch recht bald wieder entfernt.

    Jan

  9. #29
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaserschieber Gleichdruckvergasser

    Ich hatte die versuchsweise montierten weichen Federn bei meiner 75/5 auch recht bald wieder entfernt.
    Darf ich fragen, warum? Hast du einen Unterschied oder einen unerwünschten Effekt festgestellt?


    Liebe Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier