Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    , so ging es mir mit den Köpfen!

    Die Wege der Glasperlen sind unergründlich

    Heute ist mir eingefallen, wie ich die Köpfe vom Glasperlstaub am besten und günstigsten säubern kann :

    in der Do-it-yourself-Waschanlage.

    Kostet nicht viel und nachdem das Auto sauber ist, wasche ich die Teile innen und aussen mit dem Wasser-Druckreiniger.
    Das kostet vielleicht 2-3 Euro extra, aber dann ist alles wirklich sauber und ich kann mich ans Ventile einschleifen machen...

    Zur Frage weiter oben :

    - ja, Blechdeckel auf Brennraum mit Dichtfläche und dito auf Deckelfläche - unbedingt
    - Stösselschutzrohre sind verzinkt. Die Verzinkung würde abgestrahlt und danach begänne das rosten. Mach ein Rohr eng drüber und einen Stopfen am Ende rein z.B. aus Muttis Alufolie zusammengeknüddelt oder eine alte geschlossenen Lagerbuchse oder einen Kunststoffpömpel oder..oder.. - was Du gerade so findest und versprechend aussieht, dem Strahlsturm erfolgreich Widerstand zu bieten. Deshalb natürlich kein Papier oder Plastikfolie.
    - ins Kerzenloch eine alte Zündkerze reinschrauben nicht vergessen !
    - Auslass und Einlasskanal : mit Alufolie vollstopfen und dann Plastikpömpel drauf. Am Ende dick mit z.B. grauem Gewebetape zuwickeln.
    Das ist besonders am Auspuffgewinde sinnvoll, damit es durch das strahlen nicht ausgedünnt wird

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    ...Trockeneisstrahlen. Das ist vollkommen ruckstandsfrei.
    Und auf korrodierten Metalloberflächen völlig nutzlos.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Ich hatte wegen Strahlgut mal mit Kurt Rösner gesprochen, er lässt nur mit Stahlkugeln strahlen, er wisse warum.
    Er machte 2V Ventildeckel in Serie.

  4. #24
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Nochmals Danke an alle für die Vertiefung und für's fremd Sorgen machen -insbes. Abwägung Transport- zu möglichen Folgekosten aber auch für Vorschläge zu Schutzmassnahmen.

    Vorreinigung habe ich mittlerweile so gemacht:
    1) Fettentferner aus dem Drogeriemarkt, grobe Bürste ohne zuviel Zeitaufwand, nur das allergröbste, aber gut einweichen lassen - das hat erstaunlich viel gebracht.
    2) mit einem extra dafür angeschafften alten Geschirrspüler und Zitronensäure viele Spülgänge mit 60° im Hauptprogramm auf Dauerschleife.
    Alles schon ganz gut blank geworden mit Ausnahme der extrem verkrusteten Zylindervorder- und Unterseite, da muss man mechanisch oder strahlmässig bei. Auch die ehemals schwarzen Köpfe werden bestenfalls zu 30% farbfrei, aber wenigstens fett- und schmodderfrei.
    Stösselhüllrohre mach ich raus und werde neue aus Edelstahl spendieren.
    Dann ist jetzt Strahlersuche- und Verhandlung angesagt.

    Gruss
    Peter

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    noch ne Alternative :

    https://www.classixmc.de/deutsch/verfahren/

    Der Ingo hat meine GS 1000 Motorteile alle gereinigt. Perfekt!! Keine Rückstände im Motor, kein Dreck, kein Staub, kein rieseln hinterher, alles supersauber. Ölbohrungen verschließt er vorher, allerdings müssen alle Stahlteile, also beim Boxer die Stehbolzen ausgedreht werden. Wenn Du das nicht kannst, macht er das auch für Dich.

    Der rechte Block auf den Fotos in schwatt war wohl einer von meinen

    Absolut zu empfehlen! Gewinde in Bohrungen müssen hinterher nachgeschnitten werden.

    Gruß
    Geändert von trybear (03.02.2022 um 12:23 Uhr)

  6. #26
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Moin,
    gestern für 3 Euro Kawa- und Konsul-Kopf an der Do-it-yourself-Waschanlage mit Programm "Motorreinigung" (warmes Wasser mit Schaummittel und Druck) von Glasperlstrahl-Resten befreit. Zuhause nochmal das Ganze mit warmem Spüli-Wasser, Pinsel und dann mit Druckluft trockengeblasen.

    Selbst unter der Lupe keine Glasperlreste mehr zu finden.

    Das Strahlen hat die Köpfe wie neu werden lassen und die Druck-Schaumbäder haben den technisch nutzbaren Zustand wieder hergestellt.

    Jetzt kann ich Ventile einschleifen.

    Fazit : keine Angst vorm Glasperlstrahlen !

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #27
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen:
    Zylinder und (zerlegte) Köpfe, Deckel - kann man alles prima mit Glasperlen strahlen; mache ich z. T. auch selbst.
    Aber schon beim leeren Motorgehäuse wirds kritisch. Habe da trotz Abdichtung und gründlichem Reinigen schon mal Lehrgeld bezahlt.
    Wie sieht es denn mit dem Räderkastendeckel aus? Das schwarze Teil stört mich an meiner Paralever schon sehr, vor allem, seit dem Umbau auf Alu-Luftfilter. Die schwarze Pulverbeschichtung ist auch überhaupt nicht wintertauglich und blättert ab. Da würde ich mir - falls den jemand strahlen könnte - einen zweiten Deckel kaufen um den bei der fälligen Motorüberholung ein zu bauen.

    Geändert von remsper (16.02.2022 um 09:46 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Unbedingt muss die Farbe da ab. Habe ich bei Bines PhöniGS auch gemacht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7627.jpg 
Hits:	280 
Größe:	299,9 KB 
ID:	299024

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7628.jpg 
Hits:	276 
Größe:	299,9 KB 
ID:	299025

    Der Motor wird deutlich massiver….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    424

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Hier nur mit Strahlen ohne Gut

    https://bienvenueauflatistan.motards...acon-star-wars

    Gruß

  10. #30
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit dem Räderkastendeckel aus? Das schwarze Teil stört mich an meiner Paralever schon sehr, vor allem, seit dem Umbau auf Alu-Luftfilter. Die schwarze Pulverbeschichtung ist auch überhaupt nicht wintertauglich und blättert ab. Da würde ich mir - falls den jemand strahlen könnte - einen zweiten Deckel kaufen um den bei der fälligen Motorüberholung ein zu bauen.
    diesen Ansatz unterschreibe ich aus eigener Erfahrung voll und ganz.
    Am R100R-Gespannmotor (auch auf Rundluffi mit passend silbriger Anlasserabdeckung umgebaut) habe ich den Räderkastendeckel zuerst mit dem chemischen Abbeizer Oxystrip von diesem grässlichen Pulverzeugs befreit (strahlt sich danach viel leichter), und dann erst mit Glasperlen gestrahlt. Alternativ kann man -je nach "Verbraucht- und Verschmutzungszustand" der Oberfläche des Deckels- im ersten Strahlgang nach dem chemischen Strippen mit feinem Korund drübergehen, danach dann mit Glasperlen. Den fertigen Deckel kann man dann noch mit z.B. Protewax gegen zu schnelles versiffen versiegeln (so mach ich das).

    Und Nee, ich verdiene an diesen Produkten nix, verwende sie nur an eigenen Fahrzeugen.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier