Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    10

    Reifenwahl für Gespanne

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mit diesem Fred gerne eine Diskussion zum Thema Reifen für Gespanne anregen und auch Tipps zu erhalten, da ich aktuell für mein Gespann Probleme habe, hierzu das richtige Reifenmaterial zu finden.
    Das Thema ist: Autoreifen auf die Motorradfelgen montiert zu bekommen, dass diese auch richtig sitzen.
    (Sorry, an Hinterreifen Fred und Gespannfahrkurs an der Stelle, kenne mich hier noch nicht so gut aus auf dem Forum)

    Grüssle Uli

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Reifenwahl für Gespanne

    Zitat Zitat von Ilu Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mit diesem Fred gerne eine Diskussion zum Thema Reifen für Gespanne anregen und auch Tipps zu erhalten, da ich aktuell für mein Gespann Probleme habe, hierzu das richtige Reifenmaterial zu finden.
    Das Thema ist: Autoreifen auf die Motorradfelgen montiert zu bekommen, dass diese auch richtig sitzen.
    (Sorry, an Hinterreifen Fred und Gespannfahrkurs an der Stelle, kenne mich hier noch nicht so gut aus auf dem Forum)

    Grüssle Uli
    Hallo,
    ich denke da kann man nur am Thema vorbei schreiben. Du müsstest ein paar genauere Angaben machen, was für ein Gespann mit welcher Radgröße und welche Reifenprobleme Du hast. Wenn ich von meinem Gespann ( R60 mit Ural SW und 60PS rundherum 18 Zoll Räder) schreibe würde ich dir 4.00-18 Block K schon mangels Alternative empfehlen.
    Gruß
    Geändert von Kutzleben (23.02.2022 um 09:42 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Reifenwahl für Gespanne

    Hallo Uli,

    im Dreiradlerforum gibt es zu deinem Problem viele verschiedene Beiträge. Hier ist einer davon.

    https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=3&t=12966

    Aber bevor deine anderen Beiträge mit den Bildern aus den verschiedenen Threads nicht hierhin verschoben sind, weiß niemand genau worum es geht.

    Dein (Autoreifen) rutscht nicht über den steilen Hump deiner Felge (Motorradfelge).
    Kann man mit hohem Druck bis 10 bar probieren, aber evtl. platzt auch der Reifen dabei. Hatte ich auch schon mit einem Immlerreifen.
    Das kann bei verschiedenen Reifenfabrikaten aber funktionieren.
    Ist mm Arbeit und nicht alle Reifen sind da 100% gleich.
    Deinen Reifen kenne ich z.B. nicht.
    Ich fahre Maxxis in der Größe 135 80R15 und die passen problemlos auf meine Felgen.

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: Reifenwahl für Gespanne

    Zitat Zitat von Kutzleben Beitrag anzeigen
    Wenn ich von meinem Gespann ( R60 mit Ural SW und 60PS rundherum 18 Zoll Räder) schreibe würde ich dir 4.00-18 Block K schon mangels Alternative empfehlen.
    Also ich kenne als (durchaus empfehlenswerte) Alternative in 4.00-18 auf jeden Fall noch den Heidenau K28 und den AVON Safety Mileage Mk II. Ich finde beide gut und hab sie auf meinem Dnepr-BMW-Bastard...

  5. #5
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Reifenwahl für Gespanne

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

    im Dreiradlerforum gibt es zu deinem Problem viele verschiedene Beiträge. Hier ist einer davon.

    https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=3&t=12966

    Aber bevor deine anderen Beiträge mit den Bildern aus den verschiedenen Threads nicht hierhin verschoben sind, weiß niemand genau worum es geht.

    Dein (Autoreifen) rutscht nicht über den steilen Hump deiner Felge (Motorradfelge).
    Kann man mit hohem Druck bis 10 bar probieren, aber evtl. platzt auch der Reifen dabei. Hatte ich auch schon mit einem Immlerreifen.
    Das kann bei verschiedenen Reifenfabrikaten aber funktionieren.
    Ist mm Arbeit und nicht alle Reifen sind da 100% gleich.
    Deinen Reifen kenne ich z.B. nicht.
    Ich fahre Maxxis in der Größe 135 80R15 und die passen problemlos auf meine Felgen.

    Gruß Wolfgang
    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Also ich kenne als (durchaus empfehlenswerte) Alternative in 4.00-18 auf jeden Fall noch den Heidenau K28 und den AVON Safety Mileage Mk II. Ich finde beide gut und hab sie auf meinem Dnepr-BMW-Bastard...
    Hallo Zimmi,

    Das ist, was ich meine .
    Es geht ihm eigentlich um 15 Zoll Autoreifen.

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  6. #6
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.533

    AW: Reifenwahl für Gespanne

    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #7
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Reifenwahl für Gespanne

    Zitat Zitat von Ilu Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mit diesem Fred gerne eine Diskussion zum Thema Reifen für Gespanne anregen und auch Tipps zu erhalten, da ich aktuell für mein Gespann Probleme habe, hierzu das richtige Reifenmaterial zu finden.
    Das Thema ist: Autoreifen auf die Motorradfelgen montiert zu bekommen, dass diese auch richtig sitzen.
    (Sorry, an Hinterreifen Fred und Gespannfahrkurs an der Stelle, kenne mich hier noch nicht so gut aus auf dem Forum)

    Grüssle Uli
    Hallo Uli,
    dann mach ich mal den Bedenkenträger:
    15" Autofelge ist nicht gleich 15" Motorradfelge, beide unterscheiden sich so viel im Durchmesser, dass du normalerweise keinen Autoreifen auf nen Motorradfelge bekommst. Giebst du dem Reifen die oben empfohlenen 10 bar Montagedruck, kann der Reifen irreperabel beschädigt werden.
    Andersrum geht es vom Durchmesser, 15" Motorradreifen geht auf 15" Autofelge, auch wenn die Form des Felgenhorns nicht wirklich passt. Normalerweise werden die 15" Motorradreifen auf der Autofelge trotzdem dicht. Es gibt durchaus TÜV Prüfer, die dir die Kombi Motorradreifen auf Autofelge eintragen, aber technisch ist es nicht korrekt.
    Dieses Problem bezieht sich vor allem auf die 15" Felgen/Reifen, bei 17 " (wie es Triptec bei den 4-Ventilerumbauten freigibt) ist das Problem nicht so gegeben. Und ja es gibt bestimmt Einzelfälle bei denen es trotzdem ging. Aber technisch korrekt und damit der Fahrsicherheit zuträglich ist das Umspeichen auf 15" Autofelge, wenn ein 15" Autoreifen gefahren werden soll.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #8
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Reifenwahl für Gespanne

    Toyo 165/80x15 ging bei 8 Bar auf die 4x15 Zoll Kreuzspeichen Felge
    der R1200C.
    Ist aber schon ein dickes Ding.

  9. #9
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Reifenwahl für Gespanne

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Toyo 165/80x15 ging bei 8 Bar auf die 4x15 Zoll Kreuzspeichen Felge
    der R1200C.
    Ist aber schon ein dickes Ding.
    Hallo nomix,
    ich zitiere hier mal die Montagehinweise von der Conti-Seite:


    • Bei der Montage von schlauchlosen Pkw-Reifen müssen die Reifenwülste, vom Tiefbett kommend, zunächst den Hump der Felgenschulter überspringen. Um Brüche des Wulstkerns zu vermeiden, darf der dazu notwendige „Springdruck“ von 3,3 bar nicht überschritten werden. Gelingt der Vorgang bei diesem Druck nicht, muss der Druck reduziert und die Ursache gesucht und beseitigt werden. Danach muss der Vorgang wiederholt werden.
    • Erst wenn die Reifenwülste einwandfrei auf den Felgenschultern aufliegen, darf der Druck zum Erreichen des notwendigen „Presssitzes“ und einer festen Anlage an die Felgenhörner weiter gesteigert werden. Dieser „Setzdruck“ darf 4,0 bar nicht überschreiten.


    Ich denke alle anderen Reifenhersteller haben ähnliche Angaben, die Contiseite war einfach die erste, die google ausgespuckt hat.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  10. #10
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Reifenwahl für Gespanne

    Die Amis fahren ja gerne Autoreifen auf der Solo (einfach mal nach "Dark side tire" googlen), mich wundert dabei immer, dass dort nie von Montageproblemen gesprochen wird. Sind deren Felgen/Reifen etwa etwas anders dimensioniert? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, aber muss wohl so sein.


    Hier, rein beispielhaft, ein gut gemachtes Video zum Thema (auf englisch), aber auch da wird nicht von Montageproblemen berichtet, er zieht den Reifen einfach mit Kabelbindern selber auf, der springt dann bei rund 90psi, also 6bar über den Hump:
    https://www.youtube.com/watch?v=hEZeR9E3JyY

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier