Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2018
    Ort
    Stans, Schweiz
    Beiträge
    17

    Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    Da ich oft auch bei Kälte unterwegs bin und bei anderen Motorrädern gute Erfahrungen mit Heizgriffen gemacht hatte, habe ich mir die neuen Daytona Heizgriffe mit in den Griffgummi integrierten Schalter zugelegt. Wer hat schon Erfahrung damit? Wo lässt sich die Stromzufuhr am besten anschliessen? Es wird im Beipackzettel davon abgeraten, die Kabel direkt mit der Batterie zu verbinden.

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    Ich würde sie mit einem Relais anschließen. Steuerstrom über Schalter z. B. vom Licht, Rest an die Batterie.

    Über welches Töff reden wir denn? Die neueren 2V haben schon einen passenden Anschluss.
    Geändert von Benno (07.02.2022 um 16:06 Uhr)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2018
    Ort
    Stans, Schweiz
    Beiträge
    17

    AW: Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    Hallo Benno, ich will die Griffe an eine G/S 1981 anschliessen.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    ...Über welches Töff reden wir denn? Die neueren 2V haben schon einen passenden Anschluss.

    Zitat Zitat von beezer Beitrag anzeigen
    Hallo Benno, ich will die Griffe an eine G/S 1981 anschliessen.
    Bei diesem Modelljahr kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur Benno hat jetzt wenigstens eine Basis zum Raussuchen.
    Gruß RaineR

  5. #5
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    Ich habe damals den Kabelsatz (Teil 3) für die originalen BMW-Heizgriffe verwendet.
    Lässt sich leicht anpassen.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    228

    AW: Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    Wir haben "nur" die alten Daytonas, aber ein Relais ist dabei nicht nötig.
    Wir reden von ca. 3-4 A, das schafft der Schalter locker, dafür ist er ja auch ausgelegt.
    Nur direkt an die Batterie würde ich ihn nicht anschliessen, schnell hat man vergessen, den auszuschalten, dann ist die Batterie ruck, zuck leer.
    Am besten mit einem geeigneten Kabelquerschnitt über Zündung anschliessen, dann geht er auf jedenfall mit Abschalten der Zündung auch aus.
    Ist kein Hexenwerk.

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    Zitat Zitat von Blackboxer Beitrag anzeigen
    ..... Wir reden von ca. 3-4 A, das schafft der Schalter locker, dafür ist er ja auch ausgelegt.
    .... Am besten mit einem geeigneten Kabelquerschnitt über Zündung anschliessen, dann geht er auf jedenfall mit Abschalten der Zündung auch aus....
    Dumm nur dass dann dieser doch nicht so kleine Heizstrom zusätzlich zu allem Anderen über die ohnehin unterdimensionierte Kontaktfläche des Zündschalters fließt und dessen Lebensdauer verkürzt.

    Verbraucher mit einer solchen Leistungsaufnahme im mittleren 2-stelligen Wattbereich gehören per Relais geschaltet, so dass nur dessen kleiner Steuerstrom für eine vertretbare Mehrbelastung des Zündschalters sorgt.

    Dass BMW hierbei bei Ausrüstung ab Werk schlampt sollte einen nicht daran hindern es besser zu machen.

    Werner
    Geändert von dabbelju (08.02.2022 um 09:09 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Dumm nur dass dann dieser doch nicht so kleine Heizstrom zusätzlich zu allem Anderen über die ohnehin unterdimensionierte Kontaktfläche des Zündschalters fließt und dessen Lebensdauer verkürzt.

    Verbraucher mit einer solchen Leistungsaufnahme im mittleren 2-stelligen Wattbereich gehören per Relais geschaltet, so dass nur dessen kleiner Steuerstrom für eine vertretbare Mehrbelastung des Zündschalters sorgt.

    Werner
    Sehe ich auch so. Wer den elektrischen Teil des Zündschloss schon einmal geöffnet hat, macht einen Relaisgroßeinkauf….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...Wer den elektrischen Teil des Zündschloss schon einmal geöffnet hat, macht einen Relaisgroßeinkauf….
    ... in meinem Dreirad habe ich trotz Abwesenheit großer Zusatzverbraucher inzwischen Zündschalter Nummer 3 drin; jedesmal war die "verbrannte" Kontaktfläche die Ursache für mehr als lästige Ausfälle - natürlich immer nachts bei Regen fern der Heimat .

    Selbst bei absolut serienmäßiger Elektrik eine unterdimensionierte Fehlkonstruktion. Inzwischen habe ich praktisch alle Strompfade per Relais vom Zündschalter arbeitsstromtechnisch entkoppelt und hoffe auf endgültige "Ruhe".

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #10
    Avatar von Hitt.
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    36

    AW: Neue Daytona Heizgriffe anschliessen

    hallo beezer,
    wie vorher schon geschrieben, den Strom nicht über den schon gut ausgelasteten Zündchalter laufen lassen, sondern über Relais abkoppeln. Ev. ein Relais mit integrierter Sicherung nehmen.
    Den Masseanschluß würde ich unter dem Tank bei den bereits vorhandenen am Rahmen mit anschließen.
    Ein bekanntes Problem werden die Heizgriffe verstärken: die Batterie wird schneller leer, da die Lichtmaschine im unteren Drehzahlbereich so gut wie keine Ladeleistung bringt.
    bei der Gelegenheit kann auch darüber nachgedacht werden, ob man die Elektrik etwas auf Vordermann bringt, so viel ich weiß, ist das H4-Licht (und anderes) bei diesem Modell nicht abgesichert, als `Sicherung´ würden die Schalterarmatur und das Zündschloss herhalten müssen. Das hat mich veranlaßt, eine 25A Sicherung zwischen Batterie und Zündschloß einzubauen.
    viel Erfolg !
    Paul

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier