Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 108
  1. #51
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von Blumenpflücker Beitrag anzeigen
    ...
    Dirk war ein liebenswürdiger netter Kerl!


    ..
    Wenn Du keinen Geschäfte mit ihm gemacht hast.



    Und dann hat er alles zusammengewürfelt und es als seins verkauft.
    Ist doch okay, sowas heißt Geschäftsmodell.
    Ich würde noch ergänzen, dass er beim Geschäfte machen nicht (immer) auf der selben Ebene unterwegs war wie seine Klientel.

    Schöne Kurzbiographie.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #52
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von Blumenpflücker Beitrag anzeigen
    Jehova:




    My 2 cents:
    Dirk war ein liebenswürdiger netter Kerl!


    ..
    Wenn Du keinen Geschäfte mit ihm gemacht hast.


    Ich habe einige Kilometer auf der Renne mit ihm gemacht und einige Bier mit ihm getrunken.
    Alles privat. Prima Kumpel, netter Junge von nebenan, viel Spaß mit ihm gehabt, lange her.


    Er hat alle Leute aus der Szene, den netten Wolfgang Schnepf, den freundlichen Herrn Gietl, den Schrauber vom Enzinger, den Programmierer vom Adalbert Gührer, den Schrauber vom Geiger Andy, er hat einfach alle stundenlang abgenervt am Telefon und ihnen alles aus dem Arsch gezogen was sie wussten.
    Er hat von meinem Freund Rolf die Schüle-2-1 geliehen, rostig zurückgegeben und die Kopie als seine Anlage verkauft.
    Das sind nur die die ich kenne. Und in der Porsche/VW-Szene war es nach HörenSagen genauso.


    Und dann hat er alles zusammengewürfelt und es als seins verkauft.
    Ist doch okay, sowas heißt Geschäftsmodell.


    Und dieses „Patent“ implodiert doch bei der geringsten Nachfrage.
    Und klingelfreie Boxer mit 1:13 mit einer Kerze gab es schon, da ist Dirk noch mit dem Golf GTI gefahren.


    Liebe Grüße,
    Michael


    Schöne Retrospektive!

    Schon gesehen: kannst deinen Renner zurückkaufen.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #53

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    .....genau das hat er bei meiner R65 so (95er Kolben Kraftpaket) gemacht, läuft mit einer Kerze im Kopf absolut klingelfrei mit gleichmäßiger Lesitungsentfaltung...


    Grüß - Thomas
    Hallo, Thomas,
    mich würde interessieren, welches Verdichtungsverhältnis du mit diesem Brennraum gefahren, welche Zündzeitpunkte du für klopffreien Betrieb eingestellt hast und für welche Oktanzahl der Motor abgestimmt war?


    Danke&Gruß
    Helmut

  4. #54

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Lohnt nicht, das Patent ist mMn eh wertlos, da anfechtbar (Inhalte und Ansprüche zum Zeitpunkt der Anmeldung vorbekannt und Stand der Technik, teils langjährig). Der Schuldige ist eigentlich der Patentprüfer beim EPO, der das Ding angenommen hat, aber vielleicht hat der auch die €€€ der Gebührenordnung im Blick gehabt...
    Solche Patente kommen zustande, weil Patentprüfer häufig ausschliesslich Patentliteratur recherchieren. Finden sie darin nichts (ggf. auch durch Unvermögen), wird das Patent erteilt. Zusätzlich wissenschaftlich-technische Literatur zu recherchieren wäre zu aufwendig - wo fängt man an, wo hört man auf? Im Widerspruchsverfahren hat jeder, der sich an dem Patent stört die Möglichkeit, vorbekannte, veröffentlichte und allgemein zugängliche Literatur dagegen einzubringen. Ist man sich sicher (mit allen möglichen Konsequenzen), dass der Patentinhalt nichtig ist, kann man auch ohne Widerspruch dagegen verstossen. Strengt der Inhaber dann eine Unterlassungsklage an, legt er ggf. selbst die Axt an sein Patent.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #55
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    damit das Thema nun nicht "gestorben" ist, würde mich nun eher das Geheimnis der Quetschkante interessieren, darf ich Euch da mal ausquetschen?
    Hintergrund ist ja die Klingelneigungung / Begrenzung der Verdichtung.
    Klingelnester sind zu vermeiden, sicherlich kann man professionell im Versuch, wenn massig Geld vorhanden ist mit einer Druckmitschreibung Visualisierung der Verbrennungsflammgeometrie im Kopf auch schnell zu Aussagen kommen, die verwendbar sind.. das ist mir aber nicht zugänglich...
    Vorgegeben sind ja bei kleinen Tuningprojekten schon Quetschkanten der Serie, ( Ich kann da nur für die 4 V sprechen)
    Mir wurde bisher gesagt 0,7 bis 1 mm sei so das Beste, eher maximal gering. Bei 99..101 106 mm Bohrung. "Ausreichend" Abstand zum Kolbenkontakt, ja was ist das bei 9500 U..
    Andere sprechen von zwar besserer Verwirbelung der Restgase und damit problemloser Verdichtungsanhebung, aber von unnötigem Kraftverzehr durch den geringen Spalt.

    Meine zarten Versuche, waren dahingehend zwiespätig, die Serientuningkolben von Wössner haben ca 12,8 eta rechnerisch. 13bar wurden gemessen.
    mit einem 104,5 mm mm Projekt hatten wir aber trotz Abdrehen der neuen Kolben in der leichten Mulde und an der Quetschkante eine Bestmessung von 142 NM gesehen. Auch bei 12,8 kam es nicht zum Klingeln, hier dann bei 12,5 Beste Werte.
    Aus der KTM 530 Kopfansicht hatte ich leicht aufgehende Quetschspalten gesehen, der Neuere DOHC 1200 er LC hat das auch so..
    ich bin neugierig auf solche Sachen..
    Ich sehe Zuschweißen der Kalotte bei SR 500 und 2V Köpfen mit leistungssteigerungs sehr ungünstigen Brennräumen, Ausdrehen, sehr schöne Projekte Hut ab.
    Bei der SR 500 sogar einen, der einen ganzen 2 V Kopf neu konstruiert , gießen lassen und CNC bearbeitet hat.. !! Quetschkante..
    Geändert von teileklaus (27.01.2022 um 11:01 Uhr)

  6. #56
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Und was ist jetzt deine Frage?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #57
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Bestes Quetschspaltenmass ermitteln.
    Vorteil aufgehende Spalte von 0,7 auf 2mm? Erfahrungen mit unterschiedlichen Abständen?

  8. #58
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Bestes Quetschspaltenmass ermitteln.
    Vorteil aufgehende Spalte von 0,7 auf 2mm? Erfahrungen mit unterschiedlichen Abständen?
    Im Quetschspalt findet nach reiner Lehre keine Verbrennung statt. Deswegen so eng wie technisch vertretbar.
    Ein sich auf 2 mm öffnender Quetschspalt ist keiner, weil da (zumindest im "weiten" Teil) Verbrennung stattfindet, der sich öffnende Spalt ergo Teil des Brennraums wird.

    Was man also damit erreicht, ist nur eine äusserst seltsame Brennraumform.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #59
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Bestes Quetschspaltenmass ermitteln.
    Vorteil aufgehende Spalte von 0,7 auf 2mm? Erfahrungen mit unterschiedlichen Abständen?
    Was ich mir so angelesen habe (und was schon einige Jährchen lang da so steht), sagt "mindestens 1 mm" (bei 2V). Eignene schmerzliche bzw. teure diesbezügliche Erfahrungen konnte ich aber bisher vermeiden.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #60
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Das Geheimnis der Quetschkante

    Auf der Straße 1mm, besser 1,2mm und unter 1° öffnend. Auf der Renne 0,8mm möglich, mit dem Risiko das es bei einem Verschalter schneller knallt.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier