Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von schwarze-nummer Beitrag anzeigen
    Ohne Krümelkram...aus dem Grünen Bereich...

    www.fabi-vbs.de
    Wie kommst du auf "ohne Krümelkram"? Das ist genau das Verfahren, das Patrick oben beschrieben hat, und von Fundstellen berichtete. Da ist das Strahlgut in Wasser gelöst.

    Ich habe einen meiner Meinung nach sehr guten auf Fahrzeugteile spezialisierten Strahlbetrieb. Es kommt bei den Alu-Gussteilen nicht nur auf das Strahlgut an (das könnte Aluminiumgranulat, Edelstahlkugeln oder Glasperlen sein). Daneben spielen noch etliche Einflussfaktoren eine Rolle: Druck, Entfernung, Korngröße, Anzahl der Umläufe des Strahlguts usw. Eine richtige Wissenschaft. Glasperlen reißen gerne bei zu viel Druck zu wenig Abstand und zu vielen Umläufen / Bruch gerne die Gussoberfläche auf. richtig angewendet liefern sie ein schönes Ergebnis. Trotz meines erfahren Strahlbetriebes. würde ich niemals ein Motor, ein Getriebe oder ein HAG strahlen lassen. Das Risiko, dass man sich was kaputtmacht ist mir viel zu groß. und wenn es x mal gut geht, beim x+1ten Fall halt nicht.

    Vor ein paar Jahren war mal Sodapulver als Strahlgut angesagt. Das ist bei der Reinigung wasserlöslich. Staubt aber ohne Ende und man sieht nichts.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (02.02.2022 um 20:58 Uhr)

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Meine Erfahrungen:
    Zylinder und (zerlegte) Köpfe, Deckel - kann man alles prima mit Glasperlen strahlen; mache ich z. T. auch selbst.
    Aber schon beim leeren Motorgehäuse wirds kritisch. Habe da trotz Abdichtung und gründlichem Reinigen schon mal Lehrgeld bezahlt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.061

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Hallo Peter,

    ich kenne jemanden mit 2-ventiler Erfahrung nicht weit von München. Der hat schon Motoren gestrahlt, aber im zusammengebauten Zustand. Er war früher auch hier im Forum. Momentan ist er gerade dabei seine Ausrüstung auszubauen. PN mich mal an, ich frage ihn inzwischen, ob er schon Aufträge annimmt.

    Gruß Eckhard

  4. #14
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    ...die Köpfe sehen fantastisch gut aus. Wie neu. Es sind durch gutes Abdecken mit Blech keine Dichtflächen beschädigt.

    Trockeneis (gefrorenes CO2 ) reinigt nicht über Jahrzehnte eingefressene Öl- und Dreckreste von den Kopfrippen, Glasperlstrahlen schafft das sehr gut.

    Ich fange mal mit der Befreiung vom Reststrahlgut mit Warmwasserbad, Spüli und Eckpinsel an.

    Melde mich wieder, wenn ich herausgefunden habe, wie die Reinigung bestmöglichst und zugleich einfach zu erledigen ist.

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #15
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    @ alle Antwortenden:

    Klasse, danke zunächst schon mal für die zahlreichen Erfahrungsberichte und Meinungen, die mir in meiner Meinungsbildung und Entscheidungsfindung sicher helfen. Allerhand dabei zum nochmals drüber grübeln.
    Vorläufiges Fazit:
    Gehäuse würde ich eher nicht strahlen lassen, was mir auch von Haus aus schon deutlich risikobehaftet erschien.
    Falls Zylinder nicht gebohrt/gehont werden müssen, würde ich beidseitig einen Deckel dergestalt drauf machen, dass Zylinderinnenseiten und beide Dichtflächen auch strahlfrei bleiben können. Unnötig??
    Vorher Stösselhüllrohre demontieren, richtig? Deren Bohrungen zustöpseln? Kann ja echt aufwendig werden!

    In den Köpfen sind nur noch die Ventilführungen drin, die ich fürs Strahlen auch belassen würde, da sie eh erneuert werden müssen. Sitze müssen im Rahmen Ventilerneuerungen nachgefräst/eingeschliffen werden, also brauchen sie nicht abgedeckt/geschützt werden, richtig? Und die Dichtfläche?
    Mit einer alten Kopfdichtung schützen?

    Also, Männer, nochmals eine Kommentarschippe nachlegen, bitte!

    Grüsse
    Peter

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Alle strahlen lassen. Motorgehäuse und auch Getriebegehäuse (anläßlich Zerlegung) gestrahlt. Ebenso wurden die HAG gestrahlt.

    Es gab keinerlei Probleme. Der Betrieb macht,das seit vielen Jahren speziell für ältere BMW‘s.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2010-02-20 Krümmer.JPG 
Hits:	494 
Größe:	18,5 KB 
ID:	298248



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P7030008.jpg 
Hits:	387 
Größe:	285,7 KB 
ID:	298251

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP1691.JPG 
Hits:	462 
Größe:	169,1 KB 
ID:	298249

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3050003.jpg 
Hits:	441 
Größe:	232,5 KB 
ID:	298250
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    @ Matthias: Sieht zweifellos top aus, aber wenn der Betrieb bei dir in der Nähe ist, wovon auszugehen ist, ist er für mich glaub ich, nicht grade um die Ecke. Transportkosten schlagen dann halt auch deutlich zu Buche, nicht?

    Freundliche Grüsse
    Peter

  8. #18
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen:
    Zylinder und (zerlegte) Köpfe, Deckel - kann man alles prima mit Glasperlen strahlen; mache ich z. T. auch selbst.
    Aber schon beim leeren Motorgehäuse wirds kritisch. Habe da trotz Abdichtung und gründlichem Reinigen schon mal Lehrgeld bezahlt.
    Hast du dir eine eigene kleine Kabine gekauft/gebaut? War ich auch schon am überlegen, aber wie oft werde ich dsas machen??

    Gruss
    Peter

  9. #19
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    @ Matthias: Sieht zweifellos top aus, aber wenn der Betrieb bei dir in der Nähe ist, wovon auszugehen ist, ist er für mich glaub ich, nicht grade um die Ecke. Transportkosten schlagen dann halt auch deutlich zu Buche, nicht?

    Freundliche Grüsse
    Peter
    Hallo Peter,

    bei einem dermaßen elementaren Thema würde ich mich nicht um die Transportkosten sorgen – bei einem Fehlschlag wären die Folgekosten nämlich deutlich vierstellig…

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (03.02.2022 um 10:48 Uhr) Grund: Typo

  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    ich hab mal eine Platte auf das HAG gemacht, damit nix reinkommt. Beim Rollenboxer. Nachher habe ich mal die Bolzen aus den Sacklöchern gedreht und unten war Strahlgut drin. Ist mir ein Rätsel wie da die Glasperlen hinkommen.
    VG Michael

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier