Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    Zitat Zitat von derthomsen Beitrag anzeigen
    ...Ich verwende (Achtung Ölfred) nach dem Motto "Keine Experimente" mineralisches Marken-20W50 und versuche, die Wechselintervalle nicht zu überziehen.

    Keine Ahnung... Ravenol, das ich immer nehme, ist zwar preiswert, aber kein No-Name-Zweitraffinat aus dem hinteren Regal; zu hohe Temperaturen: dafür bin ich meist zu zivil unterwegs. Vielleicht noch mehr auf die 7500 km achten...? ...
    OK, Cowboy! Du willst also einen Ölfred:

    Zweitraffinat wird aus leicht verschmutztem Altöl hergestellt, Erstraffinat aus Röhöl. Was ist die größere "Drecksbrühe" ? Gebrauchtes Motoröl ist für den Endverbraucher ein "Problemstoff", weil man ihn für die Entsorgung abzocken kann. Für Werkstätten und die Industrie ist es ein Wertstoff.

    Das Wechselintervall ist gemessen an den heutigen Ölqualitäten kurz und kein Problem. Fahr zukünftig einige Füllungen 20W50 SHPD (gern auch Zweitraffinat aus dem billigen Regal), danach ist Dein Motor sauber.

    Das Lager sieht gut aus und wenn der Motor damit einwandfrei lief würde ich es weiterverwenden. Der Öldruck wird ja zukünftig auch besser sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    Hi!

    Das mit dem Zweitraffinat war nur ein Spruch, der unbedingt rausmusste.

    Den kenne ich noch aus den alten Dieter-Korp-"Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern. In den 70ern stand das immer drin, dass man darauf achten sollte und dass Zweitraffinat nicht so gut sei.
    Allerdings steht bei Billigölen (sowas wie "TIP" bei Real-Kauf o.ä.) auch heute noch "Erstraffinat" auf dem Kanisterchen. Scheint also auch heute noch eine Rolle zu spielen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    P.S. Gleich ändere ich die Überschrift des Threads und schreibe "Ölfrage" dazu. Die Klickzahlen werden sich verdoppeln .
    Wann, wenn nicht jetzt?

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    Zitat Zitat von derthomsen Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings steht bei Billigölen (sowas wie "TIP" bei Real-Kauf o.ä.) auch heute noch "Erstraffinat" auf dem Kanisterchen. Scheint also auch heute noch eine Rolle zu spielen. ..
    Von leeren Behauptungen und daraus abgeleiteten Vorurteilen lebt die gesamte Werbebranche. Wer z.B. glaubt, dass Marken"hersteller" ihre Commodity Öle selbst formulieren und abfüllen ist bereits darauf reingefallen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    Guten Abend Frank,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    OK, Cowboy! Du willst also einen Ölfred:

    (...) Fahr zukünftig einige Füllungen 20W50 SHPD (gern auch Zweitraffinat aus dem billigen Regal), danach ist Dein Motor sauber.
    da musste ich doch eben mal nachsehen, was "SHPD" ist: "Super High Performance Diesel". Hm...
    Danke für den Tip, vielleicht gut, aber ich werde mich, bevor ich das mache, erst mal wieder ins Thema einlesen. Weil: was ist in "SHPD"-Öl drin, was in anderen nicht drin ist? Welche Additive? Nebenwirkungen? Im "Oldtimer Markt"-Ölratgeber (downloadbar auf deren Homepage) steht z.B.:

    "(...) Wie gut ein Öl wirklich ist, erweist sich eigentlich erst am Ende seiner Einsatzzeit. Dann zeigt sich, wie stark sich seine anfänglichen Eigenschaften verändert haben. (...) Es gibt Anhaltspunkte (...). Das ist einerseits die sogenannte alkalische Reserve und andererseits der Schwefelanteil. Die alkalische Reserve zeigt, wie viele säurehaltige Verbrennungsrückstände das Öl aufnehmen kann. Ist die alkalische Reserve groß, was sich in der Basenzahl ausdrückt, deutet das darauf hin, dass es sich um ein relativ modernes Öl handelt, das eigentlich für längere Wechselintervalle gedacht ist.
    Es könnte aber auch ein Öl für Dieselmotoren sein, bei denen konstruktionsbedingt mehr Verbrennungsrückstände ins Öl gelangen. Da Öle für leichte Diesel-Nutzfahrzeuge relativ billig sind, liegt natürlich die Versuchung nahe, durch schlichtes Umetikettieren zu einem preiswerten Klassik-Öl zu kommen. (...) Eine hohe alkalische Reserve ist für sich betrachtet zwar positiv, wird aber oft durch aschegebende Additive erreicht. Diese Asche kann sich dann zum Beispiel auf dem Kolbenboden absetzen."

    Frank, hast Du mit SHPD-Öl unerwünschte Effekte gehabt?

    Jetzt haben wir doch einen Ölfred draus gemacht. War keine Absicht . Danke Euch allen für die Einschätzungen zum KW-Lager und die Ölbeiträge!

    Gute Nacht,
    Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  5. #15

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    Zitat Zitat von derthomsen Beitrag anzeigen
    Frank, hast Du mit SHPD-Öl unerwünschte Effekte gehabt?
    SHPD Öl ist für gemischte Fuhrparks gedacht, also Benzin- und Dieselmotoren. Das Dieselöl für luftgekühlte Motoren so schlecht nicht ist, zeigte Porsche von vielen Jahren... da gehörte Shell Rotella (Diesel-) Öl in die 911er. Ausserdem sind Fuhrparkmanager scharf rechnende Leute und es gibt schlicht kein schlechtes Öl für diesen Einsatz....

    Ich fahre seit vielen Jahren Öl für Benzin- und Dieselmotoren in meinen BMWs und die sehen innen wie geleckt aus.

    Martin

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    Hallo Thomas, ein Grund SHPD zu verwenden, ist die größere alkalische Reserve. Gedacht für SO2 aus Dieselverbrennung, das heute in Europa aber keine Rolle mehr spielt, bleibt gebrauchtes Öl länger "frisch". Das Öl hält aber vor allem mehr Schmutz in der Schwebe bzw. löst ihn von Oberflächen. Irgendwelche teerartigen Rückstände sind damit Geschichte. Eine stärkere Aschebildung habe ich bisher nicht bemerkt.
    Geändert von FrankR80GS (04.02.2022 um 08:16 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    1. Danke, Frank.

    2. Es ist schon beeindruckend: fast jedes Problem und fast jede Frage wurde hier im Forum schon mal angeschnitten. Zu der güldenen Verfärbung habe ich eben zufällig diesen Thread gefunden:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ft-des-Grauens

    Sogar mit einer [mir] einleuchtenden Erklärung.

    Viele Grüße,
    Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  8. #18
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    Hallo,

    nochmal zum Stift zurück, Ersatz duch
    M5 Schraube. Was nehmt ihr da, Gewindestift DIN 913 und wie die Sicherung.? Loctite? Wenn Ja, welches?

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2022
    Beiträge
    50

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nochmal zum Stift zurück, Ersatz duch
    M5 Schraube. Was nehmt ihr da, Gewindestift DIN 913 und wie die Sicherung.? Loctite? Wenn Ja, welches?

    Gruß
    Ralf
    Also, ich hab vor ein paar Wochen eine M5 x 10 Madenschraube mit Loctite Medium verbaut...

  10. #20
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Glück im Unglück und nochmal Kurbelwellenlager im Lagerschild: gut / schlecht?

    Hallo Ralf,

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nochmal zum Stift zurück, Ersatz duch
    M5 Schraube. Was nehmt ihr da, Gewindestift DIN 913 und wie die Sicherung.? Loctite? Wenn Ja, welches?

    Gruß
    Ralf
    ich habe es gerade heute getan. Gewindestift, allerdings DIN 915 (mit einem gewindelosen, etwas schlankeren Schaft vorne), M5 x 12, Loctite mittelfest, Nr. 243.

    Das hochfeste Loctite wäre 270. Ich habe länger hin- und herüberlegt, ob ich mittel- oder hochfestes nehme. Für die Stiftschraube mit dem winzigen Innensechskant zum Drehen habe ich mich dann doch nicht getraut, "hochfest" zu nehmen. Wenn man sie irgendwann mal wieder lösen wollen sollte.
    Das hätte ich nur getan, wenn ich keine Stiftschraube, sondern eine entsprechend bearbeitete (gekürzt und am vorderen Ende auf kleineren Durchmessser geschliffen) normale M5- Inennsechskantschraube mit Kopf genommen hätte, wo der Betätigungsinnensechskant größer ist. Das wurde hier auch schon getan und publiziert, ich finde den Beitrag nur gerade in den etlichen "SdG"- Threads nicht mehr.

    Habe mich dann doch gegen die "richtige" Schraube entschieden und damit auch gegen Loctite hochfest. Gute Erfahrungen mit der Stiftschraube gibt es genügend, und sie wird auch nicht wirklich beansprucht; sie muss ja im wesentlichen nicht mehr halten als sich selbst.

    Ralf, wenn Du gerade dabei bist und ein paar Tips willst: falls die originale Stiftbohrung in dem Anguss des Lagerschildes genauso exzentrisch sitzt wie bei mir: bohre zum Gewindeschneiden ordentlich vor, und zwar mit dem passenden Bohrer: zu M5 gehört ein Kernlochdurchmesser von 4,2 mm. Nicht dass die Wand der Bohrung an der dünnsten Stelle ganz außen knackt, wenn der Gewindebohrer wegen des etwas zu kleinen originalen Bohrungsdurchmesser Druck nach außen ausübt (das hatte hier auch schon jemand). Weiter drinnen ist es weniger wichtig. Ich habe ca. 2/3 der notwendigen Tiefe mit 4,2 mm aufgebohrt.

    Sinnvoll fand ich auch den Sacklochgewindebohrer (siehe Bild), der die Bohrspäne durch die Nut nach hinten rausbefördert statt dass sie nach vorne rauskommen. Und lieber 3 Anläufe beim Gewindeschneiden als einmal zu weit und der Stift guckt aus der Lagerschale raus. Und dann Bohrung und Stift mit Aceton entfetten und dann erst Loctite.

    Viele Grüße & Erfolg!

    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220205_144934_002_resized.jpg   20220205_144839_001.jpg   20220205_145025_001.jpg  
    Wann, wenn nicht jetzt?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier