Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Hallo an alle
    ich schreibe diesen Beitrag da ich gerade an meiner Maschine schraube und diese auf die kommende Saison vorbereite,
    Es wurden an der Maschine die Zylinderköpfe überholt + Kompressionserhöhung bei Rolf.S
    Genauso wurde eine Ignitech Doppelzündung eingebaut, sowie eine 324° NW
    Vergaser kamen Dell'ortos PHM 40 NS + ND drauf, diese laufen einigermassen müssen aber noch abgestimmt werden.

    Nun wollte ich euch fragen was ihr zu meiner Zündkurve sagt, ich weiss nicht so richtig ob die Zündung im unteren Drehzahlbereich (bis 3000) richtig steht. Ab 3000rpm ist soweit alles klar dadrunter bin ich mir nicht sicher ob ich früher oder später Zünden muss bzw sollte.

    Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen

    Vielen Dank und Grüsse.

    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2022-02-07 um 17.28.49.png   Bildschirmfoto 2022-02-07 um 17.29.01.png  

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Schau doch mal hier.

    Und wenn Du mit Deiner Konfig zufrieden bist, kannst Du sie hier einstellen.
    Geändert von mschenk (07.02.2022 um 18:55 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    AW: Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Schau doch mal hier.

    Und wenn Du mit Deiner Konfig zufrieden bist, kannst Du sie hier einstellen.
    Wenn ich das richtig verstehe sind in der Sammlung ja meistens nur Kennfeld Setups drin. Ich habe ja keine Sensoren für das Kennfeld , habe ja nur eine normale Doppelzündung mit 324° NW und Dellorto Vergaser.
    Oder verstehe ich die Sammlung falsch?

  4. #4
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Das wichtigste am Kennfeld ist die Vollastkurve, und die kannst du 1:1 verwenden.

    Bis 3000 hast du eine recht "vorsichtige" Kurve, wie übrigens auch ich. Die meisten haben dort mehr Vorzündung. Probier' ruhig mal eine deutlich schärfere Kurve und laß die aktuelle als "Notfallkurve", ist ja schnell aktiviert unterwegs, wenns klingelt. Ich hoffe doch, du hast den Pin 8 oder 19 rausgelegt?!?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #5

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    AW: Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Das wichtigste am Kennfeld ist die Vollastkurve, und die kannst du 1:1 verwenden.

    Bis 3000 hast du eine recht "vorsichtige" Kurve, wie übrigens auch ich. Die meisten haben dort mehr Vorzündung. Probier' ruhig mal eine deutlich schärfere Kurve und laß die aktuelle als "Notfallkurve", ist ja schnell aktiviert unterwegs, wenns klingelt. Ich hoffe doch, du hast den Pin 8 oder 19 rausgelegt?!?

    Ja die beiden Pinne sind rausgelegt.
    Wo würdest du denn etwas verschärfen? Meinst du mit verschärfen mehr Mehrzündung geben?
    Woher weiss ich denn welche die Volllastkurve ist? Ab 3000 geht das Motorrad auch verdammt gut untenrum fehlt mir irgendwie der Punch ob das an der Nockenwelle liegen kann ist ja eine 324° Schleicher Nocke.


    Ausserdem hatte ich Kurven bei denen ich sehr viele Vibrationen unter 3000rpm hatte da hatte ich glaube ich zu viel Vorzündung und deswegen habe ich diese weg genommen

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Zitat Zitat von retronix22 Beitrag anzeigen
    Ja die beiden Pinne sind rausgelegt.
    Wo würdest du denn etwas verschärfen? Meinst du mit verschärfen mehr Mehrzündung geben?
    Woher weiss ich denn welche die Volllastkurve ist? Ab 3000 geht das Motorrad auch verdammt gut untenrum fehlt mir irgendwie der Punch ob das an der Nockenwelle liegen kann ist ja eine 324° Schleicher Nocke.


    Ausserdem hatte ich Kurven bei denen ich sehr viele Vibrationen unter 3000rpm hatte da hatte ich glaube ich zu viel Vorzündung und deswegen habe ich diese weg genommen
    Ohne Kennfeld hast du nur eine Kurve, eben die Vollastkurve.
    Mit "verschärfen" meine ich mehr Vorzündung.
    Scha dir mal die Kurven in dem Sammel-Fred an. Guckstu hier oder hier.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Zitat Zitat von retronix22 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe sind in der Sammlung ja meistens nur Kennfeld Setups drin. Ich habe ja keine Sensoren für das Kennfeld , habe ja nur eine normale Doppelzündung mit 324° NW und Dellorto Vergaser.
    Du kannst aus den Kennfeldern die Daten mit der geringsten Vorzündung verwenden: Das sind für die einzelnen Stützstellen regelmäßig die Zzp für den höchsten Saugrohrdruck.

    Soweit nachvollziehbar? Schick mir im Ernstfall deine Telefonnummer per PN, dann klären wir das direkt. Das ist keine Raketenwissenachaft.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #8

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    AW: Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Du kannst aus den Kennfeldern die Daten mit der geringsten Vorzündung verwenden: Das sind für die einzelnen Stützstellen regelmäßig die Zzp für den höchsten Saugrohrdruck.

    Soweit nachvollziehbar? Schick mir im Ernstfall deine Telefonnummer per PN, dann klären wir das direkt. Das ist keine Raketenwissenachaft.
    Ja das ist jetzt nachvollziehbar, ich werde mir die Kennfelder anschauen und die ZZP raussuchen sie sich für die Stützpunkte eignen und dann kann ich ja immer noch testen wie es mit mehr oder weniger Vorzündung läuft aber ich habe erstmal einen guten Anhaltspunkt.

    Vielen dank für eure Unterstützung und wenn noch was ist melde ich mich bzw ich melde mich bei dir.

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Schau' Dir mal auf diesem PDF die Kurven 2, 7 und 8 an. Kurve 2 ist eine Standard-Kennlinie für die BMW–Boxer mit Doppelzündung.

    Wenn der Motor mit dieser Kurve im kritischen Bereich (2500 bis 4000 1/min unter Last) zum Klingeln neigt, nimmst Du die etwas defensivere Kurve 8.
    Wenn kein Klingeln auftritt, würde ich mit der etwas früheren Kurve 7 experimentieren.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  10. #10

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    AW: Zündkurve R100 S mit 324°, DZ

    Also ich habe heute die Kurve 2 der PDF genommen und das Motorrad läuft schon ganz anders, ich höre kein Klingeln oder Klopfen das Motorrad läuft so gleichmässig und ruhig, super.
    In Zukunft werde ich die Kurve 7 ausprobieren sowie Kurve 8.

    Allerdings habe ich das Problem das ich unter Last kein Vollgas geben kann (4 und 5 Gang) das Motorrad stirbt ab, wenn ich den Choke öffne wird es etwas besser es fühlt sich so an als ob Benzin fehlt.
    Vergaser Dell'orto PHM 40 NS + NS
    Im moment fahre ich die 170er HD, das selbe problem hatte ich mit der HD 155 (mit offnen Choke ging es alles gut vorran)
    165 das selbe wie mit 170.

    Nadelstellung 2 v.O
    Nadel: K4
    ND: 62
    Zerstäuber:AB 260
    Gasschieber 60/5
    Gemisch: zirka 1,5 Umdrehung raus
    Hauptdüsenkapsel montiert
    Beschleunigerpumpen sind beide auf 8ccm bei 20 Hüben eingestellt
    Original Papier Rundluftfilter

    Kann die Hauptdüse immer noch zu klein sein?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier