Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89
  1. #51
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Das Kriterium für die Reifenbreite ist die Felgenbreite.
    Mit 5" liegst Du in der Mitte, könntest im Prinzip auch noch den 180er fahren.
    Mit dem 160er hast Du die richtige Wahl getroffen, er steht breiter in der Felge und somit hast Du eigentlich eine größere Reifenaufstandsfläche als mit dem 180er auf der 5" Felge.

    Statt den Motor höherzulegen kannst Du Dich auch auf dem Motorrad bewegen.
    Wenn der Deckel das erste mal auf dem Asphalt schrappt ist der Moment gekommen, in's Hanging off überzugehen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  2. #52
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Hallo ulli,

    vielen Dank für die Rückmeldung zum Reifen. Das hört sich gut und klingt so, als hätte ich keinen riesigen Fehler gemacht.

    Die Geschichte mit Hanging Off ist mir bewusst. Ich bin zwar kein alter Hase auf der Rennstrecke, da ich erst seit 2 Jahren auf den Geschmack gekommen bin, aber mit der NineT muss ich auch das Hanging Off nutzen. Dort ist es aber die Fussraste, die als erstes aufsetzt. Die Nippel an den Rasten habe ich gekürzt aber extra als Sensor dran gelassen. Wenn es schleift, mehr Hanging Off. Leider sind die Stiefel auch schon ein wenig angeschliffen, aber dafür sind da ja auch die Schleifpads dran.

    Hier ein Bild aus Mettet (Belgien)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08-07-2021 Inter-Track at Mettet group 2 Blue #309_kl.jpg 
Hits:	259 
Größe:	66,6 KB 
ID:	301801

    Ein grobe Vergleichsmessung hat gezeigt, dass an der Mystik ca. 2 cm Bodenfreiheit an den Zylindern fehlen. Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme, bin aber sehr optimistisch.
    Geändert von youare (13.04.2022 um 13:10 Uhr)

  3. #53
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Heute sind die neuen Düsen gekommen. Perfektes Timing
    Ich habe nun die 150er eingebaut. Eine erste kleine Probefahrt hat schon gezeigt, dass sie nun fetter läuft. Aber eine etwas ausgiebigere Probefahrt ist noch nötig.

    Hier noch ein Bild von dem Deckel in der Schwimmerkammer, um die Hauptdüse zu wechseln. Im 2. Bild sieht man gut die Hauptdüse.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1649879051078_kl.jpg 
Hits:	120 
Größe:	103,7 KB 
ID:	301878 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1649879051088_kl.jpg 
Hits:	112 
Größe:	110,2 KB 
ID:	301879

    Momentan bin ich von der beim Kauf eingebauten 130er auf eine 150er gewechselt. Das ist schon ne ganze Menge. Aber ich hatte ja auch den Auspuff und den Ansaugtrakt geändert.

    Zusätzlich habe ich das Moosgummi für die Sitzbank bekommen. Das hab ich auch schon zugeschnitten und geschliffen. Die finale Anpassung wird dann am Fahrzeug gemacht. Sieht aber eigentlich schon ganz gut aus. Das Schleifen ist ne ganz schöne Sauerei. Werde das Polster erstmal mit doppelseitigem Klebeband befestigen und ausprobieren, wie es passt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1649969332382_kl.jpg 
Hits:	90 
Größe:	86,1 KB 
ID:	301880 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1649969332370_kl.jpg 
Hits:	83 
Größe:	52,9 KB 
ID:	301881

    Parallel habe ich noch einen Satz Bremsscheiben für den 2. Felgensatz günstig bekommen. Die sind nun auch auf dem Weg. Dann brauche ich die Scheiben nicht wechseln. Nach Erhalt können dann die Felgen montiert werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1649879051067_kl.jpg 
Hits:	94 
Größe:	88,4 KB 
ID:	301882

    In Hockenheim sind 98dB(A) das Limit. Ich habe ein wenig Muffen, dass das knapp wird. Zur Sicherheit werde ich noch einen dB-Eater vorbereiten. Dazu später mehr, wenn das Material da ist.

    Schönen Gruß
    Udo

  4. #54
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Hallo, Udo!

    Noch ein Tipp: Nimm für das Sitzpolster Klettband selbstklebend. Schneid den Streifen für die Moosgummi-Seite etwas länger. Der "Selbstkleber" war bei mir nicht ausreichend. Deswegen habe ich den Streifen mittels "Pattex Gel" mit dem Moosgummi verklebt. Lässt sich in einem Arbeitsgang machen.

    Ich überlege auch, wie ich das mit dem zweiten Rädersatz mache. Den zweiten Bremsscheibensatz habe ich schon hier liegen. Sinnvoll wäre auch die Bremsbeläge (markiert: links/rechts innen/außen) mit den Bremsscheiben zu paaren.

    Fährst Du TwinsOnly?

    Gruß
    Gerd

  5. #55
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Hallo Gerd,

    Danke bzgl. der Tips zur Befestigung. Mal schauen, wie ich es mache. Wahrscheinlich probiere ich mein doppelseitiges Klebeband von 3M erstmal aus. Parallel schaue ich mal, ob ich das Klettband irgendwo her bekomme. Zur Not habe ich auch noch Sprühkleber da.

    Ersatzbremsbeläge sind auch unterwegs und müssten morgen eintreffen. Die könnte ich für die neuen Bremscheiben reservieren. Hab die gleichen bestellt, die bereits montiert sind (TRW SRQ, super Druckpunkt und richtig bissig).

    Für Twins Only habe ich leider keinen Startplatz bekommen. Nun habe ich den Termin auch schon anderweitig verplant. Von daher bin ich nicht dabei.

    --------

    Heute morgen hab ich bei ca. 5°C nochmal die Hauptdüse getestet. Wahrscheinlich muss ich noch größer gehen. Das AFR zeigt 13,8 an und sie wird schneller, wenn ich vom Gas gehe. Nicht mehr so wie vorher, aber immer noch spürbar. Hab nun nochmal Düsen bestellt von 160 bis 190. Da sollte dann etwas passen. Ziel wäre ca. AFR 12. Damit ist dann aber erst der untere und obere Bereich abgestimmt. Dazwischen wäre dann die Nadel dran. Dafür muss ich aber noch mehr testen. Das wird dann nach Hockenheim bzw. in Hockenheim gemacht. Das Ganze ist wirklich sehr zeit- und kostenaufwändig. Für die Düsen etc. sind schon fast 200€ draufgegangen.

    Nach der Probefahrt hab ich wieder die Rennstreckenteile montiert um die Sitzbank zu befestigen und den Auspuffhalter zu bauen. Für die Auspuffhalterung muss ich noch etwas am Heckrahmen ändern. Eine Seite muss gekürzt werden, damit eine Aluflachstange zwischen den Rahmen und die Sitzbank passt. Das wird hoffentlich morgen klappen.

    Eigentlich ist mir das Sitzpolster auch ein wenig zu dünn. Ich hatte 20mm gewählt. Der Anbieter hat auch noch 45mm im Angebot. Das wäre die Alternative. Ich hätte auch gerne die Kante an der Beininnenseite mehr angerundet. Egal, erstmal testen.

    Der Tachogeber ist nun umgeklemmt und er scheint auch brav die Schrauben der Bremsscheibe zu erkennen. Damit braucht nun am Rad kein Magnet mehr angebracht werden.

    Den Scheinwerfer in der Rennverkleidung (wird aber dann demontiert) habe ich nun auch angeklemmt und die Blinker an den Spiegel befestigt. Damit brauche ich dann später nur die Spiegel demontieren und die Blinker sind dann gleich mit weg. Die Verkabelung muss noch ein wenig versteckt werden. Vielleicht kann man das auf dem Bild erkennen. Ich mache noch Detailfotos davon.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650041098883_kl.jpg 
Hits:	218 
Größe:	286,8 KB 
ID:	301922

  6. #56
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Hier noch die Bilder vom Blinker:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650138851896_kl.jpg 
Hits:	146 
Größe:	73,4 KB 
ID:	301971 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650138851875_kl.jpg 
Hits:	152 
Größe:	79,0 KB 
ID:	301972

    Für die Auspuffbefestigung reichte mein Kunststoffgewindestopfen im Querrohr des Heckrahmen nicht aus. Daher habe ich eine Gewindebuchse gedreht. Sieht eigentlich viel zu edel aus um es im Rohr zu verstecken ....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650138852006_kl.jpg 
Hits:	150 
Größe:	88,5 KB 
ID:	301973 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650138851987_kl.jpg 
Hits:	131 
Größe:	47,3 KB 
ID:	301974

    Die Halterung wird zwischen dem Querrohr und der Sitzbank geklemmt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650138851976_kl.jpg 
Hits:	132 
Größe:	93,4 KB 
ID:	301975

    Der dB-Killer ist noch nicht wirklich fertig, aber vorbereitet. Die Öffnung im Endschalldämpfer wird durch eine Schweißnaht etwas verjüngt. Das gewählte 35mm Rohr passt leider nicht hinein. Daher wurde die Schweißnaht mit einem Schleifer etwas geglättet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650138851945_kl.jpg 
Hits:	139 
Größe:	65,6 KB 
ID:	301976

    Daurch kann ich nun wahlweise ein Siebrohr oder eine 90° Winkel hineinschieben. Der 90° Winkel ist noch nicht angepaßt und sieht so wirklich doof aus, aber er reduziert das Geräusch deutlich. Zumindest, wenn man dahinter steht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650138851915_kl.jpg 
Hits:	146 
Größe:	84,5 KB 
ID:	301977

    nachher könnte es so aussehen, nicht mehr ganz so schlimm:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1649879050996_kl.jpg 
Hits:	153 
Größe:	90,5 KB 
ID:	301978

    Ich hader zur Zeit noch ein Loch für die Klemmschraube zu bohren. Vielleicht warte ich auch die dB-Messung ab und bohre dann das Loch.

    Das Sitzpolster ist nun mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Mal schauen, wie lange es hält.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650138851954_kl.jpg 
Hits:	127 
Größe:	61,3 KB 
ID:	301979

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650138851906_kl.jpg 
Hits:	205 
Größe:	193,6 KB 
ID:	301980
    Wieder ein paar kleine Schritte weiter

  7. #57
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    Eicon05 AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Hihi, super, das gibt Futter für das nächste Projekt.
    Bin gespannt…

  8. #58
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Genau so eine Sitzbankbefestigung habe ich auch schon mal gebaut. Wenn der Höcker nicht flächig auf den waagerechten Rohren des Heckrahmens aufliegt, hast du die Last deines Körpergewichts auf den beiden Befestigungsschrauben des Höckers. Die Löcher im GFK werden ruck zuck oval und der ganze Höcker hängt schief oder ist zumindest mal lose.
    Ich habe innen in den Höcker dann einen 40mm breiten 1,5mm Edelstahlstreifen eingeklebt der von Loch zu Loch geht und genau der Kontur des Höckers folgt. Seitdem hält das.

    Ansonsten gefällt mir dein Umbau richtig gut. Schön spartanisch und vom Aufwand her einigermaßen im Rahmen des vertretbaren um nicht arm zu werden.
    Sonst ist schnell der Punkt erreicht an dem man sich nicht mehr traut richtig damit zu fahren, aus Angst es könnte was kaputtgehen.
    A propos kaputtgehen: die eckigen Ventildeckel sind nicht die schönsten, aber deutlich stabiler als die runden.
    Geändert von Spineframe (19.04.2022 um 08:13 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #59
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Hallo H.C.

    Danke für den Hinweis. Ich habe auf dem Rahmen Abstützungen angebracht, sodass die Last nicht nur über die Schraublöcher aufgenommen wird. Die Abstützungen sind noch nicht richtig befestigt, erfüllen aber schon ihre Funktion. Auf den Bildern sieht man sie eigentlich ganz gut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auflagen.jpg 
Hits:	120 
Größe:	48,2 KB 
ID:	302069 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auflagen_02.jpg 
Hits:	111 
Größe:	163,3 KB 
ID:	302070

    Langfristig soll auch noch eine Abdeckung von unten in den Höcker. Dafür möchte ich diese dann auch nutzen.

    Momentan bin ich aber im Endspurt, damit das Moped nächste Woche mit nach Hockenheim kann.

    Die Bremsscheiben sind am Samstag eingetroffen. Die müssen noch montiert werden und geprüft, ob die nun auch mittig zur Bremszange laufen. Sonst sind womöglich nochmal neue Distanzen nötig.

  10. #60
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

    Leider hatte ich gestern ein kleinen Rückschlag zu verzeichnen.

    Die bestellten Bremsscheiben sind leider 0,5mm dicker und schleifen nun einseitig am Bremssattel. Vielleicht sind sie auch zusätzlich noch leicht aus der Mitte. Es gibt wohl 2 Versionen (4,5 mm und 5 mm)
    Die Bremsscheiben am Straßenrad sind mit Vielzahn ausgestattet und ich hatte gestern nicht das passende Werkzeug zum Lösen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650534875929_kl.jpg 
Hits:	75 
Größe:	85,8 KB 
ID:	302188

    Daher habe ich vorerst das Straßenrad mit dem Pilot Power montiert und nehme das Rad mit dem Conti RaceAttack mit um ggf. den Reifen umziehen zu lassen.

    Ich muss anschließend erstmal in Ruhe schauen, ob es mit anderen Distanzen, schmalerer Bremsscheibe oder wie auch immer in den Griff zu kriegen ist.

    Die provisorischen Abstützungen für die Sitzbank habe ich durch eine geschraubte Version ersetzt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650534875953_kl.jpg 
Hits:	78 
Größe:	95,6 KB 
ID:	302191 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1650534875941_kl.jpg 
Hits:	81 
Größe:	72,4 KB 
ID:	302189

    Der 90° Rohr ist nun auch mittels Klemmschraube im Endschalldämpfer befestigt. Möchte aber gerne wissen, ob es nicht auch so geht. Daher werde ich zur Abnahme erstmal ohne fahren. Hab leider vergessen ein Bild zu machen. Sieht aber so aus wie im vorherigen Post bereits gezeigt.

    Leider vertröstet mich die Post immer wieder mit der Lieferung der neuen Hauptdüsen, hoffe aber, dass die auch noch bis Samstag angeliefert werden.

    Am Samstag wird der Anhänger gepackt und hoffe, dass auch alles hinein paßt. Bei 2 Mopeds kommt doch einiges zusammen.
    Geändert von youare (21.04.2022 um 11:27 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier