Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    230

    Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    Guten Tag zusammen,

    heute wollte ich Ölwechsel machen und musste feststellen, dass ich den falschen Filter habe (OX37D anstatt OX36D, habe ich beim Kauf beim Freundlichen meines Vertrauens falsch bekommen und nicht gleich gemerkt - meine Dummheit).

    Näher als der nächste BMW-Händler wäre ein POLO-Store - der hat aber keine Mann & Hummel-Filter. Da ich etwas Zeitnöte habe, neige ich dazu, morgen kurz bei POLO vorbeizuschauen.

    Deswegen meine Frage: gibt es Erfahrungen mit den POLO-Eigenmarken-Filtern, und wenn ja welche?

    Für Eure Antworten dankt

    der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    Habe meist Polo Filter weil der Laden gut erreichbar ist, bisher keinen Unterschied zu denen vom Fachhändler festgestellt. Also nicht verpappt oder ungewöhnlich ausgesehen.

    Willy

  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    Hallo Christian,

    ich würde die Finger von den POLO Hi-Q-Ölfiltern lassen. Da habe ich schon üble Bilder gesehen. Meist waren die Filter zerquetscht.
    Mein Motor wäre mir den Versuch nicht wert.

    Hol doch einen beim Autohaus Mulfinger in Backnang. Ich hoffe, die haben wenigstens noch so etwas wie einen Ölfilter vorrätig.
    Aber heutzutage.....

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    Problem ist der hohe Öldruck beim Kaltstart.
    Da das Öl kalt sehr zäh ist, ensteht tatsächlich kurzzeitig ein Druck, der viel höher ist als die Abregelung am Ende des Ölstrangs eigentlich vorgibt.
    Die Mann-Filter ertragen diese Belastung jedenfalls.
    Korrektur: Mahle war gemeint.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    Wenn Filter zerquetscht sind, dann waren sie meist zu lange drin. Bei meinen halbwegs termingerechten Wechseln war es noch nie der Fall, egal bei welcher Maschine und von wo der Filtereinsatz stammte.

    Willy

  6. #6
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    Hallo,
    hier mal ein Beispiel von einem Filter den ich NIE mehr kaufen werde.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oelfilter.jpg 
Hits:	699 
Größe:	128,0 KB 
ID:	299479


    War in der /6 und hatte etwa 2000km gesehen. Ich fahre nur 20W50 und in der warmen Jahreszeit. Und nein, da war kein weiterer Dichtring auf dem Rohr!

    Gruß, Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (28.02.2022 um 10:28 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    Näher als der nächste BMW-Händler wäre ein POLO-Store - der hat aber keine Mann & Hummel-Filter. Da ich etwas Zeitnöte habe, neige ich dazu, morgen kurz bei POLO vorbeizuschauen.
    Du suchst auch keinen MANN, sondern MAHLE bzw. Knecht.

    Ich muss dazusagen, selber noch keine Erfahrungen mit den Filtern ausm "Zubehör" zu haben, aber was ich hier bisher lesen konnte, reicht mir, nicht das Bedürfnis zu haben, dort hinzuschauen...Zumal es den MAHLE mit Dichtungen für unter 10€ gibt, da steht mir der Kopf nicht nach Experimenten.
    Wie schon beschrieben, Kaltstart mit dem überforderten Überdruckventil im Kettenkasten ist das Nadelöhr...

    Wenn du noch nen Moment warten kannst, können wir tauschen, du schickst mir deinen, ich schicke dir nen passenden..kost dich nur Porto.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    230

    AW: Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    @Hendrik: Danke für Dein Angebot, das können wir gerne so machen. Du bekommst eine PN von mir.

    @alle: allerbesten Dank für Eure Antworten - der Ölwechsel muss jetzt halt noch etwas warten, s.o. Fahren kann ich ja, denn der Trend geht ja zum Zweitmotorrad

    Danke auch für den Hinweis auf Mahle: Ludwigsburg (Mann & Hummel) ist von mir aus näher als Stuttgart (Mahle). Man wird älter, da hat mich meine Erinnerung getäuscht

    Nochmals danke für Eure Hinweise, zieht Euch warm an und wenn möglich geniesst das schöne Wetter, empfiehlt

    der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Problem ist der hohe Öldruck beim Kaltstart.
    Da das Öl kalt sehr zäh ist, ensteht tatsächlich kurzzeitig ein Druck, der viel höher ist als die Abregelung am Ende des Ölstrangs eigentlich vorgibt.
    Die Mann-Filter ertragen diese Belastung jedenfalls.
    Dazu hat der Jörge mal einen Fließtestversuch im Labor gemacht. Ich meine mich zu erinnern, daß da bis -40°C genau garnichts passiert ist
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Keine Ölfrage, sondern Ölfilterfrage

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Dazu hat der Jörge mal einen Fließtestversuch im Labor gemacht. Ich meine mich zu erinnern, daß da bis -40°C genau garnichts passiert ist
    Er hatte einen geteilten Filter zum Test, die zerquetschten sind meines Wissens alle die einteiligen Langfilter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier