Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Avatar von dani999
    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    112

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Hallo,
    als Nachtrags- Info noch kurz meine Erfahrung mit dem Trockeneisstrahlen:
    Dieses Verfahren wird ja irgendwie auch als Wunderwaffe angepriesen. Da ich damals gerade eine versiffte Maschine erworben hatte, wollte ich es damit mal versucht. Die Erwartungen waren echt groß - es kann aber definitiv nicht mit (Glasperlen) Strahlen mithalten. Meiner Meinung nach war es echt eine Top und pipifeine Grundreinigung - auch kleinste Ecken waren sauber. Oxidationsrückstände etc. bekommt man damit aber nicht weg. Lt. dem Strahler ginge noch viel mehr - bedingt aber viel mehr Trockeneis was sich natürlich im Geldbeutel auswirkt.

    ich habe nur ein vergleichbares Foto meiner Maschine (Ps. Rundluftfilterkasten wurde von mir gereinigt und nicht gestrahlt)

    LG, Dani

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C8701F74-F92C-4CD5-9FD1-585800A2DE3C.jpeg 
Hits:	134 
Größe:	140,4 KB 
ID:	299082
    vorher

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B3055C53-1CF7-4EA5-8D2E-7E4AE35CE6D3.jpg 
Hits:	135 
Größe:	145,9 KB 
ID:	299083
    nachher

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hast du dir eine eigene kleine Kabine gekauft/gebaut? War ich auch schon am überlegen, aber wie oft werde ich dsas machen??

    Gruss
    Peter
    Ich habe mir so eine simple Kabine aus Fernost gekauft.
    Vorraussetzungen:
    Der Kompressor muss einigermaßen die Menge liefern, die man verbläst; sonst ist mehr Pause als Arbeiten.
    Die Druckluft muss gut entwässert sein.
    Die originale Beleuchtung in der Kabine ist mau; kann man aber recht einfach selbst verbessern.
    Zur Entstaubung in der Kabine (und damit besserer Sicht) ist eine simple Absaugung hilfreich.
    Dann muss noch geeignetes Strahlmittel beschafft werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit dem Räderkastendeckel aus? Das schwarze Teil stört mich an meiner Paralever schon sehr, vor allem, seit dem Umbau auf Alu-Luftfilter. Die schwarze Pulverbeschichtung ist auch überhaupt nicht wintertauglich und blättert ab. Da würde ich mir - falls den jemand strahlen könnte - einen zweiten Deckel kaufen um den bei der fälligen Motorüberholung ein zu bauen.


    Ist machbar, wenn auch zeitintensiv bei guter Haftung der Beschichtung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Hier nur mit Strahlen ohne Gut

    https://bienvenueauflatistan.motards...acon-star-wars

    Gruß
    Sieht gut aus, aber je nach Vorbedingung bleiben wohl fleckige Oberflächen, was für den Sichtbereich nicht gerade optimal ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #35
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    427

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Hier nur mit Strahlen ohne Gut

    https://bienvenueauflatistan.motards...acon-star-wars

    Gruß

    Magic ! Sieht sehr wirkungsvoll aus. Schlägt sich der mutmassliche Energieverbrauch im Preis nieder? Hat jemand damit Erfahrungen?

    Gruss
    Peter

  6. #36
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    427

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Hallo zusammen,

    scheint ja schon ein interessantes Thema zu sein, bei dem man die unterschiedlichsten Erfahrungen machen kann, vermutlich auch schon aufgrund unterschiedlichster Erwartungen.
    Ich wollte nur in aller Kürze noch abschließend berichten, was gelaufen ist. Leider hab ich nicht alles stringent fotografiert, also muss die Beschreibung herhalten:
    1) Zylinderköpfe mit Ventildeckeln verschraubt, Kerze eingedreht, Brennraum und Dichtfläche mit alter Dichtung und Alucubond- Platte abgedeckt, Vergaserstutzen komplett abgeklebt
    2) Kettenkastendeckel und Limadeckel aufeinander auf Holzplatte montiert um alle Dichtflächen zu schonen
    3) Zylinder oben u. unten abgedeckt - siehe Foto
    4) Stutzen der Lufiboxen abgeklebt
    5) Klärendes Gespräch mit Strahlemann -im Nachbarort- geführt: Übel versiffte Zylinder und schwarze Köpfe mit Sand/Korund strahlen und anschließend wie die anderen Teile mit Acrylat, mündliches zufriedenstellendes Angebot erhalten

    Motorblock nach entsprechenden Ratschlägen hier NICHT abgegeben
    Bei dem ist Reinigung in der Spülmaschine und von Hand erfolgt.

    Teile angeliefert, zur Zufriedenheit bearbeitet zurück erhalten, alle Oberflächen mit Ballistol und Schleifvlies bearbeitet, inkl. des Motorblocks- und was soll ich sagen - so taugts mir total. Ist vielleicht nicht total uniform und geschleckt, aber nach einer Saison ist es das auch nicht mehr. Wenn's nur schon so weit wäre....

    Danke für alle Kommentare, Hinweise und die rege Teilnahme

    Grüsse
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1286.jpg   IMG_1299.jpg  

  7. #37
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Jetzt ist natürlich in diesem Falle zu spät , aber neulich mal wieder bei den Autodoktoren, bekannt aus Funk und Fernsehen :
    die strahlen mit Walnussschalengranufink in eingebauten Zylinderköpfen die verdreckten Ventile von den heutigen Supermotoren !
    Dann ausgesaugt , verbleibendes verbrennt dann einfach !?!?

    Das scheint ja zu taugen ! Gruss jörg
    Geändert von boxerliebe (25.02.2022 um 18:25 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #38
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    427

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Jetzt ist natürlich in diesem Falle zu spät , aber neulich mal wieder bei den Autodoktoren, bekannt aus Funk und Fernsehen :
    die strahlen mit Walnusschalengranufink in eingebauten Zylinderköpfen die verdreckten Ventile von den heutigen Supermotoren !
    Dann ausgesaugt , verbleibendes verbrennt dann einfach !?!?

    Das scheint ja zu taugen ! Gruss jörg
    Hab neulich auch jemanden getroffen, der so komische braune Brösel in seinen übrigens sehr sauber, weil nicht gar so rau gestrahlten Köpfen hatte und der erzählte auch von einem Strahlgemisch Acrylat/Kunststoffmaterial und Walsnussschrot. Wollte nicht so recht mit der Sprache raus, wo er das hat machen lassen. Also auf jeden Fall hier in Bayern.
    Sachen gibt's .... auf jeden Fall nachhaltig, oder?

    Gruss
    Peter

  9. #39

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Ich lasse seit Jahren Glasperlstrahlen. Voraussetzung ist eine perfekte Vorbereitung bei der alle Öffnungen und Gewinde verschlossen werden. Dann braucht es noch einen guten Fachbetrieb.

    So sieht das bei mir aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220220_144953.jpg 
Hits:	92 
Größe:	97,7 KB 
ID:	299372

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von Patta Beitrag anzeigen
    Ich lasse seit Jahren Glasperlstrahlen. Voraussetzung ist eine perfekte Vorbereitung bei der alle Öffnungen und Gewinde verschlossen werden. Dann braucht es noch einen guten Fachbetrieb.

    So sieht das bei mir aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220220_144953.jpg 
Hits:	92 
Größe:	97,7 KB 
ID:	299372
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier