Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von 30sectomars
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    53

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    All diese Aussagen sind mir bisher schon bekannt und ich habe versucht immer darauf zu achten, aber wie schon geschrieben, manchmal steckt man ja nicht drin und es können auch durchaus Fehler passieren. Da ich das Ventilspiel mehrfach kontrolliert habe, habe ich auch auf Spuren im Deckel geachtet und solche noch nicht gefunden. Aber vielen Dank schon mal für eure Antworten und Anregungen!
    DlzG ,

    Jens


  2. #12
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Es soll auch irgendwann mal von Siebenrock "schlechte" Kolbenringe gegeben haben. Aber das sind wieder nur Vermutungen.
    Das betrifft m. E. die Kolbenringbestückung des BBK. Alle PK/RK, die ich bisher verbaut habe, haben die Standardkolbenringe von Federal Mogul/Nüral dabei gehabt (gelbes Päckchen)

    Öl grundsätzlich auf MAX halten ist suboptimal, meine Motoren verbrauchen das dann recht schnell auf einen Stand zwischen Min und Mitte (kalt), dann nicht weiter.

    Von Honigzusätzen aus Amerika halte ich nichts, von gutem vollsynthetischem Öl in 15W50 oder 10W60 schon etwas..Stichwort thermische Stabilität und Verdampfungsverlust..bei dir hört es sich aber leider nicht so trivial an, als könne man mit nem Ölsortenwechsel was reparieren.
    Zu den historischen Spezifikationen SF/CD sage ich nix mehr
    Beim Einfahren ist MIR das, was BMW da aus Gewährleistungsgründen in grauer Vorzeit mal verfasst hast, reichlich egal..Ich fahre bis 500 etwas mehr Piano (weniger Last, nicht weniger Drehzahl als sonst!), dann bis 1000 normal/eher hochtourig und zwischen 1000 und 1500 wird dann auch mal getestet, was geht. Bei 1500 kommt das Einlauföl raus und ich bin fertig.
    Ölverbrauch, wenn überhaupt, vielleicht in dem ersten 500er Intervall.

    Dem Tip mit der verdrehten Kopfdichtung würde ich noch nachgehen.

    Das statische Kontrollieren der Zündung ist in dem Fall wertlos, da man den Klingelbereich nicht erfasst..sprich, wenn die Zündverstellung über alle Grenzen der Kurve raus verstellt, sieht man es nicht.

    Sind denn die Köpfe innen im Bereich der Ventile verfärbt, sprich, ist das Alu bräunlich?

    Meine Tendenz ist, mal jemanden draufhören lassen, der vielleicht dein Klappern zuordnen kann und schauen, ob Klingeln dabei ist..
    Dann, je nach Bedarf, "Top End" demontieren und wirklich genau ansehen/ansehen lassen.
    Rolf S. aus B. hier ausm grünen Bereich wäre meine Wahl..

    Grüsse, Hendrik
    Geändert von mz-henni (28.02.2022 um 16:24 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #13
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Da gibt's einen Zubehörvertrieb, der es (zumindest bei mir) geschafft hat, runde Ventildeckel zu bauen, wo genau das passiert. Also nicht gar so ungewöhnlich.
    Bau doch mal die Ventildeckel versuchsweise mit zwei übereinandergelegten Dichtungen ein. Nach dem Ausschlußverfahren hast Du dann zumindest in diesem Punkt Gewissheit, dass es das nicht ist.

    Viele Grüße,
    Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  4. #14
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Moin Jens,
    viell ist das ja au was fuer Dich...
    Mich hat die Geraeuschkulisse des Ventiltriebs immer genervt. Ich habe dann etwas von einteilige Kipphebelboecke gelesen, von Feuerlibelle. Die Resonanz zu seinen KHB ist nicht schlecht... gut gemacht. Ein Pkt Fixierung...
    Ich habe sie auch verbaut. Laufen lassen hab i no net. Hab gerade gelesen, er hat noch welche.

    Viele Gruesse
    Juergen
    Geändert von Ejuergen (02.03.2022 um 15:21 Uhr)
    Viele Grüsse
    Juergen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier