Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    34359 Reinhardshagen
    Beiträge
    20

    Bündelungsbehörde Hessen

    Erfahrungsbericht “Bündelungsbehörde”


    Da ich nun auch schon in die Jahre gekommen bin, kam der Wunsch einer entspannteren Sitzposition auf meiner BMW R1100S auf.
    Ich habe also im Winter einen Superbike Lenkerkit von LSL und Stahlflexleitungen von ProBrake verbaut.
    Abnahme bei DEKRA war kein Problem. Gutachten positiv erteilt.
    Das neue Fahrgefühl begeistert, trotzdem war Knie- und Hüftwinkel noch etwas kritisch.
    Also: Fussrasten 28mm tiefer montiert, Sitzposition wurde nochmal etwas entspannter.
    Abnahme beim TÜV wieder kein Problem. Gutachten positiv erteilt.
    Das Problem kam jetzt:


    03.06.21 Termin bei der Zulassungsstelle vereinbart zwecks Nachtrag im KfZ Schein

    10.06.21 Kfz Zulassungstelle: Die Sachbearbeiterin stellt fest, das eine Beurteilung der Bündelungsbehörde Fulda (ab jetzt Bbh) erforderlich ist und mailt die Dokumente zur Bbh.


    17.06.21 Brief von der Bbh mit der Aufforderung die letzte HU/AU nachzureichen


    01.07.21 Telefonische Nachfrage von mir, wann ich meine Betriebserlaubnis bekomme.
    Bbh: “Es gibt einen Formfehler bei DEKRA und TÜV. Wir warten auf Antwort”.


    09.07.21 Brief von Bbh mit der Aufforderung einer aktuellen HU/AU (die letzte wurde am 16.03.21
    durchgeführt). Das erscheint dem Sachbearbeiter nicht ausreichend.


    12.07.21 HU/AU erneut durchgeführt. Kommentar vom Prüfingenieur “Das brauchen sie nicht”und
    unverständiges Kopfschütteln. Gebühr 77.50€


    16.07.21 Brief von Bbh: Betriebserlaubnis erteilt. Kostenrechnung: 43,30€


    22.07.21 Kfz Zulassungsstelle: nach 7 Wochen hat mein Motorrad wieder eine Betriebserlaubnis !!!


    Ein unspektakulärer Umbau, der nach Überprüfung von amtlich anerkannten Sachverständigen ( Dipl. Ing.) den geltenden Vorschriften entspricht. Was beurteilt ein Mitarbeiter der Bbh. aus der Ferne? Warum benötige ich eine neue HU/AU obwohl die erst 10 Wochen alt ist?
    Man kann über Sinn oder Unsinn einer solchen Behörde, die es nur in Hessen gibt, denken wie man will , aber die StVZO gilt in ganz Deutschland.
    Wer in Hessen wohnt, eine technische Änderung legalisieren lassen möchte, sollte sich rechtzeitig darum kümmern. Mir hat dieses Vorhaben einen Motorradurlaub zunichte gemacht.
    Wenn ich 800m östlicher wohnen würde (Niedersachsen), hätte ich Nerven, Zeit und 120,80€ gespart.


    Wir träumen von einem geeinten Europa, bekommen aber nicht mal Deutschland auf die Reihe.

  2. #2
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Bündelungsbehörde Hessen

    Hallo Fast-Nachbar !!

    Ich war neulich mal in den Kleinanzeigen wegens Wohnung und Werkstatt--
    Gegend Trendelburg
    aber dann fiel mir Bündelland Hessen ins Auge

    Aber auf gar keinen Fall mit meinen Transplantkühen !!!


    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Bündelungsbehörde Hessen

    Hier im Forum bringt das nix. Da ist er Unfug der Hessen hinlänglich bekannt.

    Beschweren: Beim zuständigen Landtagsabgeordneten, beim zuständigen Landesminister, usw.

    Oder prüfen, ob die Nachforderung der HU rechtlich i.O. war oder ob der Sachbearbeiter seinen Ermessensspielraum überschritten hat. Dann -> Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sachbearbeiter. Wenn die internen Regeln in der Behörde falsch sind: Fachaufsichtsbeschwerde gegen die Bündelungsbehörde.

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Bündelungsbehörde Hessen

    Hallo,

    komisch. Unser Fiat Spider wurde nach Erlangung des H-Kennzeichens und diversen Eintragungen erst mal in Mainz zugelassen und am nächsten Tag nach Wiesbaden umgemeldet...
    Ich halte das mit der Bündelungsbehörde für eine absolute Frechheit.

    Berthold

  5. #5
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Bündelungsbehörde Hessen

    Moin,
    bei dem durchlesen dachte ich: was ist das den für eine Nummer?
    gut das ich HH wohne.
    Die alten preussischen Behörden Strukturen, einige Bundesländer haben den Zopf geändert einige, Hessen, nicht.
    Meckern darüber hilft ja nichts, sie ist dann immer noch da und treibt ihr(un) Wesen.

    Ich gehe mal davon aus das der aaS der die Begutachtung vorgenomen hat, in dem Gutachten das Datum der HU mit eingetragen hat. Wenn nicht dann hat die Bündelungsbehörde das zu überprüfen bzw einzufordern. So weit ersteinmal wahrscheinlich richtig, aber extra neu?
    So wie in #3 erwähnt ist, ist es das was ich auch machen würde, vorher natürlich überprprüfen.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #6
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Bündelungsbehörde Hessen

    es gab wohl in Hessen "unberechtigt ausgestellte Begutachtungen", dann wurde dem TÜV diese Behörde vor die Nase gesetzt, soweit mein Kenntnisstand.

  7. #7
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Bündelungsbehörde Hessen

    Der Föderalismus in Deutschland wurde schließlich von den Alliierten "gefördert" um Deutschland handlungsunfäig zu machen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #8
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Bündelungsbehörde Hessen

    Uhoa, Bündelungsbehörde, da könnte ich Geschichten erzählen, da könnte sich Stephen King noch ne Scheibe von abschneiden! Als Postbeutel bekommt man ja so einiges mit! Ich bin gespannt, was die Knilche zu meiner K sagen, wenn die fertig ist und zugelassen werden soll!


    Grüße kimi
    Grüße kimi

  9. #9
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Bündelungsbehörde Hessen

    ...allein der Name Bündelungsbehörde könnte von Kafka, Kishon, Loriot oder Luis de Funes sein

    Guter Förderalismus wäre die ersatzlose Abschaffung eines solchen Behördenmonsters ...

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #10
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Bündelungsbehörde Hessen

    Moin,
    von wegen Aliierten, die Preussen warns
    Beamten, Behörden .....
    16 Bundesländer mit eigenen Strukturen, 16 Ministerpräsidenten und ..innen.
    Keine(r) will nachgeben.
    Nordstaat (Hamburg, Schleswig Holstein, Bremen, Teile von Niedersachsen) war mal ein Thema.
    Wohnort verlegen, Motorrad bauen, abnehmen lassen, zulassen, wieder umziehen?
    Geändert von caddytischer (27.01.2022 um 19:47 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier