Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2022
    Beiträge
    50

    Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Moinsen.

    Die Suche hier hat zu keinem Ergebnis geführt.

    Ich weiss aber, das Apex und Harley wunderschöne Tankdeckel mit solchen Anzeigen haben. Natürlich gehört dazu auch der passende Stutzen mit der elektr. Mimik dazu.

    Es gibt aber auch einfach nur Tankdeckel mit einem Schwimmer. Zum Beispiel bei Yamaha Marine oder für Rasentraktoren.

    Ist ja eigentlich eine genial einfache Mathode und erspart Löcher im Tank und Kabelagen zum Acewell etc.

    Fragt sich, obs für BMW Tanks da passendes gibt.
    Die Internetsuche führte nur zu den üblichen Verdächtigen. Aber die Lösung von Harley mit dem bündigen Popupdeckeln mit integrierten LEDs ist schon wunderschön.

    Von Rimo gibts einen weniger hübschen aber vielleicht brauchbaren? Vespa hatte sowas auch mal. https://www.sip-scootershop.com/de/p...zeige_52500550

    Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?

    https://www.ricardo.ch/de/a/harley-d...ge-1195507838/

    https://www.google.com/search?q=tank...nWYBjLVcKGMA1M
    Geändert von JorgeVomSee (27.01.2022 um 14:26 Uhr)

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Der mittige Tankdeckel und der Rahmentunnel im Tank der BMWs werden hier wahrscheinlich einen sinnvollen Einsatz verhindern.
    Gruß RaineR

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2022
    Beiträge
    50

    AW: Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Der mittige Tankdeckel und der Rahmentunnel im Tank der BMWs werden hier wahrscheinlich einen sinnvollen Einsatz verhindern.
    Nicht unbedingt. Die Schwimmermimik ließe sich vielleicht in ausreichend langer Weise mit einem passenden Biegeradius reinfummeln.

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Vor langen Jahren habe ich mich auf der Messe mit dem Acewell-Menschen unterhalten. Er erzählte, dass sie an der Messung des Drucks der Benzinsäule arbeiten. Hat aber wohl nicht geklappt... Dann hätte man von außerhalb des Tanks an der Benzinleituung messen können, sehr elegant!

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Eine Idee:
    - Mach ein T-Stück knapp unter dem Benzinhahn in die Leitung
    - da dran einen Klarsichtschlauch den Du am Tank entlang nach oben führst
    - oben einne Stopfen mit einem kleinen Loch (ca. 0,3 -0,5mm Durchmesser) zum Druckausgleich des Klarsichtschlauches

    ...schon siehst Du den eindeutigen Kraftstoffstand....

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Tankstandsanzeigen sind sehr sinnvoll, wenn man keine andere Möglichkeit der Kontrolle über die Restreichweite hat. Dafür haben unsere 2V aber den Benzinhahn mit der Reservestellung, was einem in der Regel den Weg zur nächsten Tanke ermöglicht.
    Alles, was du nachträglich anbaust, wird bestenfalls eine grobe Info liefern.
    Aber was nutzt die in der Praxis?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2022
    Beiträge
    50

    Eicon16 AW: Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Zitat Zitat von bmwbiker Beitrag anzeigen
    Eine Idee:
    - Mach ein T-Stück knapp unter dem Benzinhahn in die Leitung
    - da dran einen Klarsichtschlauch den Du am Tank entlang nach oben führst
    - oben einne Stopfen mit einem kleinen Loch (ca. 0,3 -0,5mm Durchmesser) zum Druckausgleich des Klarsichtschlauches

    ...schon siehst Du den eindeutigen Kraftstoffstand....
    Ah, jemand der "Andis Funktionspunk" seit längerem auf seiner Tube verfolgt! :-)

    Ja, einfache Lösung. Allerdings auch gute Unterstützung für Spritdiebe bei bald 185 pro Liter :-)

    Hatte ich schon auf dem Schirm, das zu tun. Kann ja im Grunde auch nix passieren, wenn der Sprithahn davor ist.
    Geändert von JorgeVomSee (27.01.2022 um 23:22 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Die VW Käfer vor 1962 hatten einen hölzernen Peilstab und einen Benzinhahn. Trotzdem war der Tank oft so leer wie der Geldbeutel.
    Ich verwende einen Fahrradtacho als Tageskilometerzähler.

    LG Christoph

  9. #9
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Moin zusammen,

    - an meiner R 1100RS : Balkenanzeige im Display und Reserveleuchte zusätzlich.
    Kein Benzin-/u. auch kein Reservehahn. Am Tankausgang nur Schnellkupplungen

    - an unseren Kühen : Reservehahn

    mir ist der Reservehahn, weil unbestechlich - zuverlässig - ehrlich, wesentlich lieber.

    Dazu kommt die Reichweiten-Erfahrung über die Jahre.

    Zeigt der Tages-km-Zähler seit dem letzten tanken nahe 300km an, suche ich mir eine Tankstelle, es sei denn der Reservehahn macht schon vorher auf sich aufmerksam .

    Das kommt bei mir selten vor. Ich bin manchmal schon 320 km gefahren bevor ich auf Reserve umschalten musste (R 90/6 mit 22L-Tank)

    Jeder kann seine Fahrweise mit den dazugehörigen Verbräuchen am besten einschätzen und weis wie weit er mit einer Tankfüllung kommt.

    So ein elektrisches Spielzeig kann ungenau anzeigen oder ganz ausfallen.
    Mag ich nicht. Ich verlasse mich nicht darauf.

    Reservehahn finde ich besser !
    Hilfreich ist ein funktionierender Tacho mit nullstellen des Tages-km-Zählers bei jedem volltanken - zur Not nur den Gesamttachostand merken falls der Tageszähler defekt sein sollte.

    Aber selbst ganz ohne Tacho meldet meldet der Benzinhahn zuverlässig den Umstellungsbedarf für die sichere Weiterfahrt von mindestens 20 vorsichtig gefahrenen Km während sich der Elektronikgläubige mit etwas Missgeschick bereits beim schieben wiederfindet

    Oder man macht es wie mancher Harleyfahrer und hat einen Feuerlöscher als Reservekanister am Rahmen montiert....

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Tankdeckel mit integrierter Füllstandsanzeige

    Moin,

    als jemand der öfter auch mit modernern Geräten zusammen auf Tour ist kann ich nur sagen... brauch ich nicht. Die Anzeigen besonders bei kleinen Tanks, die oft noch zerklüftet sind, ist oft ungenau. Der Sprit schwappt mal hier, mal da hin, die Anzeige leuchtet auf... man sucht ne Tankstelle.. Oh da geht ja gar nicht so viel rein... Beim nächsten mal wird es erst mal ignoriert und ich kann dann später meinen Tank abbauen und drei Liter umfüllen weil die Kiste leer ist!
    Das mit den Reservehähnen und Tageskilometerzähler ist dagegen narrensicher.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier