Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    Wie klingt eigentlich Klingeln?

    Moin,

    wie klingt eigentlich ein klingelnder Motor? Ich kann mir aus den bisherigen Beschreibungen nicht wirklich einen Reim machen.

    Warum frage ich? Meine kleine R45 macht machmal ein Geräusch, dass klingt, als ob ich meinen Kaffee etwas zu schnell umrühre oder als ob die Weingläser im Regal vibrieren. Das macht sie immer so um die 2.000 U/min und klingt so. Ist dies Klingeln und wenn es das nicht ist, hat jemand mal ein Video, auf dem man das hören kann?

    Gruß TB

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Wie klingt eigentlich Klingeln?

    Klingeln tritt in der Regel nicht im Stand auf, sondern unter Last im Fahrbetrieb, kritischer Bereich zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen.

    Wenn du in diesem Bereich im hohen Gang fährst und stark Gas gibst, KANN es sich auf einem oder beiden Zylindern so anhören, als ob jemand Split auf die Kühlrippen wirft.

    Wenn du zufällig im Bereich KS wohnst, kannst mal meinen BBK probefahren..da ist das schön reproduzierbar.

    Grüsse, Hendrik

    PS: Bei deiner Aufnahme hört man ziemlich das Axialspiel der Kipphebel/Ventiltickern. Kann auch am Mikrofon liegen.
    Ich würde das Axialspiel und die Lager der Kipphebel prüfen.
    Geändert von mz-henni (13.02.2022 um 20:22 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Wie klingt eigentlich Klingeln?

    Es gibt grundsätzlich zwei Arten des "Klingelns" beim Ottomotor:
    Ein mal beim Beschleunigen unter Last, was man in der Regel sehr gut wahrnimmt.
    Das andere ist Hochgeschwindigkeitsklingeln, welches man wegen der sonstigen Geräuschkulisse eher schlecht erkennt.
    Beides wird verursacht durch zu frühe Zündung des Gemischs durch falsche Zündeinstellung (meist beim Beschleunigen) oder Glühzündungen durch starken Ölkohlebelag (eher im zweiten Fall).

    Wer das akustisch nicht kennt, weiß aber sicher, wie sich ein kalter Diesel älterer Bauart anhört; das ist grob vergleichbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Wie klingt eigentlich Klingeln?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    PS: Bei deiner Aufnahme hört man ziemlich das Axialspiel der Kipphebel/Ventiltickern. Kann auch am Mikrofon liegen.
    Ich würde das Axialspiel und die Lager der Kipphebel prüfen.
    Ach ja, das Geklapper vom Ventriltrieb ist bei meiner Maschine schon etwas lauter, aber das stört mich nicht.

    Was ich auf meiner Aufnahme meinte ist das etwas schrille Scheppern, das immer leise zu hören ist, kurz bevor ich das Gas jeweils wegnehme (das ist im echten Leben deutlich lauter als das Mikrofon aufnehmen konnte).

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Wie klingt eigentlich Klingeln?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ein mal beim Beschleunigen unter Last, was man in der Regel sehr gut wahrnimmt.
    Das kenne ich sehr gut, das hört man mit schöner Regelmäßigkeit, wenn jemand an einer Ampel abbiegt, einen für die dabei herrschende Motordrehzahl einen viel zu hohen Gang drin hat und dann voll aufs Gas latscht - klingt immer nach Aua und ich habe das unter dem Namen Klopfen kennengelernt.

    Wenn das Klingeln das gleiche wie Klopfen ist, bzw. die beiden Wörter synonym benutzt werden, dann weiß ich, worauf ich achten muss und dass meine Maschine das definitiv nicht macht.

  6. #6
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Wie klingt eigentlich Klingeln?

    Ohne jetzt tatsächlich helfen zu können, würde ich dir spontan DIESE Zeilen empfehlen. Da ist Klopfen/Klingeln erklärt. HIER auch nochmal.

    Gruß Bernhard
    Geändert von Schwupp (13.02.2022 um 21:07 Uhr) Grund: .
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.954

    AW: Wie klingt eigentlich Klingeln?

    Hi,

    tanke mal versuchsweise Premiumsprit, V Power beispielsweise, Aral hat da auch etwas, kost aber sehr teuer. Wenn der Motor damit leiser ist, also nicht klingelt oder klopft, bist du schon etwas weiter.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Wie klingt eigentlich Klingeln?

    Ja, Klingeln = Klopfen.

    Bei den Lasten im Video ist das definitiv kein Klopfen und ich höre auch keine unnirmalen Geräusche.

    Gruß

    Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Wie klingt eigentlich Klingeln?



    Hallo Loide,

    klingeln ist hell, ZZP und kommt aus dem Verbrennungsraum. Der Vergleich mit dem Split triffts ganz gut. Da bekommt der Kolben eine aufs Dach.

    Klopfen kommt aus der Tiefe der Pleuellager oder der Kurbelwelle.

    So meine Erfahrungen.

    Grüße aus dem ehemaligen Königlich Bayrischen Staatsbahnhof in Poppenlauer vom Tom.
    Geändert von tomtomtom01 (14.02.2022 um 09:52 Uhr)

  10. #10
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Wie klingt eigentlich Klingeln?

    Wikipedia gibt dir Recht 🤔.

    Beiden gemeinsam ist dass es durch unkontrollierte Verbrennung entsteht - und im Video nicht zu hören.

    Gruß

    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier