Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!

    Du solltest die Prüfspitzen bei dieser Messung mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und eventuell auch ein wenig bewegen. Dann muss die Anzeige auf nahe Eins oder Null gehen. Und zwar halbwegs reproduzierbar. Ist das nicht der Fall, kannst du die Leitungen einzeln testen, indem du nur eine einsteckst und mit deren Prüfspitze Kontakt in der anderen Buchse vom Messgerät suchst. Da ist nicht überall eine Kontaktfläche, musst ein wenig suchen und hoffen. Das natürlich mit beiden Leitungen.

    Die Heizgriffe misst du dann genauso. Nicht einfach nur die Prüfspitze hinhalten, sondern ein klein wenig im 'feindlichen' Kontakt kratzen. Wenn da eine Oxidationsschicht ist, misst du sonst einen Fehler.

    Und die Siebeneuroprüfspitzen, die sollte das Bauhaus lieber behalten.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  2. #12
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    733

    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!

    Hallo Malte, ich glaube, mit diesem Messgerät kommst du nicht weiter. Ist qualitativ nicht geeignet, kleinere Widerstände zu messen und wahrscheinlich defekt.

    Versuche lieber diesen Ansatz:

    Schlingel
    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!
    Moin Malte,
    steck die Heizgriffe doch mal auf den alten Lenker und dann mit fliegenden Leitungen an die/eine 12 V Batterie. .. Dann hast Du die maximale Heizleistung.
    Du kannst jede Kupferleitung mit 1 bis 1,5 qmm Querschnitt verwenden. Sicherheitshalber über eine fliegende Sicherung 5A führen, damit diese bei einem Kurzschluss auslöst und dir nicht die Batterie kocht.

    Bei Bedarf kann ich dir eine kleine Zeichnung machen.

    Gruß
    Gerd

  3. #13
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!

    Messungen in diesem Niedrig-Ohm-Bereich erfordern hochwertiges Gerät. Tip: miß es besser über den Stromfluß, ich glaube(!), hier sind solch billige Geräte noch eher anwendbar.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!

    Der Hinweis kam ja schon:
    Mal eben so zusammenlegen wie auf den Fotos kann kein brauchbares Ergebnis liefern, sondern nur Paraphysik. Die Spitzen müssen schon fest aneinander bzw. an die Meßobjekte gedrückt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    733

    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!

    Hallo Malte,

    wenn du möchtest, kannst du mir die Griffe schicken. Ich prüfe sie dann für dich. Kostet nur das Porto.

    Gruß
    Gerd

  6. #16
    Avatar von Malte
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!

    Hallo,

    vielen Dank für die weiteren Antworten. Gerd, Du bekommst eine PM. Vielen Dank für das Angebot. Das nehme ich dankend an!

    Insgesamt wurmt mich das Ganze allerdings schon ein bisschen, da so absolut keinen Schimmer zu haben und mich möchte was lernen.
    Da das Teil eh nicht meins ist, werde ich am Wochenende nochmal mit euren Tips gucken, ob ich da nicht irgendwie wenigstens die korrekten Ohm mit nur den Spitzen angezeigt bekomme.
    Könnt ihr mir ansonsten ein bezahlbares Gerät empfehlen, womit ich mich mit der Materie mal besser beschäftigen kann? Irgendwann werde ich sowas wohl bestimmt mal wieder benötigen. Werden die ungenauer, wenn ich das Ewigkeiten nicht benutze?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Malte

  7. #17
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    733

    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!

    Hallo Malte,

    alles klar, wird erledigt.

    Ein vernünftiges Multimeter kostet schon mal so zwischen 100 und 200 EUR.
    Wenn da "Fluke" draufsteht, um so besser. Die Baumarktgeräte taugen in der Regel nicht viel. Bei längerem Nichtgebrauch solltest du nur die Batterie herausnehmen.

    Gruß
    Gerd

  8. #18
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!

    Hallo wenn die Widerstandsmessung mit dem Gerät nicht klappt, weil kein Nullabgleich möglich ist , irgendwas unter 0,5 Ohm reicht, dann ist doch Anklemmen an eine 12 V Batterie das Einfachste.
    Da kann man auch ans Auto gehen und geschwind auf die Pole gehen.
    dann sollte es leicht funken beim Anklemmen, dann warten bis die Griffe sich erwärmen.
    Auch Handwerker haben nicht unbedingt einen Fluke, den Mecedes unter den Handgeräten.
    ein Gerät um 120... 150 reicht dem Heimwerker immer. und wäre nun die Anzeige statt 8 Ohm 10 % mehr oder weniger , wäre die Aussage doch die Gleiche = die Dinger funktionieren ,
    https://www.ebay.de/p/2254401469?iid=203735979063 etwas in der Klasse reicht und ist noch nicht zu kompliziert. Voltcraft habe ich auch schon länger.

    Man kann auch eine H4 H7 Lampe in die Reihe schalten, dann hat man Kurzschluss Sicherheit und die Kontrolle.
    wenn sie
    - leicht glimmt ist das in Ordnung..
    - leuchtet sie ganz hell ist ein Kurzschluss,
    - brennt garnichts und wird auch nichts warm ist das Ding tot.
    Geändert von teileklaus (27.01.2022 um 14:19 Uhr)

  9. #19
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    733

    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!

    teileklaus
    AW: Heizgriffe im ausgebauten Zustand überprüfen? Achtung, Laie!
    Hallo wenn die Widerstandsmessung mit dem Gerät nicht klappt, weil kein Nullabgleich möglich ist , irgendwas unter 0,5 Ohm reicht, dann ist doch Anklemmen an eine 12 V Batterie das Einfachste.
    Da kann man auch ans Auto gehen und geschwind auf die Pole gehen.
    dann sollte es leicht funken beim Anklemmen, dann warten bis die Griffe sich erwärmen.
    Auch Handwerker haben nicht unbedingt einen Fluke, den Mecedes unter den Handgeräten.
    ein Gerät um 120... 150 reicht dem Heimwerker immer. und wäre nun die Anzeige statt 8 Ohm 10 % mehr oder weniger , wäre die Aussage doch die Gleiche = die Dinger funktionieren ,
    https://www.ebay.de/p/2254401469?iid=203735979063 etwas in der Klasse reicht und ist noch nicht zu kompliziert. Voltcraft habe ich auch schon länger.

    Man kann auch eine H4 H7 Lampe in die Reihe schalten, dann hat man Kurzschluss Sicherheit und die Kontrolle.
    wenn sie
    - leicht glimmt ist das in Ordnung..
    - leuchtet sie ganz hell ist ein Kurzschluss,
    - brennt garnichts und wird auch nichts warm ist das Ding tot.
    Alles soweit richtig.
    Persönlich hatte ich mal ein nicht so gut funktionierendes "Voltcraft".
    War anfangs recht gut, hatte aber nach einiger Zeit erhebliche Probleme mit dem Drehschalter zur Bereichseinstellung, besonders nach längerem Nichtgebrauch. Daher meine Skepsis. Vielleicht auch nur ein Ausreißer.

    Gruß
    Gerd
    Geändert von GSGS (27.01.2022 um 15:55 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier