Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 89 von 89
  1. #81
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Kleines Update:

    Moped ist soweit wieder startklar.

    - der Ölcatchtank ist montiert (die Rücklaufleitung fehlt noch für die Zukunft)
    - die Stummellenker sind montiert
    - die Bremspumpe ist wieder i.O. und die Leitungen besfestigt
    - das Vorderrad wurde nun mittels neuer Distanzhülse ausgemittelt und die Bremssscheiben passen nun zu den Bremszangen
    - die ContiRaceAttack sind montiert
    - die Schrauben nun mit Locktite gesichert
    - die Lufttrichter angeklebt

    Anfang nächster Woche geht es mit Hafeneger nach Oschersleben zum nächsten Versuch. Bilder gibt es demnächst. Irgendwie bekomme ich sie momentan nicht vom Handy auf den PC.

    Schönen Gruß
    Udo

  2. #82
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Kommst du am Monatsende nach Spa zu den Bikers Classics?
    Ich bin mal wieder mit der Laverda-Truppe vor Ort.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #83
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Hallo H.C.,

    nein, Spa ist momentan nicht auf meiner Liste. Ich muss erstmal das Ding richtig ans Laufen bekommen und mich ein wenig daran gewöhnen.

    Wenn das erledigt ist, dann kommt vielleicht mehr. Ich träume ja immer noch davon mal bei der Boxer-Trophy mit zu fahren

    Ich habe gerade mal auf der HP der Bikers Classic geschaut. Wahrscheinlich ist die Mystik eh nicht startberechtigt: Folgende Änderungen sind bei klassichen Motorrädern nicht akzeptiert: 4 und 6-Kolben-Vorderradbremssättel, Upside-Down-Gabeln.

    Es sind 2x 4 Kolbenbremssättel und auch eine UpSideDown-Gabel verbaut.


    Schönen Gruß
    Udo

  4. #84
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Hier ein paar Bilder des Ölcatchtanks. Das Ölstandsröhrchen ist nun nicht mehr so richtig sinnvoll, aber man sieht wenigsten, wenn er halb voll ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1655845013968_kl.jpg 
Hits:	139 
Größe:	74,1 KB 
ID:	305387 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1655845013956_kl.jpg 
Hits:	135 
Größe:	78,3 KB 
ID:	305388 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1655845013895_kl.jpg 
Hits:	129 
Größe:	82,0 KB 
ID:	305389

    Am rechten Vergaser habe ich noch einen Schutzbügel angebracht. Dort liegt die Ansteuerung aussen. Wenn man mit dem Knie dagegen kommt und das Gas an dem einen Vergaser betätigt wird ist das ein komisches Gefühl, vor allem, wenn man es nicht erwartet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1655845013829_kl.jpg 
Hits:	142 
Größe:	91,5 KB 
ID:	305390

    Und noch 2 Bilder vom Moped mit Stummellenker. Optisch fand ich den anderen besser. Auf den Bild ist vorne noch der PilotPower drauf, wurde aber mittlerweile auf die andere Felge umgerüstet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1655845013786_kl.jpg 
Hits:	188 
Größe:	117,0 KB 
ID:	305391 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1655844945636_kl.jpg 
Hits:	134 
Größe:	108,6 KB 
ID:	305392

    Bin gespannt, wie sie sich nun fahren läßt.

  5. #85
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Anfang nächster Woche geht es mit Hafeneger nach Oschersleben zum nächsten Versuch.
    Dienstag/Mittwoch ist TwinsOnly in Oschersleben von der Mo...?

  6. #86

    Registriert seit
    27.01.2019
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    21

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Hallo,
    TwinsOnly ist in diesem Jahr am 28. und 29.07., also Donnerstag und Freitag. Man sieht sich dort hoffentlich!
    Viele Grüße
    Manfred

  7. #87
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Ich habe leider keinen Startplatz für Twins Only bekommen. Vielleicht nächstes Jahr

  8. #88
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Zuerst das Wichtigste: Dieses Mal hat es ohne Sturz geklappt.


    Ich bin wieder mit der Ninet und der Mystik nach Oscherleben angereist. Mit dem Anhänger von meinem Kumpel mit 300 cm x 150 cm Innenfläche passen die Moped, Zelt und die Teile gut hinein. Die Felgen und ein paar andere Sachen haben noch Platz im Auto gefunden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481318_kl.jpg 
Hits:	75 
Größe:	131,4 KB 
ID:	305733

    Die Anreise am Sonntag war etwas schweißtreibend, da die Klimaanlage mal wieder kaputt ist und die Temperaturen sich im Bereich 26-31°C bewegt haben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481307_kl.jpg 
Hits:	63 
Größe:	140,4 KB 
ID:	305734

    Die Anmeldung und die technische Abnahme haben wir noch am Sonntagabend gemacht, sodass der Montagmorgen nicht ganz so voll gepackt war. Es war für mich das 1. Mal in Oschersleben. Daher war ich etwas erstaunt, dass ich in die 2. schnellste Gruppe eingeteilt wurde. Ich hatte etwas bedenken, dass ich den Leuten im Weg stehe. Auf Nachfrage, sage man, dass leider alle Gruppen voll belegt sind und die Zeiten von anderen Strecken umgerechnet wurden. Ich sollte es erstmal ausprobieren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481294_kl.jpg 
Hits:	75 
Größe:	191,0 KB 
ID:	305735

    Hafeneger hat bei der Veranstaltung auch die Rooky-Schule gemacht, dadurch gab es 5 Gruppen und einen straffen Zeitplan. um 7:30 war die Fahrerbesprechung und 8:00 ging die erste (schnellste) Gruppe auf die Strecke.

    Für den ersten Tag habe ich die Ninet Scrambler genommen. Mit der bin ich schon auf mehreren Strecken gewesen und sie bietet eine gewisse Sicherheit in Sachen Leistung und bekanntem Fahrverhalten. Die Ideallinie war für mich nicht einfach zu finden. Es hat einige Turns gebraucht, bis ich einigermaßen durch die Kurven gekommen bin. Aber ich hatte nie das Gefühl in der Gruppe im Weg gestanden zu haben. Das hat dann auch die neue Gruppeneinteilung zum Mittag gezeigt. Ich konnte in der Gruppe bleiben. Die Rundenzeiten lagen am Anfang 1:58 / 1:52 und am Ende des Tages konnte ich konstante 1:48 / 1:47 er Zeiten fahren. Die Bestzeit lag bei 1:47,001 mit der Ninet. Die Linie hatte ich immer noch nicht so richtig getroffen. Vor dem letzten Turn hat es angefangen zu regnen, daher habe ich diesen ausfallen lassen. Ich hab ja noch die Erinnerungen von Hockenheim im Hinterkopf.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481262_kl.jpg 
Hits:	64 
Größe:	284,8 KB 
ID:	305740 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2022_06_27_Ninet_01.jpg 
Hits:	77 
Größe:	44,7 KB 
ID:	305736

    Resume des 1. Tages: Hat riesig Spaß gemacht, war anstrengend aufgrund der hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Geile Strecke, wenn man die Linie einigermaßen trifft.

    Am Abend kam nochmal etwas Sturm und regen auf, wir sind aber trotzdem wacker zum Streckenrundgang mit Stefan Nebel gegangen. Das lohnt sich meiner Meinung nach immer. Hier und da gibt es wirklich nochmal den einen oder anderen Aha-Effekt. Stefan erzählt zwar manchmal ein wenig viel, aber versteht das Thema gut zu verpacken und die fast 2 Stunden kurzweilig zu gestalten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481236_kl.jpg 
Hits:	60 
Größe:	128,5 KB 
ID:	305737 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481250_kl.jpg 
Hits:	65 
Größe:	253,0 KB 
ID:	305738

    Am 2. Tag kam dann die Mystik zum Einsatz.
    Der Morgen sah noch sehr nach regen aus, aber die Sonne und der Wind haben den Wolken keine Chance gelassen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481198_kl.jpg 
Hits:	61 
Größe:	139,3 KB 
ID:	305739

    Die Reifenwärmer haben auch auf den etwas schmaleren 160/60x17 gepasst. Die Conti RaceAttack 2 haben sich auf der Ninet bewährt und sind nun auch auf der Mystik.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481146_kl.jpg 
Hits:	82 
Größe:	246,0 KB 
ID:	305741

    Scheinbar waren einige der Fahrer noch vom Vortag so geschafft oder einfach zu übermütig, dass am Vormittag kein Turn durchgefahren werden konnte. Aber das kam mir am Anfang einigermaßen gelegen, da ich mich langsam an die Mystik gewöhnen konnte. Leider hatte ich im 1. Turn den Transponder vergessen umzustecken , was aber nicht so schlimm war, da eh nicht viele Runden gefahren wurden und ich noch sehr vorsichtig unterwegs war. Die Stummellenker waren für mich wirklich gewöhnungsbedürftig. Eine ganz andere Haltung in der Kurve.

    Im 2. Turn sind auch nur ein paar Runden gefahren worden, eine Entenfamilie hat sich auf der Strecke niedergelassen. Mit 1:54 gab es noch Verbesserungspotential, war aber auch nicht so schlecht.

    Im 3. Turn ist es dann schon eine 1:51,7 gewesen.

    Die Nachmittagsturns sind dann etwas besser gelaufen. Weniger Abbrüche aber auch jede Menge Abflüge mit gelber Flagge. Den letzten Turn habe ich ausfallen lassen, da ich noch 5,5 Std Fahrt vor mir hatte.

    Gefühlt ist die Mystik nicht so gut gelaufen wie in Hockenheim. Sie hat sich etwas schwer im oberen Drehzahlbereich getan. Da muss ich vielleicht nochmal dran. Am Ende steht eine beste Rundenzeit von 1:50,819. Für das erste Mal in Oschersleben mit einem ca. 75-80 PS Moped bin ich sehr zufrieden.

    Der Ventildeckel ist ein paar Mal aufgesetzt. Anfangs dachte ich, dass ich über etwas gefahren bin. Ein doofes Gefühl. => also doch Motorhöherlegung. Ich habe es lieber, wenn die Fussrasten das Limit anzeigen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481159_kl.jpg 
Hits:	91 
Größe:	150,3 KB 
ID:	305743 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1656573481133_kl.jpg 
Hits:	81 
Größe:	165,4 KB 
ID:	305744

    Leider wurden am 2. Tag keine Bilder vom Streckenfotograf gemacht. Schade.

    Resume:
    -Es hat super viel Spaß gemacht
    -Es ist gut wenn man Respekt vor der Strecke mitbringt und es nicht übertreibt
    -Kein Öl mehr aus Getriebe oder Luftfilterkasten
    -Motorleistung verbesserungswürdig
    -Schräglagenfreiheit (Ventildeckel) verbesserungswürdig
    -Mit dem Oldi ist man der Eyecatcher im Fahrerlager zwischen den S1000RRs und R1
    -Ich denke, dass eine Zeit unter 1:50 drin ist

    Schönen Gruß
    Udo
    Geändert von youare (01.07.2022 um 11:49 Uhr)

  9. #89
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.804

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Das glingt doch nach Spaß. Hauptsache alles heile!

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier