Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    Arbeitsschritte KW Axialspiel einstellen

    Hallo Foristi,

    Ich habe mich in o.g. Thema in den entsprechenden Beiträgen und dem DB- Eintrag Kurbelwelle Axialspiel eingelesen und dann die KW bei montiertem vorderen Lagerschild aber ohne Schwung hin- und her geschoben. 2,5mm waren drin, gemessen zwischen innerer Anlaufscheibe (die nie abgefallen ist!) und KW- Wange. Dann den Schwung aufgeschraubt, erneut gemessen, nur noch 25/100.
    Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich jetzt durch eine passend auszuwählende äussere Anlaufscheibe das Spiel auf 1/10 reduzieren muss?
    Unter welchen Umständen wechselt man denn die innere Anlaufscheibe überhaupt aus?
    Doch nur, wenn die Kombination "alte" innere Scheibe und "neue" äußere Scheibe nicht zum nötigen Axialspiel führt, oder?

    Für Bestätigung, dass ich das alles korrekt sehe, oder eben Korrektur meiner Vorgehensweise wäre ich dankbar.

    Grüsse
    Peter

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Arbeitsschritte KW Axialspiel einstellen

    Hallo Peter!
    Ohne Schwungrad kannst du die KW so weit hin und her schieben wie das Stützlager es zulässt! Wenn die innere Anlaufscheibe nicht verschlissen ist , kannst du das Spiel mit der entsprechenden äußeren Anlaufscheibe ausgleichen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Arbeitsschritte KW Axialspiel einstellen

    *Unsinn geschrieben*, sorry, ist noch zu früh am Morgen.

    Dein Gedankengang ist richtig. An die innere Anlaufscheibe musste ich noch nie.

    Liebe Grüße, Hendrik
    Geändert von mz-henni (26.02.2022 um 08:29 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Arbeitsschritte KW Axialspiel einstellen

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    ... die nie abgefallen ist! ...
    Hallo Peter,

    was möchtest Du damit sagen? Dass Du ein Glückspilz bist?
    Das ist doch russisches Roulette!

    Zu Deiner eigentlichen Frage: wenn die von Dir gemessenen 2,5 mm exakt sind, kannst Du mit der Anlaufscheibe mit der geringsten Dicke (2.483 mm bis 2,53 mm) das Axialspiel von 0,1 mm nicht einstellen. Dann müsstest Du tatsächlich zuerst eine dünnere innere Anlaufscheibe verbauen.

    Werden denn hier Teile kombiniert, die vorher so nicht miteinander gelaufen sind?

    Viel Erfolg!

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (26.02.2022 um 16:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Arbeitsschritte KW Axialspiel einstellen

    Entschuldige, aber das verstehe ich nicht! Er hat ja jetzt auch eine Anlaufscheibe (außen) drin, die zu dünn ist! Also kann er mit einer entsprechend dickeren das Spiel einstellen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Arbeitsschritte KW Axialspiel einstellen

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber das verstehe ich nicht! Er hat ja jetzt auch eine Anlaufscheibe (außen) drin, die zu dünn ist! Also kann er mit einer entsprechend dickeren das Spiel einstellen!
    Hallo,

    war auch nicht zu verstehen. War nämlich Mist! Sorry!

    Wenn er jetzt noch 0,25 mm Axialspiel hat kann er selbstverständlich durch eine dickere Anlaufscheibe ausgleichen, falls es die gibt.

    @ Peter: Wie dick ist denn die jetzt verbaute hintere Anlaufscheibe?

    Gruß, Wolfram

  7. #7
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Arbeitsschritte KW Axialspiel einstellen

    Hallo Leute,

    eine Sammelantwort ohne einzelne Bezugnahme (mit einer Ausnahme):

    Mutig gehe ich davon aus, dass ich das alles richtig betrachtet, durchgeführt und meine Schlüsse gezogen habe, wenn ich eure Antworten so lese.

    Glückspilz nein, da Motor ohnehin zur Kompettdemo anstand und ich praktisch alles ausprobieren konnte, ohne im Chaos zu enden. Faktisch waren beide Scheiben so stramm auf den Stiften, dass ich schon fast Mühe hatte, sie runter zu bringen.
    Forumswissen verstärkt sich durch eigene Anschauung!

    Im nächsten Schritt werde ich messen, rechnen und entsprechende Scheibe -für aussen- bestellen.

    Gruss
    Peter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier