Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von rudirabe Beitrag anzeigen
    ...die Maschine stand ca 20 Jahren im Trockenen. Ich möchte sicherstellen dass Dreck raus kommt und später ÖL wieder über all hinkommt wo es soll. ...
    Warum und welcher Dreck soll denn da drin sein, der vorher nicht gestört hat?

    Ich würde das alte Öl ablassen, frisches Öl einfüllen und dann den Motor mit abgenommenen Ventildeckeln und ausgedrehten Kerzen so lange durchdrehen, bis Öl an den Kipphebeln austritt. Dann starten und fahren.
    So siehst auch gleich, ob sich am Ventiltrieb Rost gebildet hat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    ...
    Den Motor mit Diesel spülen
    ...
    Öl abgelassen und entsorgt
    ...
    Nicht jeder Händler nimmt Öl zurück, welches nach Sprit riecht. Ist mir vor einiger Zeit passiert. Dann bekommt man eventuell Probleme, das Zeugs wieder loszuwerden.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #13
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es gibt noch einen anderen Tip der alten KFZ-Schlosser, allerdings etwas rabiat. Den Motor mit Diesel spülen. Das habe ich vor einigen Jahren bei meinem Oldtimer VW Käfer erfolgreich durchgeführt. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    - Motor auf mittlere Temperatur warmgefahren
    - Öl abgelassen und aufgefangen
    - 1,8 l Diesel + 0,3 l Motoröl (wegen Schmierung) eingefüllt.
    - Motor im Leerlauf 7 min laufen lassen. Dabei ist die Ölkontrolleuchte an, da Diesel sehr dünnflüssig ist.
    - 10 min Pause
    - Motor 40 sec laufen lassen
    - Diesel/ Öl abgelassen und entsorgt.
    - Das abgelassene Motoröl wieder eingefüllt (zum zusätzlichen Spülen)
    - 40 sec Motor laufen lassen
    - Öl abgelassen und entsorgt
    - Neues frisches Öl eingefüllt.

    Das hat gut funktioniert und war preiswert. Es ist keine zertifizierte Methode und Garantie kann ich nicht geben.

    Viel Erfolg

    Grüße Holger
    Das würde mir im Traum nicht einfallen. Es gibt einfachere Möglichkeiten, einen Motor kaputtzumachen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #14

    Registriert seit
    17.02.2022
    Ort
    Ortenau - Baden
    Beiträge
    41

    Eicon16 AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Warum und welcher Dreck soll denn da drin sein, der vorher nicht gestört hat?

    Ich würde das alte Öl ablassen, frisches Öl einfüllen und dann den Motor mit abgenommenen Ventildeckeln und ausgedrehten Kerzen so lange durchdrehen, bis Öl an den Kipphebeln austritt. Dann starten und fahren.
    So siehst auch gleich, ob sich am Ventiltrieb Rost gebildet hat.
    Hi Frank
    so werde ich das machen.
    Danke Euch
    Grüsse Frank

    BMW R80 G/S BJ 9/1980

  5. #15
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Händler nimmt Öl zurück, welches nach Sprit riecht. Ist mir vor einiger Zeit passiert. Dann bekommt man eventuell Probleme, das Zeugs wieder loszuwerden.

    Gruß Bernhard
    Beim Nachbarn landet das einfach im Tank vom alten Trecker und wird verbraucht
    Viel Spaß
    Christian

  6. #16
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.013

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    ich würde die Ölwanne abmachen und gucken.

  7. #17

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Das mit dem "Ölwanne abschrauben und erstmal schauen" würde ich auch so machen.

    Ich hab vor zwei Jahren meine (vermutlich jungfräuliche) Ölwanne 33 Jahre nach der Produktion mal abgeschraubt. Ich fahre seit ich die Q hab (1996...) nur Öle für gemischten Fuhrpark (also mit Benziner- und Dieselspecs, hoher Alkalireserve und erhöhtem Detergenzienanteil) und die Ölwanne war innen nach Auswischen mit einem Lappen spiegelblank alufarben. So sieht es auch unter den Zylinderkopfhauben aus, gut ist.

    Es gibt bei Youtube genügend Beispiele, wie das auch aussehen kann (Ölschlamm mit der Konsistenz von zäher Götterspeise, fingertiefer Schmodder usw.). Daher schrauben und Bescheid wissen... kostet 1h Arbeit und eine neue Dichtung.

    Martin

  8. #18
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    n u r wenn da Schwarzschlamm drin ist, würde ich mit 10 w 30 oder dünnem billigem 10 w 40 spülen, heißt warmfahren oder mit Kühlgebläse im Stand auf die Zylinder. sobald die Brühe schwarz wird, raus und neues 10 W40 rein. Ansonsten einfach nach 500 km Ölwechsel knalleheiß machen , über Nacht austropfen lassen, neues 20 W50 rein und gut.
    0,5 l Diesel zum Alten Motoröl dazukippen, reinigt ganz gut.
    Niemals mit Nitro , Bremsenreiniger oder Benzin laufen lassen.
    Es gibt Motorspüler die man dazukippt, da aber auch nicht viel Last auf die Lager geben. Vl ist das nur billiger Diesel mit Farbe?

  9. #19
    ChristianvomBerg
    Gast

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Hallo!

    Alte Brühe raus, dann würde ich auch entweder etwas Diesel mit dazu geben, oder eine Motorspülung, warm laufen lassen.
    Raus mit dem Mist, Öl und Filter neu, eine Runde drehen, dannach alles nochmal raus und gut.
    Evtl nochmal die Ölwanne ab und reinigen.
    Nächster Ölwechsel nach 2-3000Km.
    In der ersten Zeit würde ich auch noch max halber Drehzahlmesser.

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Motorspülung mit was am Besten

    Warum wollt ihr auf reinen Verdacht einer Verschmutzung solche Risiken eingehen?
    Ich habe schon mehrfach Motoren aufgemacht, die viele Jahre gestanden haben. Wenn der Motor nicht unter Wasser war oder lange ungeschützt im Freien, findet sich da nix Auffälliges.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier