Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29

    Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner R100 Dellortos (38er) verbaut und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Das einzige Problem ist, dass der Hub des Gasgriffes nicht ausreicht, die Schieber voll zu öffnen.

    Heute bin ich erst darauf gestoßen, dass es unterschiedliche Gaszug-Schnecken (heißt das so?) mit unterschiedlichen Nockenprofilen gibt.
    Für die R90s ist das die Teilenummer 32721233536.

    Nun frage ich mich, ob die einfach Plug und Play getauscht werden können? Ich habe momentan einen Gasgriff von einem neueren Modell mit nur einem Gaszug verbaut. Zwei Züge passen da nicht rein, das heißt, die Aufnahme werde ich etwas weiten müssen. Gibt es sonst noch Anpassungen, die notwendig sind?

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Zitat Zitat von maxans Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner R100 Dellortos (38er) verbaut und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Das einzige Problem ist, dass der Hub des Gasgriffes nicht ausreicht, die Schieber voll zu öffnen.

    Heute bin ich erst darauf gestoßen, dass es unterschiedliche Gaszug-Schnecken (heißt das so?) mit unterschiedlichen Nockenprofilen gibt.
    Für die R90s ist das die Teilenummer 32721233536.

    Nun frage ich mich, ob die einfach Plug und Play getauscht werden können? Ich habe momentan einen Gasgriff von einem neueren Modell mit nur einem Gaszug verbaut. Zwei Züge passen da nicht rein, das heißt, die Aufnahme werde ich etwas weiten müssen. Gibt es sonst noch Anpassungen, die notwendig sind?
    Der Gasgriff für zwei Züge ist grundsätzlich anders konstruiert, mit Aufweiten alleine ist es nicht getan.

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Hallo Maxans,
    es gibt diverse unterschiedliche Gasgriffnocken, wenn 40iger Bings am Ausgangsmotorrad waren, dann haben die nen größeren Durchmesser oder ne Rampe, wodurch mehr Gaszugweg bereitgestellt wird. Und dann gibt es die wohl immer mit einem oder zwei Zügen. Aber welchen du jetzt wirklich brauchst, kann ich dir auch nicht beantworten, ich kenne nur die von der GS.
    Grüße MartinA-GS

    P.S: gerade fällt mir ein, dass wohl auch der innere Durchmesser des Gasgriffnockens unterschiedlich sein kann.
    Hast du schon mal unsere Datenbank durchsucht? Ich könnte mir vorstellen, dass es da ne Liste gibt.
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.832

    AW: Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Die Nocke kann man von Einzelgaszug auf Doppelgaszug umbauen. Dazu muss nur die Kette oder die Nippelaufnahme ersetzt werden. Wenn Du allerdings bereits eine Armatur für Einzelzug hast kommen noch weitere Umbaumaßnahmen dazu:
    Seilzugverteiler unter dem Tank und neue Gaszüge.
    Hier mal der Unterschied der Nocken mit Einzel- und Doppelzug.
    Welche Nummer ist in der Nocke eingegossen?
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 157.1-z7.1 Einzelzug.JPG   157.1-z7 Doppelzug.JPG  

  5. #5

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29

    AW: Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Die Nocke kann man von Einzelgaszug auf Doppelgaszug umbauen. Dazu muss nur die Kette oder die Nippelaufnahme ersetzt werden. Wenn Du allerdings bereits eine Armatur für Einzelzug hast kommen noch weitere Umbaumaßnahmen dazu:
    Seilzugverteiler unter dem Tank und neue Gaszüge.
    Hier mal der Unterschied der Nocken mit Einzel- und Doppelzug.
    Welche Nummer ist in der Nocke eingegossen?
    Gruß
    Wed
    Ich habe aktuell den Einzelzug-Griff mit Zugverteiler unter dem Tank. Das geht eigentlich ganz gut auch wenn ich das mit dem Verteiler etwas fummelig finde.

    Mein Hauptziel ist eigentlich nicht mal das Umrüsten auf Zwei-Zug-Griff sondern eher auf eine Nocke, die mehr Hub erlaubt.
    Dass ich den Verteiler rauswerfen kann, wäre nur ein netter Nebeneffekt

  6. #6

    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    29

    AW: Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Der Gasgriff für zwei Züge ist grundsätzlich anders konstruiert, mit Aufweiten alleine ist es nicht getan.
    Das ist gut zu wissen, dann muss ich mich mal ein wenig umsehen. Am entspanntesten wäre ja wohl der Gasgriff einer 90S, oder?

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Zitat Zitat von maxans Beitrag anzeigen
    Ich habe aktuell den Einzelzug-Griff mit Zugverteiler unter dem Tank. Das geht eigentlich ganz gut auch wenn ich das mit dem Verteiler etwas fummelig finde.

    Mein Hauptziel ist eigentlich nicht mal das Umrüsten auf Zwei-Zug-Griff sondern eher auf eine Nocke, die mehr Hub erlaubt.
    Dass ich den Verteiler rauswerfen kann, wäre nur ein netter Nebeneffekt
    Die 90S-Nocke ist zweizügig.
    Entweder Du baust die Nippelaufnahme auf einzügig um und lebst weiter mit dem Verteiler, oder Du kaufst eine neue Gasgriffeinheit, die die zweizügige Nocke aufnimmt.
    Das sind die beiden Alternativen.
    Ansonsten bleibt noch Bastelei, die Oroiinal-Noche mit Metallstreifen auffüttern, gab's mal vor Jahrzehnten hier, steht irgendwo in der Suchfunktion.

  8. #8
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.368

    AW: Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Maxans,
    Du könntest auch einen von Guzzi für die großen Vergaser V verwendeten Gasgriff verbauen.
    Gibt es zum Beispiel bei HMB-Guzzi, in der bunten Bucht oder zur Not bei Stein-Dinse.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #9
    Avatar von dani999
    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    112

    AW: Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Hallo,
    ich hatte das selbe Problem. Hier im Forum liegt irgendwo eine Anleitung zur Anpassung der Rampe. Habe das dann nachgebaut (nicht so schön wie in der Anleitung). Funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
    Vorteil: du kannst alle original Armaturen behalten
    Nachteil: der Weg zwischen geschlossenem und offenem Schieber ist echt lange (zumindest bei mir).

    LG Dani

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D5A3E351-385D-4FD8-AB16-AAA10438839B.jpg 
Hits:	71 
Größe:	130,5 KB 
ID:	298507
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1C563E6F-F752-4D91-BEFB-7A68CABB2374.jpeg 
Hits:	66 
Größe:	67,7 KB 
ID:	298508
    Geändert von dani999 (06.02.2022 um 21:55 Uhr)

  10. #10
    Avatar von dani999
    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    112

    AW: Neue Nocken (Gasgriff) für Dellortos

    Hallo Maxans,
    sorry das habe ich übersehen - du hast nur einen Zug. Mein vorheriger Post ist somit nicht passend.

    LG Dani

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier