Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    Trommelbremse am Russenseitenwagen

    Hallo Gespanntreiber,

    momentan bau ich ja gerade ein Motorrad mit Seitenwagen im klassischen Sinn, d. h. Monolever mit (Kreuz)Speichenrädern und Telegabel-Mix aus RxxxR und K75, Bauhs/Peikert Hilfsrahmen, Ural Beiwagenfahrgestell und Dnepr-Boot.

    Die Bremsbacken der Beiwagentrommelbremse fehlen. Jetzt suche ich passenden Ersatz.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ural_Bremsankerplatte.jpg 
Hits:	256 
Größe:	194,6 KB 
ID:	298853
    Die Anlagefläche für die Bremsbacken am Bremsschlüssel und Bolzen ist 23mm breit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ural_Nabe.jpg 
Hits:	243 
Größe:	207,2 KB 
ID:	298854

    Der Bremsring in der Nabe hat ca. 205mm Ø und ist knapp 50mm breit, der frühere Bremsbelag, wenn überhaupt mal einer drin war, könnte so auf 30mm Breite gtragen haben.

    Ich vermute, dass die M72 Bremsbacke (https://www.ural-zentrale.de/de/fahr...ke-m72-aluguss) passt.

    Kann das jemand bestätigen oder mich eines Besseren belehren?

    Die Ural-Zentrale habe ich am Freitag angeschrieben aber natürlich noch keine Antwort, im "Dreiradler" werde ich die Frage auch noch stellen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #2
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Trommelbremse am Russenseitenwagen

    Sieht nach Teilemix aus. Der BW-Rahmen ist von einer Ural 650, das Rad ist ein Dnepr-Vollnabenrad. Passt schon zusammen. M72 müsste eigentlich schmalere Bremsbacken haben.
    Ich empfehle bei Russenteilen Gernot (www.moto-moscow.de). Anrufen! Sehr netter und kompetenter Mensch.

    Grysze, Michael

  3. #3
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070

    AW: Trommelbremse am Russenseitenwagen

    Kann ich bestätigen
    Gruß
    Lars

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Trommelbremse am Russenseitenwagen

    Hallo Michael, Hallo Lars,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Lars, was kannst Du bestätigen? Das meine Vermutung mit den M72 Bremsbacken richtig ist oder das Gernot ein netter und kompetenter Mensch ist?
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Trommelbremse am Russenseitenwagen

    Hab gerade noch ein wenig recherchiert: Das Rad, bzw. die Nabe müsste Dnepr K750 (mit Schmiernippel) sein. Die Bezeichnung auf der Bremsankerplatte lautet: HM3 8103-20224 10.

    Somit dürften dann doch diese Bremsbacken (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68733-223-1369) die passenden sein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Trommelbremse am Russenseitenwagen

    Servus Peter,

    KMZ (russisch KM3) K750 ist richtig in Sachen Rad. Die hatte diese Vollnabenräder. Allerdings wurden die dann auch in praktisch identischer Form bei den 650er-OHV-Modellen aus Kiew verbaut - die sind kwasi alle untereinander auswechselbar (Schmiernippel oder nicht spielt keine Rolle).
    Die Bremsbacken von den ihBäh Kleinziegen kannst Du nehmen, die sollten passen (optisch sehen sie so aus wie das, was reingehört :) ). Hast Du denn schon passende Rückholfedern?
    Es empfiehlt sich definitiv, die Beläge auf den Backen gegen was Gescheites zu ersetzen, das originale Material ist ziemlicher Mist. Falls Du das nicht selber machen kannst oder keinen guten Anbieter kennst, Gernot hat "generalüberholte" Backen mit guten Belägen im Angebot.

    Grysze, Michael

  7. #7
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070

    AW: Trommelbremse am Russenseitenwagen

    Ich kann bestätigen, dass Gernot, der "Chef" von Moto Moscow der richtige Ansprechpartner ist.
    Sehr kompetent, er verkauft nicht den Mist, der vielfach im Netz als verbessert, EU-Qualität und ähnliches, angeboten wird.

    Andere Beläge sind ein Muss, entweder komplette Backen bei Gernot beziehen, oder z.B. bei RBK belegen lassen.
    Was immer ein Problem mit den russischen Bremsen und nicht nur mit den Bremsen ist:
    Ungenaue Bearbeitung ab Werk.
    Also genau prüfen und ggf überarbeiten:
    Bohrung in der Ankerplatte, ggf. ausbuchsen.
    Bremsschlüsselwelle: in der Regel sind die Flanken nicht symmetrisch zueinander.
    Radachse masshaltig?
    Bremsankerplatte zentrisch und fest auch Achse?
    Bremsbacken: Auflage an der Festseite korrekt bearbeitet?
    Einstellschrauben plan?
    Trommel rund?
    Wenn das alles passt, dann bremst sogar die Halbnabe recht ordentlich.
    Gruß
    Lars

  8. #8
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Trommelbremse am Russenseitenwagen

    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Ich kann bestätigen, dass Gernot, der "Chef" von Moto Moscow der richtige Ansprechpartner ist.
    Sehr kompetent, er verkauft nicht den Mist, der vielfach im Netz als verbessert, EU-Qualität und ähnliches, angeboten wird.
    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen


    Bohrung in der Ankerplatte, ggf. ausbuchsen.

    Die Bremsankerplatten der Vollschwingen und der RXX/5,6 sind mit einer Stahlhülse ausgebuchst. Würde ich hier also genau so machen.

    Gruß
    Lars


    Claus,caddytischer
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier