Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    33

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Hallo Gerd,
    ich habe meine 1985 als Drittbesitzer (Baujahr 81) gekauft. Der Erstbesitzer hat in der Garantiezeit ein neues Getriebe bekommen. Das war damals wohl öfter der Fall. Gekauft habe ich das Moped (23000 km) mit Spiel im Hinterradlager, das hat den TüV aber nie gestört. Jetzt, nach ca. 120 000 km musste es dann doch neu gemacht werden.

    Neben den üblichen Ersatzteilen sind bei mir kaputt gegangen:
    Tacho (insgesamt zweimal), Kickstarter auf der Welle verdreht, Blech am Seitenständer abgebrochen, Embleme alle abgefallen, Steuergerät der Zündung defekt, Auspuff durchgerostet (durch Edelstahlauspuff ersetzt).
    Die Sitzbank hat sich bei längeren Fahrten durchgesessen, das ist ja bekannt.
    Da ich fast ausschließlich im Stadtverkehr und auch im Winter gefahren bin, war ca. jeweils nach 1,5 Jahren eine neue Batterie fällig.
    Bei einer Inspektion fielen mir die Beläge der Scheibenbremse aus dem Gehäuse entgegen. Kurz danach gab es dann einen Rückruf von BMW, da hatte ich aber schon neue eingebaut.

    Schlussendlich bin ich aber nur einmal liegen geblieben. Das war, als das Steuergerät defekt war.

    Viele Grüsse,

    Thomas

  2. #32
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.062

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Ist leider mit Hausmitteln geometrisch nicht messbar, daher auch keine beweiskräftigen Fotos. Habe es letztlich nur mittels eines Vergleichs des gemessenen Ventilhubs vs. Nockenhubs herausgefunden.

    Hier ein paar Fotos meines Versuchsaufbaus, Vergleich alter Kipphebel (Version ohne Kunststoffbuchse) mit einem den ich eingekauft hatte, bei einem simulierten Nockenhub von 6,75mm durch Drehung der Einstellschraube.

    Alter Kipphebel:
    Anhang 299219Anhang 299220

    Aus aktueller Produktion:
    Anhang 299221Anhang 299222

    Beeindruckend. Ich kanns nicht genau erkennen, deshalb frag ich lieber:

    Ist das ist eine 'normale' Messuhr, die beim Öffnen des Ventils 'rückwärts' läuft?

    Wenn ja, erkenne ich dann richtig folgende Ventilhübe nach dem simulierten Nockenhub von 6,5mm:

    'alt' 9,5mm / 'neu' 8,75mm ?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Von welchen Modell können die anderen Kipphebel stammen?
    Kleiner Boxer?

    Manfred

  4. #34
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Beeindruckend. Ich kanns nicht genau erkennen, deshalb frag ich lieber:

    Ist das ist eine 'normale' Messuhr, die beim Öffnen des Ventils 'rückwärts' läuft?

    Wenn ja, erkenne ich dann richtig folgende Ventilhübe nach dem simulierten Nockenhub von 6,5mm:

    'alt' 9,5mm / 'neu' 8,75mm ?
    ja genau.

  5. #35

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Habe gerade den ETK durchgewühlt. Die kleinen und die großen Boxer haben alle die gleichen Kipphebel
    Manfred

  6. #36
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Blue QQ
    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad
    Habe gerade den ETK durchgewühlt. Die kleinen und die großen Boxer haben alle die gleichen Kipphebel
    Manfred
    Es könnte ja mal eine fehlerhafte Serie von Kipphebeln gegeben haben, die der QS durchgerutscht sind. Allerdings hätte man dann vermutlich schon öfter davon gehört...

    Bislang bin ich wohl einer der Wenigen, die mit Schalt- und Bremsfederbruch Probleme hatten.

    Gruß aus PAF

    Gerd

  7. #37
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.062

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Das mit dem Abwickeln auf Kulanz macht BMW immer noch gerne.
    Bei mir waren es Kipphebel die ab Werk ein falsches Übersetzungsverhältnis aufwiesen (1,27 statt 1,39).
    Wurden dann "ohne Anerkennung eines Rechtsanspruchs" auf Kulanz zurückgenommen - bloß nix zugeben
    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Es könnte ja mal eine fehlerhafte Serie von Kipphebeln gegeben haben, die der QS durchgerutscht sind. Allerdings hätte man dann vermutlich schon öfter davon gehört...
    Tja, wieviel Spitzenleistung kostet das? Wer merkts, wenn sein nagelneues Krad 5 PS weniger hat als in der Werbung angegeben?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass BMW bei solchen Teilen fünfstellige Losgrößen eingekauft hat, und gerade bei Kipphebeln haben sie den Lieferanten wohl häufiger gewechselt.

    Da hilft nur eins: Alle mal die Ventildeckel runter und nachmessen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Hallo,

    wie kann ich mir das genau vorstellen?
    Bei einem assymetrisch gelagerten Hebel hängt das Übersetzungsverhältnis von der Längenbeziehung der beiden Teilhebel ab. Also der Länge des Hebels ab der Mitte Lagerung zu den Stösseltangen zu der Länge ab der Mitte der Stösselstangen zu den Ventilschäften.
    Dort müssten messbare (vielleicht auch sichtbare) Unterschiede zu finden sein. Zumindest eine "Hebelseite" müsste eine Abweichung im mm Bereich haben.
    Ist bzw. war das so??

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Kairei
    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad
    Hallo,

    wie kann ich mir das genau vorstellen?
    Bei einem assymetrisch gelagerten Hebel hängt das Übersetzungsverhältnis von der Längenbeziehung der beiden Teilhebel ab. Also der Länge des Hebels ab der Mitte Lagerung zu den Stösseltangen zu der Länge ab der Mitte der Stösselstangen zu den Ventilschäften.
    Dort müssten messbare (vielleicht auch sichtbare) Unterschiede zu finden sein. Zumindest eine "Hebelseite" müsste eine Abweichung im mm Bereich haben.
    Ist bzw. war das so??

    Gruß

    Kai

    So hätte ich das im ersten Ansatz auch gedacht. Dann würden ja entweder Stößelstange und/oder Ventilschaft mit Versatz auf dem Kipphebel laufen.

    Sehe ich das richtig?

    Gruß
    Gerd

  10. #40
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie kann ich mir das genau vorstellen?
    Bei einem assymetrisch gelagerten Hebel hängt das Übersetzungsverhältnis von der Längenbeziehung der beiden Teilhebel ab. Also der Länge des Hebels ab der Mitte Lagerung zu den Stösseltangen zu der Länge ab der Mitte der Stösselstangen zu den Ventilschäften.
    Dort müssten messbare (vielleicht auch sichtbare) Unterschiede zu finden sein. Zumindest eine "Hebelseite" müsste eine Abweichung im mm Bereich haben.
    Ist bzw. war das so??

    Gruß

    Kai
    Wie gesagt, da es keine klaren Bezugskanten und -ebenen gibt alles nicht einfach nachzumessen.

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    So hätte ich das im ersten Ansatz auch gedacht. Dann würden ja entweder Stößelstange und/oder Ventilschaft mit Versatz auf dem Kipphebel laufen.

    Sehe ich das richtig?

    Gruß
    Gerd
    Dies ist zumindest optisch auch der Fall (siehe Position der Stößelstangen im Schutzrohr). Ob dies der alleinige Grund ist ...kA.
    Der neuere Hebel scheint jedenfalls auf der Stößelseite etwa länger zu sein, was passen würde.

    Position Stößelstange alter Kipphebel:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KH_II_alt_NH_0mm_Position.jpg 
Hits:	64 
Größe:	143,0 KB 
ID:	299294

    Neuer Kipphebel:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KH_II_neu_NH_0mm_Position.jpg 
Hits:	61 
Größe:	156,3 KB 
ID:	299295

    Grüße

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier