Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    227

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Ach und damit ich nicht für Verwirrung sorge, selbstverständlich ist beim strahlen alles zerlegt. Die Gehäuse sind bei mir leer.

    Warum ich das so genau erwähne?! Viele glauben wirklich das man einen Motor ausbaut, alles verschließt und ihn dann strahlen lassen kann. Das funktioniert nicht.

  2. #42
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Hallo Peter,
    sprich doch mal mit Gerhard Weinberger:
    https://www.sand-pulver.de/
    Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Strahlen, aber ich vertraue ihm als Beschichter sehr und er ist sehr hilfsbereit und kompetent.
    Und geht noch als "in München" durch
    Gruß
    Oliver
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  3. #43
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Zitat Zitat von Patta Beitrag anzeigen
    Ach und damit ich nicht für Verwirrung sorge, selbstverständlich ist beim strahlen alles zerlegt. Die Gehäuse sind bei mir leer.

    Warum ich das so genau erwähne?! Viele glauben wirklich das man einen Motor ausbaut, alles verschließt und ihn dann strahlen lassen kann. Das funktioniert nicht.
    Hier ein entschiedenes DOCH, DAS GEHT. Habe ich selbst mit dem Motor meiner R80/7 zuletzt 1995 so zelebriert, und der Motor läuft immer noch. Aus Gesprächen mit anderen Mototorradfahrern weiß ich, daß ich nicht der Einzige bin, der so etwas tut.

    Natürlich verlangt es dafür einer peniblen Abdichtung aller potentiellen Eintrittstellen für das Strahlgut, und mindestens ebenso wichtig ist ein auf diesem Gebiet erfahrener Mensch an der Strahlpistole!

    Ich habe mit der Firma HFT Hamburger-Feinstrahl-Technik diesbezüglich bei diversen Strahlaufträgen nur positive Erfahrungen gesammelt.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  4. #44
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: (Sand)Strahlarbeiten

    Hallo,

    Ausgangsüberlegung war Trockeneis-Strahlen bei den Felgen einzusetzen. Meine manuelle Reinigung war nicht zufriedenstellend. Optimaler Weise sollte das am Moped montiert geschehen.

    Mittlerweile überlege ich auch den Motorbereich (da hat sich unten im Laufe der Zeit doch umfangreich ein Öl/Schmutz Gemisch abgelagert) einzubeziehen.

    Gelesen habe ich im Thread, daß es keine Korrosion abträgt - egal sauber wäre das Ziel. Also Moped hinstellen, nichts abkleben, die strahlen und danach fahre ich wieder.

    Mein freundlicher Helfer hat Bedenken, daß die Trockeneis-Strahlung die Dichtungen schädigen könnte - mechanisch oder durch Temp.wechsel.

    Wie seht Ihr das?
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier