Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Zitat Zitat von Landy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Erst einmal fuer alle ein tolles 2023!!,
    Habe jetzt meinen tacho, den Daytona Velona 80, endlich mal am kabelbaum haengen.
    Muss noch kabel kurzen und verlegen. Habe ihn nicht direkt an den kabelbaum gelötet sondern die steckhulzen die mitgeliefert werden auch behalten. Somit kan ich, wen ich den tacho mal abbauen muss, ihn einfach entfernen.
    Habe heute den widerstand fuer die LKL gelötet, kabel dran, schrumpfschlauch, fertig.
    Vor dem anschluss von dem widerstand habe ich noch mal den strom am Blau/Grünen uns Schwarzen kabel gemessen. Da soll ja 12v drauf sein, ist es auch aber sobald ich die zundung anmache messe ich da nur noch einige Mvolt? Sol dass so sein?
    Widerstand komt zwischen Bl/Grün und Blau.

    Grüsse aus Belgien

    Kannst du kurz deine Kabelzuordung aufzeichnen bzw. aufschreiben?

    BMW Instrument
    Farbex - Farbey
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42

    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Lommel BE
    Beiträge
    14

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Hallo,
    Habe heute ein paar bilder gemacht und werde auch beschreiben welche kabel (farben) ich verbunden habe.
    Als erstes noch kurz sagen das ich kein zundschloss habe sondern einen einfachen kipschalter.
    Habe das motorrad so vor jahren gekauft und alles hat auch alles immer tadelos functioniert.
    Was ich bisher angeschlossen habe functioniert auch. Sobald ich den schalter umlege, schlägt die tachonadel ganz aus, geht die beleuchting, blinkerkontrollampe und leerlaufkontrollampe functionieren sowie auch die kontrollampe fuer das fernlicht.
    Bevor ich den kabelbaum durchgeschnitten habe hatte ich auch schon permanenten strom auf dem schwarzen und grun/blauen kabel.

    So, jetzt zum anschluss:

    Leerlaufkontrole Braun/schwarz Verbunden mit Daytona Braun
    Blinkerkontrolle R Blau/schwarz Weiss
    öldrukkontrolle Braun/grun Schwarz
    Fernlichtkontrolle Weiss Blau
    Blinkercontrolle L Blau/rot Grun
    Masse Braun Schwarz
    Permanent Strom Grun/blau Rot

    Bisher nicht belegte kabel:

    Blau fuer den widerstand
    Schwarz auch permanent strom?
    Grau Schwarz instrumentenbeleuchtung, habe ich nicht nötig fuer den Velona


    Jetzt wolte ich gestern den widerstand zwischen blau(BMW) und grun/blau (BMW) anschliessen aber durch erst zu messen habe ich festgestelt dass auf dem grun/blauen kabel immer strom is und das soll doch ein geschalteter plus sein oder?
    Sobald ich dan meinen kipschalter auf 'AN' schalte functioniert alles am Velona aber kein strom mehr auf dem Blau/grunen kabel?

    So hoffentlich versteht ihr es so wie ich es geschrieben habe und achtet bitte nicht auf schreibfehler.

    Grüsse, Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230110_134256.jpg   20230110_134235.jpg   20230110_134416.jpg   20230110_134800.jpg   20230110_134355.jpg  


  3. #43
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Hallo Namensvetter,

    Ich kann dir nicht in allen Details folgen, aber ein Großteil deiner Verschaltung stimmt schon mal. Der Rest wird auch funktionieren, wenn du dein (geschaltetes) Haupt- Plus eindeutig identifiziert hast. Mir scheint, bei dir ist das grünblau? Bei mir (von RT 80 ausgehend) ist das grünschwarz.
    Schau dir das beigefügte Foto mit einem Schaltplan -leider nur in Worten, nicht als Zeichnung- an. Achtung, du solltest sicherstellen, dass der Velona 80(deiner) gleich verdrahtet ist wie Velona W(meiner).
    Die Schaltung Widerstand und Ladekontrolleuchte im Tacho ist essentiell. Hatte ich am Anfang auch verkehrt.
    Wünsche dir viel Erfolg!!

    Grüsse
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Velonaschaltung.jpg  

  4. #44

    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Lommel BE
    Beiträge
    14

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Hallo Peter,

    Danke fuer deinen bericht. Er hat mich ans nachdenken gesetzt und siehe da.........ich habe den fehler gefunden!!!
    Bei mir ist der geschalteter PLUS Grun/blau. habe nochmal nach geschaut. Steht auch so auf dem Wiring Diagram.
    Wo lag jetzt der fehler, ich hatte mein mesgeraet an den Grun/blauen kabel und an dem plus der batterie angeschlossen anstatt an de Masse!!!
    Wie dumm kan man sein?

    Jetzt zur naechsten frage: ich möchte ohne kontrolleuchte fuer die ladekreis arbeiten. also schliesse ich doch mein widerstand zwischen dem Grun/blauen und Blauen kabel an oder?

    Fuer den drehzahlmesser nehme ich den impuls von dem schwarzen kabel das noch ubrig ist. Das ist auch ein geschalteter plus. stimmt das?

    Fuer die batterieuberwachung/lichtmachine nehme ich folgendes: Procharger PROCHARGER SMART BATTERIE-MONITOR (louis.de)
    Hiermit kan ich auch sehn ob die lichtmachine ihre arbeit tut.
    Da der Velona nur eine kontrolleuchte hat benutze ich die lieber fuer den öldruk.

    So, wen ihr meine meinung mit anschliesen teilt fange ich nach dem schiurlaub an alles zu verlöten ;-)

    Widerstand 47W habe ich verpackt. Siehe Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230110_134355.jpg  

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Zitat Zitat von Landy Beitrag anzeigen
    [...]

    Jetzt zur naechsten frage: ich möchte ohne kontrolleuchte fuer die ladekreis arbeiten. also schliesse ich doch mein widerstand zwischen dem Grun/blauen und Blauen kabel an oder?
    Ja bzw. für welches Motorrad?


    Zitat Zitat von Landy Beitrag anzeigen

    Fuer den drehzahlmesser nehme ich den impuls von dem schwarzen kabel das noch ubrig ist. Das ist auch ein geschalteter plus. stimmt das?
    Nein, getacket Impuls

    Zitat Zitat von Landy Beitrag anzeigen
    Fuer die batterieuberwachung/lichtmachine nehme ich folgendes: Procharger PROCHARGER SMART BATTERIE-MONITOR (louis.de)
    Hiermit kan ich auch sehn ob die lichtmachine ihre arbeit tut.
    Da der Velona nur eine kontrolleuchte hat benutze ich die lieber fuer den öldruk.
    Auf jeden Fall eine gute Methode die Batterie zu entladen - wenn du dir was gutes tun willst, kauf die das Teil von Jörg (Schweizerschrauber, im grünen Bereich)

    So, wen ihr meine meinung mit anschliesen teilt fange ich nach dem schiurlaub an alles zu verlöten ;-)

    Widerstand 47W habe ich verpackt. Siehe Bild[/QUOTE]

    Uii löten ....

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46

    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Lommel BE
    Beiträge
    14

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ja bzw. für welches Motorrad?
    BMW R80RT




    Nein, getacket Impuls
    Wen der motor nicht dreht dan auch?



    Auf jeden Fall eine gute Methode die Batterie zu entladen - wenn du dir was gutes tun willst, kauf die das Teil von Jörg (Schweizerschrauber, im grünen Bereich)
    Was heist im grünen bereich?

    So, wen ihr meine meinung mit anschliesen teilt fange ich nach dem schiurlaub an alles zu verlöten ;-)

    Widerstand 47W habe ich verpackt. Siehe Bild
    Uii löten ....
    Nicht löten?

    Hans[/QUOTE]

  7. #47
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Hallo Peter,

    Hans, die absolute Elektrokoryphäe war zwar schneller, aber da wir sozusagen Velonakollegen sind, auch von mir noch ein paar Antworten:
    - ohne Ladekontrollleuchte ist dein Anschluß des Widerstands richtig
    - schwarz (von Zündspule auf gelb Velona) ist das Zündsignal und gleichzeitig das Signal an den Drehzahlmesser (kein Dauer+, eben ein getaktetes+
    - Löten am Kabelbaum wird kontrovers diskutiert, scheint Bruchgefahr zu beinhalten
    - zum Batteriewächter kann ich nichts sagen, keine Erfahrung; ich neige zu KISS -keep it safe + simple; Öldruck ist bei mir im Tacho und eine fette rote externe LED für Ladekontrolle; im Winter kommt die Lifepo- Batterie in den Keller, wird für Tests an anderen Kabelbäumen benutzt und gelegentlich geladen mit einem speziellen Ladegerät

    - mein Bedauern, dass du Skifahren gehst/gehen musst(schon letztes Jahr gebucht?) - ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, es geht nur sehr eingeschränkt, selbst im Wallis über 2000m sind nur äußerst bescheidene Verhältnisse - dennoch viel Spass!

    Gruss Peter

  8. #48

    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Lommel BE
    Beiträge
    14

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Hallo,

    Danke euch nochmal fuer die antworten aber mit neuen antworten kommen auch neue fragen ;-)

    Der schwarze kabel am kabelbaum komt von der zundspule und hat, wen ich den jetzt durchmesse, einen permanenten strom. Das getakte + bekomme ich bestimmt wen de motor lauft. Oder?

    Wen nicht löten, dan mit stecker? Ich wolte erst auch die wasserdichten (Weber Tools superseal waterdicht kabel connector assortiment 1004-delig FD6068 | bol.com) nehmen aber das ist so eine fummelei. Kriege das nicht hin?!

    Dan noch den widerstand den du zwischen dem schwarzen und gelben kabel hast, der ist 1megaohm und wieviel watt?

    Und zum skifahren, ja, letztes jahr gebucht. Fahre nach Serfaus. Ich höre immer nur was von krise aber alles ist immer volgebucht wen man nich schnel ist :-). wen wenig schnee, dan après -ski ;-)

    Grüsse
    und bitte, nicht meine schreibfehler beachten. Solange ich mich verständlich machen kan......

  9. #49
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Zitat Zitat von Landy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Danke euch nochmal fuer die antworten aber mit neuen antworten kommen auch neue fragen ;-)

    Der schwarze kabel am kabelbaum komt von der zundspule und hat, wen ich den jetzt durchmesse, einen permanenten strom. Das getakte + bekomme ich bestimmt wen de motor lauft. Oder?

    Ich hab in meinem Stromlaufplan und an meinem Moped nachgeguckt -aber offensichtlich niemals gemessen- aber es funktioniert. Stell die Frage nicht oder vertrau darauf, dass es funktioniert. (Es ist zwar schwarz, aber das + bekommt es doch über grünblau, nicht wahr?) Sorry, was besseres fällt mir hierzu nicht ein.

    Wen nicht löten, dan mit stecker? Ich wolte erst auch die wasserdichten (Weber Tools superseal waterdicht kabel connector assortiment 1004-delig FD6068 | bol.com) nehmen aber das ist so eine fummelei. Kriege das nicht hin?!

    Löten kannst du halt nicht einfach wieder lösen, von daher ist das vielleicht tatsächlich nicht so doll. Du brauchst auch nicht gleich die wasserdichte Lösung, nimm doch besser handhabbare "normale" Stecker. Du willst gar nicht wissen, wie es da bei mir aussieht.

    Dan noch den widerstand den du zwischen dem schwarzen und gelben kabel hast, der ist 1megaohm und wieviel watt?

    Ich hab einfach so ein dünnes Dingens wie auf einer Platine genommen, der kriegt offensichtlich nicht viel Strom/Leistung ab.

    Und zum skifahren, ja, letztes jahr gebucht. Fahre nach Serfaus. Ich höre immer nur was von krise aber alles ist immer volgebucht wen man nich schnel ist :-). wen wenig schnee, dan après -ski ;-)

    Yeah, Apres- Ski ist auch gut. Lange vorab buchen bin ich auch mal mit auf die Nase gefallen. Wollte powdern in Japan - war dummerweise ein ganz schlechter Winter, so wenig Schnee wie seit 15 Jahren nicht mehr. Und leider war dort Apres- Ski auch nicht ganz so formidabel.

    Seh ich das richtig, dass du aus Belgien bist? Never mind die Rechtschreibung, da gibts hier noch ganz andere Schoten. Respekt für dein Deutsch.

    Grüsse
    und bitte, nicht meine schreibfehler beachten. Solange ich mich verständlich machen kan......
    Gruss
    Peter

  10. #50

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Zitat Zitat von Landy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...

    Wen nicht löten, dan mit stecker? Ich wolte erst auch die wasserdichten (Weber Tools superseal waterdicht kabel connector assortiment 1004-delig FD6068 | bol.com) nehmen aber das ist so eine fummelei. Kriege das nicht hin?!

    ...
    .
    Hallo.

    Crimpen heißt das Stichwort.

    Lies Dir folgendes Dokument mal durch.
    (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...8&d=1655379412)

    Grüße, Nav/Ch

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier