Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. #31
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Ich weiß, was Jörg meint. Der Abschlussdeckel, auch wenn er warm aufgesetzt wird, gibt immer einen leichten axialen Druck auf die Welle. Den wird man leicht los, wenn man mit dem Gummihammer einen Prellschlag auf den Lagersitz von außen gibt, dann sitzt das Lager korrekt im Grund bzw. auf dem Ring zum Einstellen des Spiels. Das macht man mit Gefühl, durch Massenträgheit und Elastizität rutsch die Mimik so zusammen, wie es soll.

    Ich spreche nicht davon, dass die Passscheiben zu dick sind und die Lager unter Druck laufen, das wird natürlich nix.

    Dass sich die Wellen mit neuen Simmerringen etwas schwer drehen lassen ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Ich gebe immer etwas Öl auf die Lauffläche, damit der WeDi nicht trocken läuft.
    Grüße, Thomas

  2. #32
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    ...auch wenn er warm aufgesetzt wird, gibt immer einen leichten axialen Druck auf die Welle. Den wird man leicht los, wenn man mit dem Gummihammer einen Prellschlag auf den Lagersitz von außen gibt, dann sitzt
    nein!!!!!, wie soll ich es denn noch erklären?, wenn die Temperatur stimmt, sowohl beim Gehäuse, als auch beim Deckel klemmt da nichts. Den Hammer braucht man nur bei der Deckel Demontage.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #33
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    nein!!!!!, wie soll ich es denn noch erklären?, wenn die Temperatur stimmt, sowohl beim Gehäuse, als auch beim Deckel klemmt da nichts. Den Hammer braucht man nur bei der Deckel Demontage.

    gruss peter
    Ich werde mich nicht mit Dir streiten. Ohne nachzudenken geht es besonders gut, wenn die Lagersitze schon ordentlich verschlissen sind.

    Zum Öffnen nehmen einen passenden Abzieher, keinen Hammer.
    Grüße, Thomas

  4. #34
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Getriebe R75/6 Problem

    ...geht es besonders gut, wenn die Lagersitze schon ordentlichverschlissen sind.
    Da kommen wir doch direkt zu einem weiteren Aspekt bei der Getriebemontage. Je mehr man das Gehäuse und den Deckel erwärmt um so geringer der Verschleiss. Ich hab die Lagersitze noch nie im my-Bereich vermessen, einfach nur so gesagt, nach 40 Jahren Q schrauben.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier