Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2022
    Ort
    Ortenau - Baden
    Beiträge
    41

    Motorspülung mit was am Besten

    Moin zusammen
    ich möchte meinen R80 G/S Motor und Getriebe säubern. Was nehme ich da am besten.
    Hintergrund: die Maschine stand ca 20 Jahren im Trockenen. Ich möchte sicherstellen dass Dreck raus kommt und später ÖL wieder über all hinkommt wo es soll.
    Soll man da gleich mit Spülöl ran un laufen lassen dass es warm werden muss oder erstmal mit Hausmitteln wie verdünntes Nitro oder Diesel mit Benzin oder...?
    Für Eure Tips dankbar
    Geändert von rudirabe (28.02.2022 um 09:11 Uhr)
    Grüsse Frank

    BMW R80 G/S BJ 9/1980

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Nitroverdünnung hat in einem geschlossenen Motor nichts zu suchen; es hat keine Schmierfähigkeit und ist hochentzündlich.
    Ich würde ein dünnflüssiges Motoröl wie 20W-30 einfüllen, den Filter erneuern und den Motor richtig warm laufen lassen. Danach ablassen, neuen Filter und das endgültige Öl rein.
    Das Getriebe wird nur im Fahrbetrieb warm. Auch dort ev. ein dünneres Öl rein, warmfahren und wechseln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nitroverdünnung hat in einem geschlossenen Motor nichts zu suchen; es hat keine Schmierfähigkeit ist hochentzündlich.
    Ich würde ein dünnflüssiges Motoröl wie 20W-30 einfüllen, den Filter erneuern und den Motor richtig warm laufen lassen. Danach ablassen, neuen Filter und das endgültige Öl rein.
    Das Getriebe wird nur im Fahrbetrieb warm. Auch dort ev. ein dünneres Öl rein, warmfahren und wechseln.

    ....danach bzw. vor der Neubefüllung evtl. noch die Ölwanne abschrauben und innen sauberwischen, bei Bedarf das Ölsieb reinigen. In der Wanne sammelt sich gerne dickflüssiger, schwerlöslicher "Schmand".

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Hallo , ich schließe mich meinem Vorredner Kai an. Bei meiner Maschine hatte ich in der Ölwanne auch "Schmand" vorgefunden.

    MfG Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2022
    Ort
    Ortenau - Baden
    Beiträge
    41

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nitroverdünnung hat in einem geschlossenen Motor nichts zu suchen; es hat keine Schmierfähigkeit ist hochentzündlich.
    Ich würde ein dünnflüssiges Motoröl wie 20W-30 einfüllen, den Filter erneuern und den Motor richtig warm laufen lassen. Danach ablassen, neuen Filter und das endgültige Öl rein.
    Das Getriebe wird nur im Fahrbetrieb warm. Auch dort ev. ein dünneres Öl rein, warmfahren und wechseln.
    Danke für die Antwort. Ich hatte das in einem Schlepper Forum gelesen. Dort wurde der Motor dann auch nicht gestartet. Sondern nur umkomprimiert durchgedreht. Das ganze wohl auch mit Diesel und Pretrolium.
    Hebe ich mir dann für meinen McCormick auf
    Grüsse Frank

    BMW R80 G/S BJ 9/1980

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2022
    Ort
    Ortenau - Baden
    Beiträge
    41

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ....danach bzw. vor der Neubefüllung evtl. noch die Ölwanne abschrauben und innen sauberwischen, bei Bedarf das Ölsieb reinigen. In der Wanne sammelt sich gerne dickflüssiger, schwerlöslicher "Schmand".

    OK. Ölwanne abschrauben war auch auf dem Radar. Säubern, nach dem Fixierstift schauen und hoffen dass er nicht drin liegt.

    Ich würde schon gerne erstmal ohne Motor laufen zu lassen eine Reinigung durchführen um halt wirklich den groben Dreck raus zu bekommen bevor ich dann mit recht flüssigem Öl den Motor warm laufen lasse. Also ohne Kompression durch drehen.

    Es gibt ja auch spezielles Spülöl mit diversen Beimischungen was aber auch nicht ganz billig ist. Aber auch dafür muss man den Motor schon laufen lassen.
    Grüße Rudi
    Grüsse Frank

    BMW R80 G/S BJ 9/1980

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Hallo Rüdi,
    habe einen Japaner, der auch über 20 Jahre gestanden ist. Hab auch das alte Öl erst mal abgelassen. Das kam aber so gut rauf, dass ich keine Bedenken hätte, den Motor damit warmlaufen zu lassen. Leider läuft meiner noch nicht.
    Hinterher Ölwanne abschrauben schadet sicher nicht.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Hallo,
    es gibt noch einen anderen Tip der alten KFZ-Schlosser, allerdings etwas rabiat. Den Motor mit Diesel spülen. Das habe ich vor einigen Jahren bei meinem Oldtimer VW Käfer erfolgreich durchgeführt. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    - Motor auf mittlere Temperatur warmgefahren
    - Öl abgelassen und aufgefangen
    - 1,8 l Diesel + 0,3 l Motoröl (wegen Schmierung) eingefüllt.
    - Motor im Leerlauf 7 min laufen lassen. Dabei ist die Ölkontrolleuchte an, da Diesel sehr dünnflüssig ist.
    - 10 min Pause
    - Motor 40 sec laufen lassen
    - Diesel/ Öl abgelassen und entsorgt.
    - Das abgelassene Motoröl wieder eingefüllt (zum zusätzlichen Spülen)
    - 40 sec Motor laufen lassen
    - Öl abgelassen und entsorgt
    - Neues frisches Öl eingefüllt.

    Das hat gut funktioniert und war preiswert. Es ist keine zertifizierte Methode und Garantie kann ich nicht geben.

    Viel Erfolg

    Grüße Holger

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es gibt noch einen anderen Tip der alten KFZ-Schlosser, allerdings etwas rabiat. Den Motor mit Diesel spülen. Das habe ich vor einigen Jahren bei meinem Oldtimer VW Käfer erfolgreich durchgeführt. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    - Motor auf mittlere Temperatur warmgefahren
    - Öl abgelassen und aufgefangen
    - 1,8 l Diesel + 0,3 l Motoröl (wegen Schmierung) eingefüllt.
    - Motor im Leerlauf 7 min laufen lassen. Dabei ist die Ölkontrolleuchte an, da Diesel sehr dünnflüssig ist.
    - 10 min Pause
    - Motor 40 sec laufen lassen
    - Diesel/ Öl abgelassen und entsorgt.
    - Das abgelassene Motoröl wieder eingefüllt (zum zusätzlichen Spülen)
    - 40 sec Motor laufen lassen
    - Öl abgelassen und entsorgt
    - Neues frisches Öl eingefüllt.

    Das hat gut funktioniert und war preiswert. Es ist keine zertifizierte Methode und Garantie kann ich nicht geben.

    Viel Erfolg

    Grüße Holger
    Hallo Holger,
    mein Tip wäre: Mach das bitte an einer (deiner) 2V BMW. Wenn es erfolgreich war bitte einfach noch mal melden.
    Gruß RaineR

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    ...
    Dabei ist die Ölkontrolleuchte an, da Diesel sehr dünnflüssig ist.
    ...
    Das Risiko würde nicht eingehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier