Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    Breite Bremsscheiben

    Für die Modelle 247 und 248 gibt es zwei Sorten Bremsscheiben:
    Die am meisten verbreiteten mit flachem Teller wurden an /6 und /7 verbaut und sind von der Anlagefläche bis zum äußeren Scheibenrand gemessen 38 mm breit.
    Die zweite Variante (tiefer Teller) gehört an die 248er Modelle und die /7 ab 81 mit Brembosattel und Speichenrad.
    Kann mir jemand davon das Maß geben?

    (Bild 1 zeigt die flache, Bild 2 die tiefe Scheibe)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 69l_Bremsscheiben1.jpg   1350_Br_scheiben.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #2
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751
    Hallo Michael
    Durchmesser 260, Scheibenstärke 4mm und gesamtbreite 48mm ist ne Scheibe aus einer G/S.


    Die Bremsscheiben sind selbst gemachte (Vorbesitzer) deswegen auch nur 4 mm Stärke und sind auch verschraubt und nicht genietet.Da Doppelscheibe gibt es keine Probleme mit Wärme abfuhr und Bremsleistung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bremsscheibe 002.jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  3. #3
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    RE: Breite Bremsscheiben

    Hallo Michael
    Die 248er Bremsscheiben haben eine Tiefe von 50mm -2mm Nietenkopf (bei 4,6 mm Stärke), Durchmesser 260 mm und Lochung 2-2-2 wie bei der vorderen Flachen (Bild 2)
    Guten Rutsch schonmal und Gruß

    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 001 (Medium).jpg   003 (Medium).jpg  
    Gruß
    Ralf

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.849

    RE: Breite Bremsscheiben

    Hallo Michael,

    die tiefen Bremsscheiben sind exakt 10 mm höher.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von Uwe Dettmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Neustadt, Rübenberge
    Beiträge
    321
    Hallo Michael,

    wenn Du es genauer brauchst, kann ich dir zwei schicken (von beiden Modellen eine). Hab ich noch so rumliegen.

    Gruß

    Uwe
    90/6 Bj 76 mit 90/S Implantat, R100 Bj 81

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871
    Ich hatte 10 mm mehr, also 48 im Sinn. Das habt ihr mir nun bestätigt; danke!

    @Uwe
    Sind das abgefahrene Scheiben (zu dünn)? Dann hätte ich Interesse an der flachen wg. des Tellers.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Uwe Dettmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Neustadt, Rübenberge
    Beiträge
    321
    Hallo Michael,

    die Scheibe hat beim Bremsen gerubbelt, also unrund. Kann ich dir ab Montag schicken. Adresse per PN!?!

    Grüße

    Uwe
    90/6 Bj 76 mit 90/S Implantat, R100 Bj 81

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871
    So,

    das Dokument stell ich hier mal vorab vor.
    Sachdienliche Kritik erwünscht. ::-))
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Scheiben.pdf  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.044
    Morgen Michael,

    schön geworden, an sowas hatte ich auch schon gedacht und mir vorab mal Zeichnugen der Bremsscheiben angefertigt. Aber es geht auch ohne mich wie man sieht

    Kann Photos/Daten folgender Bremscheiben anbieten:
    BMW R 65/80/100 RS/RT Baujahr 1985-1995

    Mach das Dokument ruhig mehrseitig und für jede Modellgruppe z.B. BMW R80/100 GS Baujahr 1988-1991 eine eigene Bremsscheibenskizze, das trägt zur Übersichtlichkeit bei. Du solltest davon ausgehen das nicht jeder eine Zeichnug lesen kann.

    Radnaben könnten wir auch mal vermessen, danach wir auch öfter gefragt.

    Frohes Neues wünscht....
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo Michael,

    bei den GS gabs zwei Versionen. Die frühere Version (87-91) war ungelocht, der Scheibenring war vernietet statt mit Floater befestigt und die Scheibendicke betrug 6mm.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier