Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    R80G/S Gespann: Batterie entlädt sich im Stand

    Hallo, liebe Mitstreiter,
    Die Batterie von meinem Gespann entlädt sich neuerdings selbstständig. Blinker und Warnblinker ( nachgerüstet) funktionieren einwandfrei, beide auch bei ausgeschalteter Zündung. Hat noch nie Probleme gemacht.
    Wie muss ich vorgehen?
    Danke schon mal, Gruß und gsund bleim!
    Jens aus Vib

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: R80G/S Gespann: Batterie entlädt sich im Stand

    Minuspol der Batterie abklemmen und über ein Amperemeter anschließen. Dann messen, wie groß der Selbstentladungsstrom ist. Vielleicht kann man so schon auf den ungeliebten Verbraucher schließen.
    Wenn er sich so nicht bestimmen lässt, musst Du alle möglichen Steckverbinder, zu den Schaltern am Lenker, zu diversen Verbrauchern, Zündung und so weiter nach und nach trennen, den Strom dabei beobachten, anschließend wieder anstecken und so lange weiter machen, bis Du den Übeltäter findest. Wenn der Kriechstrom mit einem Mal weg ist, bist Du zumindest nahe dran.
    Wenn es sich um ein Wintergespann handelt, kann das durchaus auch ein Salzwasser beaufschlagter Schalter sein. Viel Erfolg.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R80G/S Gespann: Batterie entlädt sich im Stand

    Zitat Zitat von instrumentalix Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Mitstreiter,
    Die Batterie von meinem Gespann entlädt sich neuerdings selbstständig. Blinker und Warnblinker ( nachgerüstet) funktionieren einwandfrei, beide auch bei ausgeschalteter Zündung.
    Dass der Blinker auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert ist das Gegenteil von "einwandfrei". Gilt eigentlich auch für Motorradwarnblinkanlagen; sonst könnte die ja jeder vorbeilaufende Depp einschalten.

    Zitat Zitat von instrumentalix Beitrag anzeigen
    Wie muss ich vorgehen? ....
    Trenne BAT - vom Bordnetz und überbrücke die Lücke mit einem Amperemeter. Messe die Stromaufnahme des "heimlichen Verbrauchers". Multipliziere den Messwert mit dem Wert der Bordnetzspannung. Du erhälst als Ergebnis die Leistungsaufnahme des "heimlichen Verbrauchers". Dies lässt Rückschlüsse zu auf den Strompfad über den Deine Batterie leergenuckelt wird.

    Ganz sicher dass Dir niemand über Nacht einen Streich spielt indem er für ein paar Stunden Deine Warn/Blinkanlage einschaltet?

    Werner

    PS: O.k. Detlev, je oller desto doller, äh flotter.
    Geändert von dabbelju (10.02.2022 um 18:38 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.704

    AW: R80G/S Gespann: Batterie entlädt sich im Stand

    Wie schon geschrieben, etwas genauer

    Blinker und Warnblinker ( nachgerüstet) funktionieren einwandfrei, beide auch bei ausgeschalteter Zündung.
    Warnblinker und Blinker dürfen sich nur bei Zündung an anstellen lassen. Sobald di Zündung aus ist, muss der Blinker auch aus gehen, der Warnblinker "blinkt" weiter. Sobald der dann auch ausgeschaltet ist, dürfen keine Schalterstellungen den Warnblinker oder normalen Blinker wieder aktivieren.

    Ist dem nicht so, würde ich dort anfangen. Ansonsten den zum Motorrad passenden Schaltplan, d.h. auch die Seitenwagenanschlüsse, hier einstellen - dann kann dir geholfen werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    AW: R80G/S Gespann: Batterie entlädt sich im Stand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben, etwas genauer



    Warnblinker und Blinker dürfen sich nur bei Zündung an anstellen lassen. Sobald di Zündung aus ist, muss der Blinker auch aus gehen, der Warnblinker "blinkt" weiter. Sobald der dann auch ausgeschaltet ist, dürfen keine Schalterstellungen den Warnblinker oder normalen Blinker wieder aktivieren.

    Ist dem nicht so, würde ich dort anfangen. Ansonsten den zum Motorrad passenden Schaltplan, d.h. auch die Seitenwagenanschlüsse, hier einstellen - dann kann dir geholfen werden.

    Hans
    Also erstmal danke allen, die geantwortet haben.
    Dass der Warnblinker auch bei ausgeschalteter Zündung blinkt, habe ich so eingerichtet. Böswillige haben keine Chance, weil mein Gespann nur selten in der Öffentlichkeit alleine gelassen wird. Aber: ich habe mein Messgerät wie vorgeschlagen eingeschleift, es zeigte 2,8 mA. Dann den Blinkgeber abgezogen: die Messnadel ging auf 0 zurück! Ist er der Übeltäter?
    Zwischen Anschluss 31 undx49a am Blinkgeber konnte ich 550 Ohm messen. Kaputt?
    Gruß!
    Jens aus Vib
    Geändert von instrumentalix (12.02.2022 um 11:29 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.704

    AW: R80G/S Gespann: Batterie entlädt sich im Stand

    Zitat Zitat von instrumentalix Beitrag anzeigen
    Also erstmal danke allen, die geantwortet haben.
    Dass der Warnblinker auch bei ausgeschalteter Zündung blinkt, habe ich so eingerichtet. Böswillige haben keine Chance, weil mein Gespann nur selten in der Öffentlichkeit alleine gelassen wird. Aber: ich habe mein Messgerät wie vorgeschlagen eingeschleift, es zeigte 2,8 mA. Dann den Blinkgeber abgezogen: die Messnadel ging auf 0 zurück! Ist er der Übeltäter?
    Zwischen Anschluss 31 undx49a am Blinkgeber konnte ich 550 Ohm messen. Kaputt?
    Gruß!
    Jens aus Vib
    Dürfte der Übeltäter sein. Das Relais ist ja dauernd "unter Strom" und wartet darauf, dass es genutzut wird. So ist es designed, d.h. du musst das Relais anders anschalten, sprich HINTER das Zündschloss anklemmen. Ein Auswechslen des Relais wird nicht hilfreich sein.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    AW: R80G/S Gespann: Batterie entlädt sich im Stand

    ....und jetzt muss ich nachhaken: es ist zusätzlich ein m&s Blinkrelais verbaut, und dass das auch bei ausgeschalteter Zündung blinkt, war laut Schaltplan- den ich nicht mehr habe- so gewollt. Schließlich hat das ganze ja auch 20 Jahre funktioniert..
    Mal überlegen, wies weitergehen soll.
    Abermals grüßend
    Jens aus Vib

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: R80G/S Gespann: Batterie entlädt sich im Stand

    Dann hat dieses zusätzliche Relais vielleicht einen Sch(l)uss.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier