Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Seitenständersicherheit

    Der Orkan heute Nacht hätte mit dem Spielzeug kurzen Prozess gemachte. Da hätte es einer Ankerkette eines Containerschiffs benötigt oder bis auf Sattelhöhe eingraben.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #22

    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    63

    AW: Seitenständersicherheit

    Hallo und guten Morgen,

    ganz ehrlich: ich bin von dem hinteren Seitenständer begeistert. Würde das Teil auch als Einzellösung vertrauen.

    Das Abgrätschen entfällt und handwerklich auch Top gemacht. Ich kenne einige die sich mit mehr oder weniger häßlichen Verlängerungen zur Betätigung und anderen Umbauten bereits beholfen haben.

    Der "will-auch-haben" Effekt keimt in mir auf. Wenn eine Kleinserie gelingen würde, ich bin dabei !

    Kompliment nochmals

    Stefan

  3. #23
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Seitenständersicherheit

    Den Ständer kann man bereits kaufen. Nennt sich MigStand und wird von der Firma Migsel in Belgien hergestellt.

    Zu finden hier. Aber achtung, ist nicht geschenkt.

    Ich habe ihn mir vor kurzem für meine GS gegönnt um das Absteigen etwas leichter zu gestalten und mein Hüftgelenk zu schonen.

    Bei den Paralevern kommt es allerdings zu einem Zusammenstoß mit dem Haupständer. D.h. der Seitenständer muss erst ausgeklappt werden bevor man den Hauptständer nutzen kann. Aber damit kann ich mich abfinden.
    Geändert von Charel (20.02.2022 um 09:06 Uhr)
    Gruß
    Charles

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Seitenständersicherheit

    Moin,

    mir stellt sich hierbei die Frage der Standsicherheit.
    Der Seitenständer der Zweiventiler befindet sich ja nicht umsonst da, wo das meiste Gewicht zentriert ist, also ungefähr unter den Zylindern.
    Bau ich den weiter nach hinten, an die hintere Motorlagerung ist das hinter dem Schwerpunkt. Das funktioniert bei unbeladenem Motorrad auf festem Untergrund bestimmt, aber mit beladenemTankrucksack auf der Wiese?? Da wo man den Seitenständer wirklich braucht? Das mag ja als reine Abstiegshilfe okay sein, so richtig würde ich dem aber nicht trauen. Zumal man bei unbeladenem Motorrad auch mit "Hüfte" eigentlich ja bequem noch im Rollen das rechte Bein auf die linke Soziusraste stellen kann und dann im Damensitz absteigen kann.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Seitenständersicherheit

    ich hab das Teil von einem Kumpel geliehen bekommen und einfach mal drangeschraubt. Die Montage ist sehr einfach und ziemlich clever gelöst. Ob ich diesen Ständer zukünftig verwenden werde / würde? Bin mir noch nicht so ganz sicher. Der Ausstellwinkel ist mir etwas zu steil (zu 'senkrecht'). Der Zugang zum Schalthebel ist etwas verbaut, könnte man aber leicht durch eine etwas längere Schaltrolle abmildern. Die derzeitige leichte Verwurschtelung mit dem Hauptständer könnte ich durch eine kleine Modifikation des HS vermutlich beheben.
    Meine Beobachtungen sind jedoch nicht unbedingt repräsentativ, da die G/S ziemlich höhergelegt ist sowie tiefergelegte und nach Hinten verlegte Fußrasten montiert sind. Auch der Schalthebel ist nicht Original.

    Gruß

    Walter

  6. #26

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: Seitenständersicherheit

    [QUOTE=Kairei;1301018]Moin,

    mir stellt sich hierbei die Frage der Standsicherheit.
    Der Seitenständer der Zweiventiler befindet sich ja nicht umsonst da, wo das meiste Gewicht zentriert ist, also ungefähr unter den Zylindern.
    Bau ich den weiter nach hinten, an die hintere Motorlagerung ist das hinter dem Schwerpunkt. Das funktioniert bei unbeladenem Motorrad auf festem Untergrund bestimmt, aber mit beladenemTankrucksack auf der Wiese?? Da wo man den Seitenständer wirklich braucht? Das mag ja als reine Abstiegshilfe okay sein, so richtig würde ich dem aber nicht trauen. Zumal man bei unbeladenem Motorrad auch mit "Hüfte" eigentlich ja bequem noch im Rollen das rechte Bein auf die linke Soziusraste stellen kann und dann im Damensitz absteigen kann.


    Die Standsicherheit mit dem dort angebrachten Ständer ist top, weiß ich erstens aus Erfahrung und zweitens hat auch eine BMW in etwa eine 50/50 Radlastverteilung, so daß der Ständer etwa in der Mitte schon ganz gut aufgehoben ist. Im übrigen funktioniert das bei ALLEN anderen Motorrädern sehr gut.
    Gruß, Jan.

  7. #27
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Seitenständersicherheit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,

    mir stellt sich hierbei die Frage der Standsicherheit.
    Der Seitenständer der Zweiventiler befindet sich ja nicht umsonst da, wo das meiste Gewicht zentriert ist, also ungefähr unter den Zylindern.
    Bau ich den weiter nach hinten, an die hintere Motorlagerung ist das hinter dem Schwerpunkt. Das funktioniert bei unbeladenem Motorrad auf festem Untergrund bestimmt, aber mit beladenemTankrucksack auf der Wiese?? Da wo man den Seitenständer wirklich braucht? Das mag ja als reine Abstiegshilfe okay sein, so richtig würde ich dem aber nicht trauen. Zumal man bei unbeladenem Motorrad auch mit "Hüfte" eigentlich ja bequem noch im Rollen das rechte Bein auf die linke Soziusraste stellen kann und dann im Damensitz absteigen kann.


    Gruß

    Kai
    Also, ich hab jetzt ein seltsames Bild im Kopf: rechtes Bein (nicht etwas Fuß) auf linker Soziusraste, dann irgendwie Damensitz und mit der Hüfte rollen. Spätestens hier ist doch der Seitenständer nicht mehr das Problem, oder? Bitte mach das Bild weg!

    Arrghh, Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Seitenständersicherheit

    Schau Dir die Smileys an Raul!
    (Ich mach auch gerne noch ein Bild für Dich......

    Der erste Teil war aber seriös gemeint... Ich habe keine Erfahrung damit Jan, möchte jedoch Anmerken, dass die Masseverteilung der Boxer schon anders ist, nach meiner Meinung eher zentriert, wie die von z. B. einer K oder einem Japaner.
    Die G/S steht auch noch vollbeladen mit hohem Tankrucksack und mehreren Geoäckrollen auf dem Seitenständer im Gelände noch sicher.
    Meine Erfahrung mit den Seitenständer anderer Moppeds die ich hatte sind da eher gemischt. Auch die XT meines Sohnes steht wesentlich unsicherer beladen.
    Es muss ja auch irgendwie einen Grund haben, dass der Ständer über Modellgenerationen hinweg so weit vorne ist.

    Gruß

    Kai
    .
    Geändert von Kairei (26.02.2022 um 15:45 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    397

    AW: Seitenständersicherheit

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    Den Ständer kann man bereits kaufen. Nennt sich MigStand und wird von der Firma Migsel in Belgien hergestellt.

    Zu finden hier. Aber achtung, ist nicht geschenkt.

    Ich habe ihn mir vor kurzem für meine GS gegönnt um das Absteigen etwas leichter zu gestalten und mein Hüftgelenk zu schonen.

    Bei den Paralevern kommt es allerdings zu einem Zusammenstoß mit dem Haupständer. D.h. der Seitenständer muss erst ausgeklappt werden bevor man den Hauptständer nutzen kann. Aber damit kann ich mich abfinden.
    Hallo Charel,

    klappt dieser Seitenständer von Migsel auch durch die Feder von alleine ein oder wie ist das gelöst ?
    Dann würde das ja mit dem Ausklappen vor Betätigung des Paralever-Hauptständers irgendwie nicht funktionieren.
    Geändert von GS-Kalli (26.02.2022 um 14:30 Uhr)
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  10. #30
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Seitenständersicherheit

    Man hat zwei Möglichkeiten die Feder einzuhängen. Entweder am vorderen Zapfen sodass der Ständer draußen bleibt oder am hinten sodass er von selbst wieder einklappt.
    Gruß
    Charles

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier