Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    R 45/65 Motor aufbauen

    Ich wage mich zum ersten Mal an den Komplettaufbau eines Motors.
    Von einem Bekannten habe ich ein Motorgehäuse mit Kurbel- und Nockenwelle plus ein paar Kleinteile geerbt. Zuerst wollte er sich den Motor aufbauen hat dann aber die Lust verloren.
    Das Gehäuse stammt von einer R 45 Bj. 81. Ich möchte nun gleich auf 650ccm aufrüsten. In einer Kiste liegen noch Stößelstangen und Schutzrohre.
    Kann mir jemand sagen wie lang die Stangen bzw. Rohre für den kleinen Motor sein müssen.
    Und dann würde mich ganz allgemein interessieren was die gravierenden Unterschiede zwischen den kleinen und großen Motorgehäuse sind.
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: R 45/65 Motor aufbauen

    Zitat Zitat von born53 Beitrag anzeigen
    ...Kann mir jemand sagen wie lang die Stangen bzw. Rohre für den kleinen Motor sein müssen.
    Steht natürlich in der Datenbank, Beipiel Stangen
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...2&d=1514670109
    Rohre bitte selbst suchen
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R 45/65 Motor aufbauen

    Zitat Zitat von born53 Beitrag anzeigen
    ...Und dann würde mich ganz allgemein interessieren was die gravierenden Unterschiede zwischen den kleinen und großen Motorgehäuse sind.
    Der Hauptunterschied ist der andere Eintrittswinkel der Stößel ins Motorgehäuse.

    Deshalb sind z.B. die Nockenwellen - trotz gleicher Steuerzeiten - zwischen "klein" und "groß" nicht kompatibel. Der Versatz der Nocken zueinander ist an die andere Stößelposition angepasst.

    An 650er Zylinder und Kolben müsste einigermaßen gut ranzukommen sein weil ja nicht wenige diese durch den SR-860er-Kit ersetzt haben. Solltest Du welche aus einer 27 PS R 65 Mono ergattern .... dazu gehören R 45 (!) Zylinderköpfe.

    Werner
    Geändert von dabbelju (10.02.2022 um 19:25 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: R 45/65 Motor aufbauen

    R65 Nikasiler mit 27 PS Kolben für R45 Köpfe hätte ich
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: R 45/65 Motor aufbauen

    Ich hätte R65 Zylinder samt Kolben für eine 50 PS Maschine zu bieten.
    Unter "Biete".
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    AW: R 45/65 Motor aufbauen

    Hallo,
    wo kann ich nachlesen, welche Köpfe der 248 er Reihe mit welchen Zylindern zusammenpassen. Mir ist die Übersicht über die Zylinderköpfe der 248 er Reihe bekannt. Kann ich also bei einem 650 er Zylinder nicht die Köpfe mit den großen Ventilen der R 65 mit 40/36 mm verwenden.
    Gehen denn 860er Zylinder mit Zylinderköpfen mit den großen Ventilen 40/36 mm?
    Wo steht geschrieben, dass 650 er Zylinder einer R65 Monolever Zylinderköpfe der R45 und nicht die größeren der R65 benötigen?

    Vielleicht ist es besser diese Fragen in einem gesonderten Fred zu stellen, bin aber durch diesen auf die Fragen gekommen
    Vielleicht bringen wir Licht ins Dunkel.
    bis denne
    Hermann

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R 45/65 Motor aufbauen

    Zitat Zitat von Herma58 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wo kann ich nachlesen, welche Köpfe der 248 er Reihe mit welchen Zylindern zusammenpassen.
    Z.B. im ETK.

    Zitat Zitat von Herma58 Beitrag anzeigen
    Kann ich also bei einem 650 er Zylinder nicht die Köpfe mit den großen Ventilen der R 65 mit 40/36 mm verwenden.
    Wieso denn "nicht"? Die 48/50 PS R 65-Motoren haben doch genau diese Ventildurchmesser.

    Zitat Zitat von Herma58 Beitrag anzeigen
    Gehen denn 860er Zylinder mit Zylinderköpfen mit den großen Ventilen 40/36 mm?
    Die SR-860er-Kits Typ 2 für Modelle ab 81 gehören doch genau zu diesen Köpfen.

    Zitat Zitat von Herma58 Beitrag anzeigen
    Wo steht geschrieben, dass 650 er Zylinder einer R65 Monolever Zylinderköpfe der R45 und nicht die größeren der R65 benötigen?
    Das gilt nur für die 27 PS-Variante, nicht für die mit 48 PS. Steht im ETK oder der einschlägigen Literatur.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #8
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: R 45/65 Motor aufbauen

    Deshalb sind z.B. die Nockenwellen - trotz gleicher Steuerzeiten - zwischen "klein" und "groß" nicht kompatibel. Der Versatz der Nocken zueinander ist an die andere Stößelposition angepasst.
    Gut zu wissen. Habe mich schon gewundert warum die Nocken meiner Welle nicht zu den Stößeln passt.

    R65 Nikasiler mit 27 PS Kolben für R45 Köpfe hätte ich
    27 PS würden für mein Alter eigentlich reichen, aber 50 PS sollten es trotzdem sein.
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier