Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2021
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    39

    kuh will nicht rennen

    hallo freunde im forum,
    ende letzten jahres habe ich eine r100gs 89 gekauft mit angeblich
    60 000 km in 33 jahren. serviceheft war nicht vorhanden. probefahrt, motorlauf und kompression waren in ordnung.
    allerdings stellt sich jetzt heraus, dass das gerät auf der autobahn schlapp macht. fährt man wie auf der landstrasse nicht mehr als konstant etwa 110 km/h ist alles in ordnung. darüber hinaus beschleunigt die gs bis 150 und wird dann von selbst langsamer auf etwa 100. überholvorgänge sind ein unding. es fühlt sich an, als würde ein zylinder nicht mehr voll mitarbeiten. auffällige motorgeräusche fehlen.
    tanksiebe sind gereinigt, tankbelüftung frei, zündung stimmt, vergaser-synchronisation ebenfalls. zündkerze links ist normal grau, die rechte ziemlich schwarzrussig. so, als wäre ein kolbenring oder ölabstreifring gebrochen.
    hat jemand von euch erfahrung mit einem solchen defekt?
    bin für jeden hinweis dankbar,
    grüsse, winnie
    Geändert von r12winnie (09.02.2022 um 21:37 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: kuh will nicht rennen

    Hallo Winnie,

    schraub mal die Vergaserdome ab und kontrolliere die Membranen ob da irgendwo ein Haariss ist oder eine aufgequollen ist. Ich würde zudem die Schwimmer und den Schwimmerstand überprüfen.
    Das Ganze hört sich eher nach Vergaserproblemen an als nach der "Hardware".
    Nach den Km würde ich auch unbesehen den Vergasern zumindest einen neuen Dichtsatz und neue Düsennadeln und Nadeldüsen gönnen.
    Die unterschiedlichen Kerzenzustände und der Leistungseinbruch bei hohen Drehzahlen müssen nicht unbedingt zusammenhängen. Es können im Vergaser auch mehrere Dinge gleichzeitig im "Argen" liegen.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (09.02.2022 um 21:59 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: kuh will nicht rennen

    Jau, da tippe ich auch auf minimal eine Vergasermembrane!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: kuh will nicht rennen

    Schwimmerstand oder ein zugesetztes Filterelement vor oder hinter dem Benzinhahn.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    20.11.2021
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    39

    AW: kuh will nicht rennen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Schwimmerstand oder ein zugesetztes Filterelement vor oder hinter dem Benzinhahn.
    also, filterelement gibts nur eines und das ist das tanksieb. das habe ich bereits von innenschichtflittern gereinigt.
    vergasermembranen überprüfen folgt als nächstes. sollte man die ebenfalls vorbeugend austauschen?
    nadeln und düsen erneuern ist sicher nicht verkehrt.
    gibt es für diese bing-teile eine empfehlenswerte bezugsquelle?
    wenn schon ausbau, dann würde ich beide vergaser komplett überholen.
    danke u. grüsse,
    winnie

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: kuh will nicht rennen

    Zitat Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
    ...das tanksieb. das habe ich bereits von innenschichtflittern gereinigt.
    vergasermembranen überprüfen folgt als nächstes.
    ...
    gibt es für diese bing-teile eine empfehlenswerte bezugsquelle? ...
    Wenn das Tanksieb mit roten Flittern belegt war, sind die auch im Vergaser zu finden. Gebrauchte Membranen sind immer gequollen. Das ist OK, solange sie unbeschädigt sind. Auch kleinste Löcher führen zu Störungen.

    Teile gibt es bei BMW. Membranen sind aber so teuer, dass man sie nicht "auf Verdacht" tauscht. Alles ordentlich sauber machen, bewerten und nur tauschen was wirklich verschlissen ist. Man schmeißt ja auch nicht auf Verdacht das gesamte Motorrad in den Schrott.

    Dass die Düsen, Nadeldüsen und Nadeln nach 50 tkm grundsätzlich Schrott sind, ist Blödsinn.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: kuh will nicht rennen

    Die Tatsache, dass die Maschine zunächst mal bis 150km/h beschleunigt und dann an Leistung verliert ist ein eindeutiges Zeichen für einen zu niedrigen Benzinstand im Schwimmergehäuse. Hat mit der Membran nix zu tun. Der Grund ist entweder ein von vorn herein zu niedriger Schwimmerstand oder zu langsames nachlaufen von Benzin aus dem Tank. Möglich ist auch noch eine verstopfte Zuluft zum Tank, das führt aber i.d.R. zum vollständigen absterben des Motors.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: kuh will nicht rennen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn das Tanksieb mit roten Flittern belegt war, sind die auch im Vergaser zu finden. Gebrauchte Membranen sind immer gequollen. Das ist OK, solange sie unbeschädigt sind. Auch kleinste Löcher führen zu Störungen.

    Teile gibt es bei BMW. Membranen sind aber so teuer, dass man sie nicht "auf Verdacht" tauscht. Alles ordentlich sauber machen, bewerten und nur tauschen was wirklich verschlissen ist. Man schmeißt ja auch nicht auf Verdacht das gesamte Motorrad in den Schrott.

    Dass die Düsen, Nadeldüsen und Nadeln nach 50 tkm grundsätzlich Schrott sind, ist Blödsinn.
    Hallo,

    der Winnie schreibt von "angeblich" 60 000 km. Es könnten also auch 160 000 km sein, oder auch nur 100 000 wenn der Tacho mal getauscht wurde. Ich habe schon so viele Überraschungen bei Vergasern erlebt, darunter komplett wegvibrierte Nadelkerben, vagabundierende O-Ring Reste, verdrehte Membrane, halb zugesetzte Düsenstöcke, lockere Hauptdüsen etc, etc. Da ist eine Zerlegung der Vergaser und eine penibel Sichtung immer das Mittel der Wahl.
    Nadeln und Nadeldüsen sind nach meiner Meinung Verschleißteile, da die Nadeln zu Resonanzschwingungen neigen. Dadurch wird die Nadelspitze dünner, auch die Nadeldüse wird wohl dabei im Mikrometerbereich aufgeweitet. Das passiert nicht innerhalb 50 000 km, aber ab 100 000 km kann das schon relevant werden. Das Ganze merkt man auch zunächst nicht beim Fahren. Man synchronisiert bzw. "stellt" es weg. Das ist nach meiner Auffassung ein Grund warum ältere, ungepflegte Zweiventiler zunehmend Sprit brauchen.
    Ich habe auch noch keine "wirklich" aufgequollene Membran aus einem funktionierende Vergaser ausgebaut....und ich habe vor vier Jahren bei Einbau des PK mit Nadelstellungen experimentiert und zeitweise 2 bis dreimal am Tag nach Probefahrten die Nadelstellung geändert.Vielleicht verstehen wir da was unterschiedliches darunter
    Das Abmagern bei Vollgas korreliert auch nicht unbedingt mit dem Kerzenbild, darum vermute ich mehrere Ursachen bzw. einen generellen Wartingsstau der Vergaser.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: kuh will nicht rennen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Das passiert nicht innerhalb 50 000 km, aber ab 100 000 km kann das schon relevant werden. Das Ganze merkt man auch zunächst nicht beim Fahren. Man synchronisiert bzw. "stellt" es weg. ...
    Ich habe auch noch keine "wirklich" aufgequollene Membran aus einem funktionierende Vergaser ausgebaut....
    Ich habe meine 2.68 Nadeldüsen mit >150 tkm unter dem Mikroskop vermessen. Blick auf den Eintrittsbereich der Nadel, der dem stärksten Verschleiß ausgesetzt ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	69577833-2CFE-4DEB-B2A6-28D31744B35B.jpeg 
Hits:	101 
Größe:	128,0 KB 
ID:	298732Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9FE87426-8B27-45BB-A471-9DDDA2F00B80.jpeg 
Hits:	95 
Größe:	123,9 KB 
ID:	298733

    Logischerweise waren auch die Düsennadeln unterm Mikroskop ohne erkennbaren Verschleiß.

    Die Nadeldüsen wurden gegen neue getauscht, was aber keine Veränderung oder gar Verbesserung brachte.

    Bei den Membranen solltest Du nochmal hinsehen. Die Vergrößerung des Durchmessers durch Benzindampf kann man nicht übersehen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    20.11.2021
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    39

    AW: kuh will nicht rennen

    aalso, mal nachgeschaut, hilft weiter...
    das thema gehört jetzt tatsächlich unter ,,vergaser,,!
    die membrane rechts hat ein hübsches loch. dadurch wurde der kolben nicht richtig hochgezogen und das gemisch überfettet.
    reparatursatz ist bestellt, danach wird neu abgestimmt.
    kai und ton lagen also richtig mit ihrer vermutung...
    danke an alle antwortgeber und grüsse,
    winnie

    p.s., leider funktioniert das dateihochladen trotz passender grösse nicht.
    pss. mit ner gif-datei hats endlich funktioniert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7313.1.gif  
    Geändert von r12winnie (10.02.2022 um 20:55 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier