Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Wenn die Zylinder beim Zusammenbau neu waren und mit diesem Laufbild gerade mal 2000km drauf haben, finde ich den Verschleiß allerdings schon hoch. Wie hoch war denn der Ölverbrauch auf diesen 2000km?
    Waren niegelnagelneu. Ölverbrauch lag bei 0,2 Liter auf 1000km. Der dürfte als i.O gelten da die noch nicht eingelaufen waren.

    Manfred

  2. #42

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Als ich seinerzeit den Bigbore Kit getestet habe, hatte ich immer einen Ölverbrauch von 0,2-0,3l/1000km (da war ich in langen Jahren besseres gewohnt) und verkrustete Kerzen.
    Das hatte ich bei meinem BBK auch. Von Anfang an, trotz frisch gemachter Köpfe.
    Ölverbrauch war aber in der Regel unter 0.1 L/1000Km, gegen Ende hin etwas mehr als nach der Einfahrphase.
    Kurbelgehäuseentlüftung in einen Auffangbehälter, keine Rückführung in den Ansaugtrakt.
    Öl war und ist noch MOTUL 15W50 300V Vollsynthetik.

    Bei KM 60000 bei Wahl die Kolben leicht überarbeiten lassen:
    Neuer Satz Kolbenringe.
    Zusätzlich neue Ventilführungen am Einlass und auf Ventilschaftdichtungen am Einlass umgebaut.

    Ölverbrauch nach dem Umbau wieder unter 0.1 L/1000Km.
    Auch im Rennstreckenmodus.
    Und das Kerzenbild ist jetzt richtig schön.
    Keine Krusten mehr, auch nach mehreren tausend Kilometern.

    Vielleicht etwas dunkel, da werde ich vom Wärmewert einmal eine heißere Kerze probieren. Aktuell obere Kerze: BP7ES

    Gruß, Rudi

  3. #43

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Waren niegelnagelneu. Ölverbrauch lag bei 0,2 Liter auf 1000km. Der dürfte als i.O gelten da die noch nicht eingelaufen waren.

    Manfred
    Hallo, Manfred,
    der Ölverbrauch von 0,2l/1000km ist zunächst nicht zu beanstanden. Wenn ich allerdings den deutlichen Polierverschleiß an der Honung speziell an den Umkehrpunkten des Kolbens nach dieser kurzen Laufzeit sehe, kriege ich schon Stirnrunzeln. Da sieht mein Power-Kit nach 70.000km deutlich besser aus. Meine Prognose: Der Ölverbrauch wird nicht weiter zurückgehen sondern steigen. Und das Verkrustungsproblem an der Kerze auch.
    Als Ursache vermute ich ein Problem mit der Kolbenringbestückung, der Nikasilbeschichtung oder der Honung. Näheres kann man aus der Distanz nicht sagen, dazu müßte man die Teile in der Hand haben und die Zylinder vermessen.
    Zu deiner ursprünglichen Frage: Nachhonen wird das Problem kaum lösen.
    Ich würde vielmehr dem Verkäufer die Teile unter die Nase halten und fragen, was er dazu sagt.

    Gruß
    Helmut

  4. #44

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Ich habe mir das Mahle Buch über Kolbenschäden und Ursachen durchgelesen.
    Bei polierten Stellen im Zylinder steht drin das der Zylinder unrund ist.
    Kolbenringe sind die gleichen welche BMW verwendet.
    Habe die bei Louis zum Winterrabatt gekauft.
    Das wird dann mal wieder lustig.
    Manfred

  5. #45
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    aber nur wenn die polierte Stelle regional begrenzt ist, also nicht umlaufend wie bei deinem.
    Mir gefällt die Antwort des Herrn Wahl "nicht genügend entgrateter Ring" oder vom Material her zu Nikasil, das hier in D ja nicht mehr hergestellt werden darf, unpassender Kompressionsring am besten.
    Geändert von teileklaus (30.01.2022 um 17:03 Uhr)

  6. #46

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    aber nur wenn die polierte Stelle regional begrenzt ist, also nicht umlaufend wie bei deinem.
    Mir gefällt die Antwort des Herrn Wahl "nicht genügend entgrateter Ring" oder vom Material her zu Nikasil, das hier in D ja nicht mehr hergestellt werden darf, unpassender Kompressionsring am besten.
    Hallo,
    wenn ich die ganzen Rückmeldungen zusammen nehme, würde ich auch auf die Kolbenringe als Ursache tippen.
    Links eine Aufnahme meines BBK-Zylinders nach 30.000km. Auch er zeigt umlaufenden Polierverschleiß, der ganz besonders ausgeprägt ist an den Stehlbolzen- und Stößelrohrbohrungen. Das ist die im Mahle-Handbuch aufgeführte Zylinderunrundheit. Die anschließende Vermessung hat gezeigt, dass die Stößelrohre mit zu hoher Überdeckung eingepreßt waren und deshalb die Zylinderbohrung lokal "ausgebeult" haben. Hier steht eben beim Bigbore-Kit sehr wenig Material. Aber wieso soll sich ein Kunde mit derartigen Unzulänglichkeiten herumschlagen, wenn er ein "Plug- and-Play" Produkt gekauft hat?
    Im rechten Bild ein Powerkit nach 70.000km. So muß das aussehen. Ölverbrauch liegt unter 0,1l/1000km. Keine verkrusteten Kerzen, wenn das richtige Öl gefahren wird.
    Ich weiß aus gut informierten Kreisen, dass sowohl bei Power/Replacement-Kit als auch BBK verschiedene Ringbestückungen verwendet wurden. Dabei waren auch solche, die im Betrieb auffällig wurden wie dein BBK. Auf jeden Fall ist da etwas massiv daneben, wenn die eigentlich sehr verschleißfeste Nikasil-Zylinder nach 2000km derart heruntergeschraddelt ist.
    Seltsam, wie man eine verschleißfeste Nikasilschicht herstellt und welche Ringbestückung dazugehört, ist eigentlich lange bekannt. So hatten die originalen KS-Kolben/Zylinder niemals derartige Probleme.

    Gruß
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0803.jpg   DSC_0837.jpg  

  7. #47
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Helmut, es ist zwar bekannt gewesen, was mit Mahle funktionierte, nachdem aber Mahle damit aufhörte, hatten die verbleibenden Ausländer mit ähnlichem Beschichten aber eben nicht gleiche Ergebisse gehabt.
    Warum hielten die gleichen Wössner( gelieferten) Kolbenringe dann zb mit Langcort oder Anderen nicht? Mit dem "N" Nachfolger Ring hielt es aber bei Langcourt.Es war ja nicht eine GG Anwedung, immer Alu Aufgebohrt mit Beschichtung.
    Das Stoßspiel hatte ich unverändert übernommen, es entsprach ja der Vorgabe 0,35..0,45 mm je nach Belastung / Anwendung..
    Bin auch der Meinung wenn Wössner Ringe der Serie ausliefert, muss man nichts am Stoßspiel nacher noch ändern müssen.
    BMW hatte oder vl hat ja immernoch? die Italiener Gilardoni gehabt und war bestens gewesen in der Serie.
    Bei Racing GRÜN hatte ich auch mal probiert..Die N Ringe sind auch schön entgratet.
    Ich denke die Ringe waren zu hart zu dem schlechteren Nikasil der Mitbewerber?

  8. #48

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Einen polierten Ring habe ich oben und unten im Zylinder. Die Kolbenringe von 7Rock waren in der gleichen gelben Verpackung wie sie von BMW geliefert werden.
    Manfred

  9. #49
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ….
    Kolbenringe sind die gleichen welche BMW verwendet.
    Habe die bei Louis zum Winterrabatt gekauft.
    ……
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Einen polierten Ring habe ich oben und unten im Zylinder. Die Kolbenringe von 7Rock waren in der gleichen gelben Verpackung wie sie von BMW geliefert werden.
    Manfred
    Hast Du jetzt die beigelegten Kolbenringe von 7Rock verwendet oder die bei Louis gekauften?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #50

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Aber nun wieder auch einen Blick zurück auf die Gusszylinder der R90S.

    Kann ich mir tatsächlich eine Ölsiffverminderung durch Einbau
    der Israel-Kolben versprechen?
    Gibt´s da gute oder weniger begeisterte Erfahrungen?

    Und der Fahrgenuss mit den leichteren Kolben?

    grüße
    ffritzle
    .

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier