Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59
  1. #31

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Die Frage die mich am meisten umtreibt: Was ist mit den 7Rock Zylinder? Normal ?
    Manfred

  2. #32
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.182

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Kolbenringspiel wurde von der Firma Wahl geprüft und für gut befunden.
    Am Kolben sind man nix. Jedenfalls ich nicht. Einfahren war so das der Motor max. 4500U/min zu drehen hatte.
    Manfred
    Wenn am kolben nix zu sehen ist, bleiben nur die Ringe. Was sagt Wahl denn zu dem Schadensbild? Oder hat hier noch jemand eine fachkundige Erklärung?
    Bei mir war es das Stoßspiel 5/100stel zu gering, gleiches Bild.
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Das mit den Wössner Kolben ist Geschichte. Das habe ich abgehakt. Was meinste zum 7Rock?
    Manfred

  4. #34
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.182

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    ... jou, das finde ich - den Fotos nach - normal...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  5. #35

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Die ersten beiden Bilder sind BMW Zylinder mit 1000km und den Riefen vom Wössner Kolben.
    Die übrigen Bilder sind vom Siebenrockzylinder mit 7 Rock Kolben.
    Laufleistung 2000km. So lassen oder wirklich nochmals nachhonen?
    Manfred
    Hallo, Manfred,

    ob man nachhonen sollte, läßt sich anhand eines Fotos schlecht sagen - sieht auf dem Bild manchmal furchtbar tragisch aus, ist aber in Wirklichkeit gar nicht so schlimm.
    Wenn die Zylinder beim Zusammenbau neu waren und mit diesem Laufbild gerade mal 2000km drauf haben, finde ich den Verschleiß allerdings schon hoch. Wie hoch war denn der Ölverbrauch auf diesen 2000km?

    Gruß
    Helmut

  6. #36
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Manfred, wie war denn das Stoßspiel gewesen, soweit mit bekannt hat Wössner mal den Ringlieferant von 5 Jahren? gewechselt.
    Früher las ich immer TE heut N auf dem Ringen.
    Wenn das Nikasil Zylinder sind, dann wird das Überhonen ( Finsh) die Zieher Spuren nicht beseitigen können, die Spiegelflächen schon.
    wenn die 7 Rockzyl. auch Nikasil sind, wären die Spiegelflächen am Umkehrpunkt für mich nicht für 2000 km sondern für 50 000 km normal. Bei Grauguss weiß ichs nicht.
    Gilardoni Zylinder mit 100 000 km kauft man gebraucht so bei den 4 V.
    Geändert von teileklaus (29.01.2022 um 21:12 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.874

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Hi,

    möglicherweise benötigt die 90S die empfohlenen Kerzen nur bei hoher Beanspruchung und sie kommt bei normalem Fahrbetrieb, bei dem sie ja nicht besonders beansprucht wird, mit einer heißeren Kerze besser zurecht?

    Gruß
    Willy

  8. #38
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    sollte es Ölkohle sein ist es anders als zu fetter schwarzer Belag an der Zündkerze.
    Gibt ja auch Rehbraune oder Helle Kerzen mit viel Ölasche dran.
    Ich würde auch eine Heißere Kerze probieren. Dann muss man halt wissen was man drinhat, dass die für Hochsommer/ mehr Vollast auch wieder gewechselt wurde .

  9. #39
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Interessantes Thema,

    Ich muss in der nächsten Zeit meinen rechten (PK) Zylinder ziehen weil die Stösselrohrdichtung leicht suppt. Eigentlich wollte ich den Kopf montiert lassen und das Ganze nur zur Montage etwas rausschieben.
    Vielleicht schau ich mir dann aber doch das ganze Ensemble mal an. Meine Zündkerzen (Champion N9) haben auch feste Verkrustungen, nicht schwarz, eher hellgrau eingebrannt und sehr schwer zu lösen.
    Der Motor neigt auch gelegentlich zum leichten "knistern" bei 2500 upm unter höherer Last. Ich fahr mineralische Öl 20 W 50, der Ölverbrauch liegt bei circa 0.2 Litern/1000 km.
    Ich bin mal gespannt was bei dem Threat hier noch kommt. Das mit dem Öl ist schon interessant.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #40
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Immer wieder Ölkohle an den Kerzen: R90S. Andere Kerzenformen?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Die ersten Bilder zeigen ein typisches laufbild für neue Kolbenringe mit zu wenig Stoßspiel während der einfahrzeit....
    Das lag eher daran, dass Wössner/Israel teilweise Kolben mit nicht Nikasil geeigneten Ringen geliefert hatte. Zylinder sahen bei mir ganz genauso aus. Da gab es ja ellenlange Beiträge von mehreren Betroffenen hier dazu. Ich habe mich damals vor allem darüber geärgert, dass Motoren Israel nichts davon wissen wollte und mich abwimmelte, als ich sie auf einen Teilemarkt darauf ansprach. War ein früher Fall, da gab es noch keine Informationen im Forum, aber m.w. bereits andere Schadensfälle. Ich Depp glaubte, dass ich was falsch gemacht hatte. Das war damals noch unter der Regie von Hr. und Fr. Israel, nicht unter dem aktuellen Inhaber der Firma.

    Grüße
    Marcus

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier