Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    219

    Eicon08 Ölfilter kollabiert oder zerquetscht !?

    Hallo,

    hattet ihr das schonmal?

    Es sieht so aus, als wäre der Ölfilter durch zu hohen Öldruck gequetscht worden. Zur Vorgeschichte des Motors weiss ich leider wenig bis nichts. Die R80GS Bj.92 hat 54.000 km gelaufen 5.000 davon bei mir (letzten Sommer).

    Ich habe das Überduckventil geprüft, es geht leicht (mir fast zu leicht) reinzudrücken und bleibt nirgendwo hängen. Ich fahre ein 20W-50 Öl allerdings auch im Winter bei -10C. Diesen Winter war ich 2x bei diesem Temperaturen unterwegs. Ich habe KEINEN Ölkühler.

    Ist das Öl zu dick für den Winter? Bei meinen R80RTs war das nie ein Problem.

    Ein einziges Mal hatte ich ein solches Problem als ich einen DELO Ölfilter von Louis in einer R80RT verwendet habe. Der sah nicht ganz so schlimm aus als ich ihn beim nächsten Wechsel rausgenommen habe, aber er war auch gequetscht. Seitdem: nur noch Mahle OX37! Damit gab's nie ein Problem.

    Der hier verbaute (nicht von mir) war ein KN161. Ich dachte KN steht für Knecht (auch ein Qualitätsprodukt). Steht aber wohl f. K&N wie Herr Google meint. Ist K&N am Ende auch ein Schrottprodukt?

    Hat jemand sonst noch Ideen, was mir den Filter zerquetscht haben könnte?

    Gruss

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1864.jpg   IMG_1863.jpg   IMG_1862.jpg   IMG_1861.jpg   IMG_1860.jpg  


  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Ölfilter kollabiert oder zerquetscht !?

    Nen 20er Öl bei Minusgeraden, kein Wunder
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    219

    AW: Ölfilter kollabiert oder zerquetscht !?

    Also bei meinen R80RTs war das im Winter nie ein Problem, fahre seit Jahr und Tag ein 20W-50 Öl. Allerdings waren immer (bis auf ein Mal) Mahle OX37 drin. Die GS friert wohl schneller, hat ja auch kein Kleid.

    -10C sollte laut Addinol kein problem sein.

    Der 2teilige Filter (wie Mahle OX37) hat ja aber auch nur die halbe Bau-Länge zwischen 2 Stützstellen (in radialer Richtung) zu überbrrücken; der K&N geht über die gesamte Bau-Länge (ist aus einem Teil) ist daher ggf. anfälliger für das 'Einknicken', sagt mir meine Ingenieurslogik.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einsatzbereich.jpg  
    Geändert von willeand (29.01.2022 um 14:37 Uhr) Grund: Knickthematik

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Ölfilter kollabiert oder zerquetscht !?

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    219

    AW: Ölfilter kollabiert oder zerquetscht !?

    Danke Matthias,

    ist scheinbar gar nicht so selten. Hatte gedacht, ich bin da ein Sondereinzelfall (hatte daher im Froum auch nicht gesucht - sollte mal wohl immer zuerst machen).
    Habe jetzt auch noch folgendes gefunden

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ght=%D6lfilter

    und hier

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1003305
    Beitrag #2018

    weiterhin messe ich bei jedem Ölwechsel wie tief das Matelrohr sitzt und lege ggf. 2 Stahllscheiben ein (statt nur eine). Am Motorölkreislauf ist jeder Pfusch kritisch.
    Zebulon hat mal gemessen, um wieviel der Druck abfällt wenn das Mantelrohr zu weit drin ist (aber das ist ein anderes Thema).

    Gruss

    Andreas
    Geändert von willeand (29.01.2022 um 17:00 Uhr) Grund: Mantelrohr

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Ölfilter kollabiert oder zerquetscht !?

    Bei mir war es die alte Version. Vermutlich liegt es am Hersteller des Filters.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Ölfilter kollabiert oder zerquetscht !?

    Hallo Andreas,
    hast Du schon einmal das Fließverhalten von 20W50 bei tiefen Temperaturen, Du nennst -10 Grad gesehen?
    Fülle doch mal etwas 20W50 Öl in eine durchsichtige Flasche und kühle sie auf Gefriertruhentemperatur von -15 Grad herunter. Dann schüttele mal die Flasche oder lass etwas von dem kalten Öl herauslaufen.
    Du wirst sehen das Öl ist zäher als Honig!
    Für mich ist nachvollziehbar, dass dann im Ölfilterraum hohe Drücke entstehen die den Filter zerquetschen können.

    Nur zum Vergleich beim luftgekühlten VW Käfer war im Sommer ein Motoröl SAE30 oder 15W40 vorgeschrieben.
    Im Winter 5 Grad bis -15 Grad dagegen SAE 10W.

    Viele Grüße

    Holger

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Ölfilter kollabiert oder zerquetscht !?

    Nach BMW-Spezifikation bist du mit dem 20W-50 bei -10" an der Grenze:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölsorten.jpg 
Hits:	225 
Größe:	25,6 KB 
ID:	297953
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    219

    AW: Ölfilter kollabiert oder zerquetscht !?

    ...danke, wir brauchen hier keinen Ölfred draus machen. Den gibt es ja bekanntlich nur Dienstags.

    Natürlich ist vollkommen klar, dass es suboptimal ist, sich an der unteren Grenze des Einsatzbereichs für 20W-50 zu bewegen. An besagten Tagen war es -8 C und -9 C kalt. Das Öl war sicher auch nicht mehr spezifikationskonform, denn es war ja schon 5.000 km alt und einen Sommer gefahren.
    Für 500km im Winter wechsel ich aber kein Öl. Das war in den 70ern notwendig, aber nicht bei Motorrädern und Ölen aus den 80ern.

    Trotzdem bin ich der Meinung, sowas darf nicht vorkommen. Sowohl BMW als auch Ölhersteller testen sowas ja nicht an der Grenze, sondern weit unter/über den Grenzen.

    Ich tendiere eher zu Matthias Aussage; es liegt an der Filterqualität. Nicht alle 'aftermarket' Hersteller sind qualitativ auf dem gleichen Niveau. Daher - für mich - Finger weg von Herstellern wie HiFlo, Delo und K&N. Und die Bauform des langen geraden Ölfilter (z.B. OX35) ist der Problematik auch nicht zuträglich. Mahle OX36 und OX37 sind ja zweigeteilt.

    Gruss

    Andreas

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier