Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    für solche Reparaturen nehme ich Time Sert Gewindebuchsen. Die sind ja auch tiefer gesetzt. Für einen guten Ölkreislauf nehme ich für die oberen Buchsen mit einem kleinen Drehmelfräser etwas Material vom Gewindebund weg, damit die Ölbohrung frei ist. Hat immer funktioniert.
    Hallo Schorsch,

    Wie gesagt, an dem Motor ist schon schwer gemurkst worden, das mit der verdeckten Ölbohrung ist gottseidank bislang die übelste Stelle neben angemackelten Dichtflächen, ausgerissenen Gewinden, ausgenudelten Innensechskanten usw.
    Um das lösungsorientiert weiterzuführen scheint die Dremelaktion zum Freilegen der Ölbohrung aber tatsächlich die einfachste Option. Super Tip! Auf alle Fälle überlegenswert, find ich. Schließlich dürfte es mit sehr grossem Aufwand verbunden sein, das ordentlich instand zu setzen.

    Helicoil, Time- sert - in das ganze Feld lese ich mich gerade in aller Breite ein, um da den Status des Halbwissens auch hinter mir zu lassen.

    Grüsse
    Peter

  2. #12
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nur blöd, wenn dann beim rausnehmen des Zugankers unten schon die Helicoil-Spirale mit den umgebenden Aluspänen dranhängt. Ich hab damals einen Ensat-Einsatz genommen und den umgekehrt so eingesetzt, daß der Schneidschlitz senkrecht stand und die Ölbohrung freigelassen hat, zur Sicherung mit einem kräftigen Schlag mit einem dünnen Splintentreiber in den unten liegenden Teil des Schneidschlitzes das Alu des Kurbelgehäuses etwas "deformiert".
    Auch genial!

  3. #13
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen


    Helicoil, Time- sert - in das ganze Feld lese ich mich gerade in aller Breite ein, um da den Status des Halbwissens auch hinter mir zu lassen.

    Grüsse
    Peter

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220210_091649[1].jpg 
Hits:	125 
Größe:	61,3 KB 
ID:	298721

    Helicoil, Normal (grün) und mit Verdrehsicherung (rot), V- Coil in VA, selbstschneidende Gewindeeinsätze für Metall und Kunststoff und mein Liebling, Gewindeeinsatz mit Verdrehsicherung.
    Harte Stifte werden seitlich durch die Gewindeflanke getrieben.
    Das sind nur ein paar der Einsätze, dann kommen noch umspritzbare Einsätze, Spreitzeinsätze Einpressmutter und Blindnietmutter dazu....
    Wenn Du da alles drüber wissen möchtest.....

    Wichtig bei den Drahteinsätzen, wirklich den Gewindebohrer des jeweiligen Herstellers verwenden, z.B. Helicoil Gewindebohrer und V-Coil Einsatz sonst kannst Du das Ergebnis vergessen.

    Viel Spaß bei dem Thema

    Mark

  4. #14
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von Balta Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220210_091649[1].jpg 
Hits:	125 
Größe:	61,3 KB 
ID:	298721

    Helicoil, Normal (grün) und mit Verdrehsicherung (rot), V- Coil in VA, selbstschneidende Gewindeeinsätze für Metall und Kunststoff und mein Liebling, Gewindeeinsatz mit Verdrehsicherung.
    Harte Stifte werden seitlich durch die Gewindeflanke getrieben.
    Das sind nur ein paar der Einsätze, dann kommen noch umspritzbare Einsätze, Spreitzeinsätze Einpressmutter und Blindnietmutter dazu....
    Wenn Du da alles drüber wissen möchtest.....

    Wichtig bei den Drahteinsätzen, wirklich den Gewindebohrer des jeweiligen Herstellers verwenden, z.B. Helicoil Gewindebohrer und V-Coil Einsatz sonst kannst Du das Ergebnis vergessen.

    Viel Spaß bei dem Thema

    Mark
    Uff -too much information- nebenher noch ein kleines Gewindesanierungsseminar! Aber ich komm auf dich zurück, wenn ich spezifische Nachfragen hab...

  5. #15
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Uff -too much information- nebenher noch ein kleines Gewindesanierungsseminar! Aber ich komm auf dich zurück, wenn ich spezifische Nachfragen hab...
    ... glaube mir, ich verfüge da auch nur über lückenhaftes Wissen...

  6. #16
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von Balta Beitrag anzeigen
    ... glaube mir, ich verfüge da auch nur über lückenhaftes Wissen...
    Bescheidenheit ist eine Zier.....

    Hochachtungsvoll.....

  7. #17

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733
    Wiederholung
    Geändert von KRAWO (10.02.2022 um 11:15 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    - ist ein Gewindeeinsatz verbaut, dann rührt man den besser nicht an, sondern lässt ihn erstmal an Ort und Stelle.
    Helicoil und Vollwandbuchse TimeSert verbindet der gleiche, geringe Platzbedarf. Bezüglich Belastbarkeit bevorzuge ich TimeSert. Bei Alu zwar nicht entscheidend, aber wenn man es mit butterweichem Magnesium zu tun hat (Porsche Lufis), gerät man mit Helicoil bisweilen an Grenzen.

    Und zum Schluss: Das schöne Schaubild der Spannungsverteilung bei Helicoil, ist ganz nett, geht aber haarscharf an der eigentlichen Problematik vorbei.

    Gruß Gerd

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nur blöd, wenn dann beim rausnehmen des Zugankers unten schon die Helicoil-Spirale mit den umgebenden Aluspänen dranhängt. ...
    Die Aluspäne zeigen, dass das Helicoil wahrscheinlich schlampig montiert wurde. Beim Eindrehen wird die Helix leicht vorgespannt und verkeilt sich beim Ausdrehen des Montagewerkzeugs mit dem Muttergewinde. Wenn da natürlich noch Späne drin sind, funktioniert das nicht
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Abschlussbericht:

    Dremel gekauft und mit einem Minifräser -gibts bei Dremel was anderes als Mini?? - in dem Gewindeinsert eine Mulde geschaffen, in diese mit der Spitze eine Vertiefung eingefräst, stufenweise aufgebohrt, voila.
    Öldurchgang war vorher eher ein sachter Nebel, m.E. wohl eher nicht ausreichend, aber jetzt kommt's wie's soll.
    Einmal die originals Ölbohrung, einmal die aufgebohrte Version

    Grüsse
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölbohr L 2.jpg   Ölbohr R 2.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier