Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: /7 mit Replacement-Kit H-Kennzeichen-fähig?

    Moin,

    Wäre eine R100/7 EZ. ´77 mit Replacement-Kit ( 1.000 ccm) H-Kennzeichen-fähig?

    Da deine Frage auch Auswirkungen auf die Versicherung haben könnte, würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Ohne Motorrad bei mehreren amtlich Annerkannten Sachverständigen mit der Frage vorstellig werden.

    Nur mal nebenbei: Wer Pedelcs neuerer Zeit fährt, kann auch nicht einfach irgendwelche Lenker, Bremsgriffe,Pedale, Reifen, Schläuche, Lichtanlagen montieren! Klingel? Der Hersteller muss diese freigeben. Für Pedelecs gilt (noch) die EU Maschinenbaurichtlinie.
    Die Welt wird komplizierter (gemacht).

    Wenn mehrheitlich geantwortet wird "alles gut", H kann bleiben, dann ist alles gut.

    Wenn mehrheitlich geantwortet wird, H geht verloren, dann würde ich, wenn H bleiben soll, "die Finger" davon lassen.
    Einfach machen, die Gußzahlen ändern, obwohl ggf nicht H Fähig, ist dann u.U. Versicherungbetrug. Klar, wo keine Kläger, da kein Richter.

    Deine Fahrkünste kannst du einschätzen, die der anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Das musste vor kurzem ein Bekannter erfahren, Unfall, ausgelöst durch einen anderen Verkehrteilnehmer. Motorrad mit vielen Umbauten (alle eingetragen), Begutachtung durch Sachverständigen. Keine Ahnung was rausgekommen wäre, wenn der Gutachter z.B. dann die nachgerüsteten Zylinder gefunden hätte.
    Deswegen die Frage an mehrere aaSe.
    Geändert von caddytischer (24.01.2022 um 13:49 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #32
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: /7 mit Replacement-Kit H-Kennzeichen-fähig?

    So wie ich es mitbekommen habe, gehts um eine R 100 und da bleiben 1000ccm halt 1000ccm
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: /7 mit Replacement-Kit H-Kennzeichen-fähig?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Mit der Logik dürfte man auch keine Kupplung, Bremsscheiben oder andere Verschleißteile wechseln. Oder Edelstahlspeichen montieren.
    Es geht letztlich um die Kolben, die nicht dem Original entsprechen. Deswegen rate ich ja indirekt, das gar nicht zu thematisieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: /7 mit Replacement-Kit H-Kennzeichen-fähig?

    [QUOTE=BerndB;1295913]1- Das sieht keiner.

    2- Das weiß keiner.

    3- Es ist auch keine Steuerhinterziehung bei 1000 auf 1000 (das wäre GANZ heikel..., weil Vattern Staat mit sowas nun gar keinen Spass versteht)

    3a- ist natürlich von 800 auf 1000 was anderes. HIER, beim Eintragen, bei dem Detail könnte ein AaS nachfragen, wie denn nun genau die 1000 cc reingekommen seien. Glaub ich aber nicht.

    4- Also warum sollte man mit sowas kein H kriegen?

    Wozu das überhaupt erzählen und rückfragen?

    Oder glaubt hier ernsthaft wer, da würde ein AaS nachmessen, wie lang die Zylinder sind, oder ob da eine Rippe fehlt, oder die Kerze rausdrehen und nach den Kolbenkonturen gucken, ob da was vom Achtfelsen oder so stünde?

    Übrigens, die Reifenluft ist auch nich tmehr original aus Milbertshofen oder Spandau. ;-) Sa-Kri-Leeeeg!

    ----------------------------------

    Ja zu allem was den Kit und den TÜV angeht.
    Wenn ich mit meiner 1976´er r R100S bei den jungen Burschen vom TÜV vorfahre, dann kriegen die jedes Mal leuchtende Augen. Die sehen nur ein altes Moped. Der letzte TÜV´ler fragte noch, ob es eine BMW sei (stand zwar drauf, aber soviel nur zu den leuchtenden Augen).
    Auf den eingebauten Replacement-Kit angesprochen (so stehts ja auch in den Begleitunterlagen - "dem TÜV vorlegen") war lediglich die TÜV-Frage, ob sich der Hubraum verändert hatte. Wurde von mir verneint und dann hatte es auch niemanden weiter interessiert.

    Den Hinweis auf die fehlende originale Reifenluft aus Milbertshofen bzw. Spandau fand ich übrigens sehr lustig
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.978

    AW: /7 mit Replacement-Kit H-Kennzeichen-fähig?

    Hier ist auch noch etwas zu Oldtimern, allerdings PKW, bei Motorrädern besteht wohl weniger Interesse am H Kennzeichen, darum kümmert es auch keinen.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...chsen-101.html

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier