Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Zitat Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Kann ich das Zwischenrohr einfach minimal abschleifen dass er "einfacher " reingeht?
    Besser ist es, das Teil durch eine Nacht in der Gefriertruhe maximal abzukühlen. Dann schnellstmöglich mit dem Schonhammer in die richtige Position bringen. Dicke Arbeitshandschuhe tragen!

    Viel Erfolg,
    Andreas

  2. #22

    Registriert seit
    07.06.2020
    Ort
    Eichstätt - Bayern
    Beiträge
    49

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Drehzahlmesser an BMW schwarz an Day gelb
    Der Rest sieht gut aus

    Hans
    Ich muss mich jetzt nochmal zu diesem Thema melden. Ich habe die Verschaltung nach dieser Verlegung gemacht (wurde ja auch in einem anderen Thread besprochen und hat dann auch funktioniert). Alle Funktionen gehen jetzt auch.
    Nur leider funktioniert bei mir Geschwindigkeit und Drehzahlanzeige noch nicht.
    Die Schwarze Leitung geht bei mir sogar auf Klemme 1 wie es eigentlich sollte - angezeigt wird mir dennoch nichts

    An meinem Tacho kann ich manuell auch die Impulse pro Umdrehungen einstellen usw.
    --> Ein Signal kommt auf jeden Fall am Tacho an, weil wenn ich das Rad per Hand drehe, erkennt es der Tacho und es werden die Umdrehungen die ich per Hand mache hochgezählt.

    An was kann das liegen bzw. wo ist hier der Haken bei meiner Verschaltung?

    Gruß
    Maximilian

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Zitat Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Ich muss mich jetzt nochmal zu diesem Thema melden. Ich habe die Verschaltung nach dieser Verlegung gemacht (wurde ja auch in einem anderen Thread besprochen und hat dann auch funktioniert). Alle Funktionen gehen jetzt auch.
    Nur leider funktioniert bei mir Geschwindigkeit und Drehzahlanzeige noch nicht.
    Die Schwarze Leitung geht bei mir sogar auf Klemme 1 wie es eigentlich sollte - angezeigt wird mir dennoch nichts

    [...]
    An was kann das liegen bzw. wo ist hier der Haken bei meiner Verschaltung?

    Gruß
    Maximilian

    Zum Tacho kann ich wenig sagen.

    DZM: Das Signal an Klemme 1 ist negativ getaktet. Schau mal, ob du das am Gerät einstellen kannst. Das das Kabel keine Bruchstelle hat, setze ich mal vorraus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    07.06.2020
    Ort
    Eichstätt - Bayern
    Beiträge
    49

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Hallo Hans,
    das Kabel ist voll intakt, habe den Verlauf überprüft.
    Im Tacho selbst kann ich nichts umstellen (außer Impulse pro Umdrehung)

    Es gab vor einiger Zeit ein ähnliches Thema hier der Link:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tona-Velona-80

    Wie es scheint würde hier das Problem gelöst nachdem das schwarze Kabel auf Klemme 1 Gesteckt wurde.
    Ich habe mich an diesen Thread gehalten, deswegen wundere ich mich dass bei mir keine Geschwindigkeitsanzeige geht

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Zitat Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    das Kabel ist voll intakt, habe den Verlauf überprüft.
    Im Tacho selbst kann ich nichts umstellen (außer Impulse pro Umdrehung)

    Es gab vor einiger Zeit ein ähnliches Thema hier der Link:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tona-Velona-80

    Wie es scheint würde hier das Problem gelöst nachdem das schwarze Kabel auf Klemme 1 Gesteckt wurde.
    Ich habe mich an diesen Thread gehalten, deswegen wundere ich mich dass bei mir keine Geschwindigkeitsanzeige geht
    Du hast gesehen, dass man wohl die Geschwindigkeitsanzeige "aktivieren" muss? Kannts du mal die Bedienungsanleitung zum programmieren einen Link einstellen?
    Problem vom DZM kann sein, dass das Teil das Signal nicht auswerten kann, d.h. kann gehen, muss aber nicht

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Nachtrag: RT 82 mit zwei Spulen? Wenn ja, an welcher Klemme 1 VON WELCHER SPULE hängt das schwarze Kabel?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27

    Registriert seit
    07.06.2020
    Ort
    Eichstätt - Bayern
    Beiträge
    49

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Hier der Link zum Produkt:

    https://daytona-europe.com/de/velona...791-87791.html

    Was mit Geschwindigkeitsanzeige. "aktivieren" gemeint ist verstehe ich nicht, da die Geschwindigkeit ja eh per Nadel angezeigt wird.

    Ich habe Bilder von den Klemmen gemacht siehe hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220227_173421.jpg   20220227_174047.jpg   20220227_173245.jpg  

  8. #28
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    433

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Hallo Maximilian,
    Zitat:
    "Ich muss mich jetzt nochmal zu diesem Thema melden. Ich habe die Verschaltung nach dieser Verlegung gemacht (wurde ja auch in einem anderen Thread besprochen und hat dann auch funktioniert). Alle Funktionen gehen jetzt auch.
    Nur leider funktioniert bei mir Geschwindigkeit und Drehzahlanzeige noch nicht." ??? Hat dann alles funktioniert und dann wieder nicht mehr??
    Bin da etwas verwirrt.
    Zunächst, Zündspulenabgriff ist für Drehzahlmesser zuständig, hier muss nur der Anschluss stimmen, dann kriegst du auch eine Drehzahlanzeige.
    Abgriff für die Geschwindigkeit ist, so nehme ich an der Sensor am Getriebe, der mechanische in elektrische Impulse umwandelt. Logischerweise muss auch hier "die Verschaltung" stimmen, ABER: Mit Aktivierung ist gemeint, dass du den Tachoteil zuerst kalibrieren musst, damit er "weiss" wieviel Radumdrehungen einer bestimmten Geschwindigkeit zuzuordnen sind. Auf der Installationsanleitung sind da mindestens zwei Verfahren angegeben, einmal das von Hand drehen, Impulse zählen usw usf, (Vorteil: alles im Stehen ohne Risiko, beliebig oft wiederholbar) das andere mit Fahren bei konstanter Geschwindigkeit und Kalibrierknöpfe während der Fahrt drücken. Naja. Hilft dir das irgendwie? Ich hab mir damals bei meinem Tacho ganz simple handschriftliche Arbeitsanweisungen geschrieben, die die Velona- Anweisungen in meine Handgriffe "übersetzt" haben. Wenn du die haben magst, schick ich dir die gerne. Du darfst halt nicht drüber lachen!!

    Grüsse
    Peter

  9. #29

    Registriert seit
    07.06.2020
    Ort
    Eichstätt - Bayern
    Beiträge
    49

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Servus Peter
    Sorry für die Verwirrung - hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt.
    Mit "funktioniert wieder alles" hab ich die Neutralleuchte gemeint

    Dachte eigentlich dass Geschwindigkeit und Drehzahlanzeige direkt funktionieren wird , nachdem ich ja den anderen Thread gelesen habe wie dort die Verkabelung auszusehen hat. Wie gesagt... "Dachte ich eigentlich"

    Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an - schick mir am besten einfach ne Privatnachricht.
    (Ich lach auch nicht versprochen )

  10. #30

    Registriert seit
    24.04.2017
    Ort
    Lommel BE
    Beiträge
    14

    AW: Überprüfung der Verschaltung Daytona Velona 80 bei BMW R80 RT `82

    Hallo,

    Ich möchta das thema noch mal öffnen.
    Ich habe auch den Velona 80 Tacho und würde ihn jetzt gerne einbauen.
    Stimmt es das ich, auser an de verkabelung der LKL, keinen weiteren widerstand brauche bei dem Tacho?
    Und wie habt ihr ihn befestigt?

    Bitte nicht auf schreibfehler achten.

    Grüsse aus Belgiën

    Peter

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier