Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Zitat Zitat von danger2508 Beitrag anzeigen
    So... Habe jetzt mal das graue Kabel vom Zündschloss abgezogen. In Stellung 1 kein Standlicht. Logisch, fehl je der Strom. In Stellung 2 kann ich jetzt alles am Lenkerschalter bedienen. Standlicht, Abblendlicht & Fernlicht funktionieren einwandfrei.
    Und nun? Wieso leuchtet dann immer in Stellung 2 das Standlicht mit und lässt sich auch nicht ausschalten?
    Ich stehe echt auf dem Schlauch...
    Hilf mir mal die beiden Aussagen zu trennen? Wan geht es, wann nicht?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Na ja, wenn alle Kabel am Zündschloss dran sind, leuchtet das Standlicht und auch die Tacho Beleuchtung, auch wenn am Lenkerschalter alles auf aus steht.
    Ich verzweifel noch...

  3. #33

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Habe die Tacho Beleuchtung über das Standlicht geklemmt. Bestimmt habe ich ein falsches Kabel verwendet...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220125_193224.jpg  

  4. #34

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Ich habe auch noch ein grau/schwarzes Kabel Übrig. Das kommt ursprünglich von der originalen Tacho Beleuchtung.

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Zitat Zitat von danger2508 Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn alle Kabel am Zündschloss dran sind, leuchtet das Standlicht und auch die Tacho Beleuchtung, auch wenn am Lenkerschalter alles auf aus steht.
    Ich verzweifel noch...
    D.h. wenn das graue Kabel vom Zündschloss abgezogen ist, dann brennt das Standlicht weiterhin?

    Zur Cockpitbeleuchtung: Bei der RT Mono leuchten auch die Instrumente in der Position Parklicht schaltungsbedingt, d.h. so richtig. Grau-Schwarz ist Standlicht/Parklicht abgesichert, d.h. nach der Sicherung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Moin Hans,

    erstmal wollte ich mich bei dir bedanken, dass du mich so schön unterstützt.

    [QUOTE=hg_filder;1296403]D.h. wenn das graue Kabel vom Zündschloss abgezogen ist, dann brennt das Standlicht weiterhin?

    Also zum grauen Kabel vom Zündschloss: Wenn ich das graue Kabel vom Zündschloss abziehe und das Zündschloss in pos. "P" schalte, brennt natürlich keine Standlichtbirne / Tachobeleuchtung. Schalte ich dann das Zündschloss in pos. "I" leuchtet auch nichts (wenn der Lenkerschalter auf "aus" steht). Auch irgendwie logisch. Das Problem hierbei ist allerdings, das dann auch keine Kontrolllampen am Tacho leuchten. Die gehen erst an, wenn ich den Lenkerschalter auf Standlicht bzw. Abblendlicht schalte. Das soll so doch nicht sein?
    Muss ich vielleicht irgendetwas brücken oder so?

    Ich hoffe du verstehst mein Problem.

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Zitat Zitat von danger2508 Beitrag anzeigen
    Moin Hans,

    erstmal wollte ich mich bei dir bedanken, dass du mich so schön unterstützt.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    D.h. wenn das graue Kabel vom Zündschloss abgezogen ist, dann brennt das Standlicht weiterhin?
    Also zum grauen Kabel vom Zündschloss: Wenn ich das graue Kabel vom Zündschloss abziehe und das Zündschloss in pos. "P" schalte, brennt natürlich keine Standlichtbirne / Tachobeleuchtung. Schalte ich dann das Zündschloss in pos. "I" leuchtet auch nichts (wenn der Lenkerschalter auf "aus" steht). Auch irgendwie logisch.
    OK soweit

    Zitat Zitat von danger2508 Beitrag anzeigen
    Das Problem hierbei ist allerdings, das dann auch keine Kontrolllampen am Tacho leuchten. Die gehen erst an, wenn ich den Lenkerschalter auf Standlicht bzw. Abblendlicht schalte. Das soll so doch nicht sein?
    Muss ich vielleicht irgendetwas brücken oder so?

    Ich hoffe du verstehst mein Problem.
    OK, du spricht von den Kontrollleuchten. Die sollen wirklich angehen, wenn die Zündung an ist und unabhängig vom Licht sein.

    Lass mich mal in den Schaltplan sehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Kannst du mal deine Schaltung des Instrumentes einstellen (ich gehe mal davon aus, dass es kein BMW-Teil ist).

    Du hast am Instrument vermutlich die Spannungsversorgung mit gr-sw, d.h. Standlicht angeschlossen. Dort muss grün-blau dran. Schau da mal nach.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Auf die Idee mit grün/blau bin ich noch gar nicht gekommen. An dem habe ich schon "Neutral" & "Oldruck" dran. Das werde ich heute Abend dann mal ausprobieren und dich auf dem Laufenden halten.

    Zusammengefasst würde das dann bedeuten, dass ich das graue Kabel am Zündschloss weglasse (somit auf die Parklichtposition "Standlicht" verzichte).
    Mit blau/grün gehe ich dann auch noch an die Instrumentenbeleuchtung und alles sollte dann bei der Zündschlossstellung "I" leuchten (Tachobeleuchtung & Kontrollleuchten).
    Wahrscheinlich tut es es dann wieder nicht. Sondern erst wenn ich das Abblendlicht einschalte. Wir werden sehen. Ich berichte.

    Zur Schaltung von meinem Tacho kann ich nur sagen, dass es dieser MMB Tacho ist. Den hast du auch schon in einem anderen Thema beschrieben bzw. Hilfestellung geleistet.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...e-Anschl%FCsse

    Vorerst vielen Dank Hans ...

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: BMW R80RT Standlicht & Zündschlossstellungen

    Geh mal ganz am Schluss hin, wenn alles funktioniert, und steck es wieder drauf: Sollte dann wieder "gehen".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier