Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von 30sectomars
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    53

    Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Ein Guuude in die Runde,

    ich möchte mich nochmal mit einem Anliegen an euch wenden. Kurz um, meine Kuh macht Geräusche und das nicht zu knapp.

    Ich erzähl mal etwas zu meiner Leidensgeschichte:

    Es geht um eine R80GS Baujahr 91. 2018 habe ich das Siebenrock Replacement-Kit eingebaut und meine Köpfe bei Israel darauf anpassen lassen (Quetschkante anpassen, plan fräsen, neue Nadellager). Sonst wurden die Köpfe als in Ordnung deklariert. Nach dem Umbau ist mir dann aufgefallen, dass sie doch recht laut klappert. Mal mehr mal weniger. Man kennt es ja. Da mir beim Zusammenbau das recht große Kipphebelaxialspiel aufgefallen war, hatte ich dieses mit entsprechenden Scheiben ausgeglichen. Ich hab es mehrfach kontrolliert und auch das Ventilspiel mehrfach kontrolliert und eingestellt. Es wurde etwas leiser, aber ich kann machen was ich will, es klappert einfach recht laut. Das war meiner Meinung nach vor dem Umbau überhaupt nicht so. Vor allem klappert es im Kaltstart doch sehr laut, dann gibt es einen Temperaturbereich, indem es nahezu geräuschlos ist und dann, wenn sie warm ist, klappert es wieder recht laut. Ich hab es dann erst mal ignoriert und bin gefahren..

    Es folgte dann das ganz normale Einfahr-Prozedere. Habe mich da versucht an die BMW Vorgaben zu halten. Dann, nach 1000km etwa, Ölwechsel und erneut alles neu eingestellt. Vom Motor her läuft die Gute echt super. Dreht schön hoch und hat auch Leistung / Drehmoment. Das klappern habe ich weiterhin erst mal ignoriert.

    Nach diversen anderen Kleinigkeiten, welche alle nichts mit dem Antrieb zu tun haben, hatte ich dann eines Tages Startschwierigkeiten und sie hat sich unterwegs ab und zu mal verschluckt. Als ich auf die Suche danach ging, fand ich einen losgerüttelten Einschraubstutzen am rechten Zylinderkopf. Diesen habe ich wieder festgeschraubt. Im Zuge dessen hatte ich mal wieder das Ventilspiel und Kipphebelaxialspiel kontrolliert und konnte eigentlich nichts außer der Norm feststellen. Man hofft ja immer mal wieder darauf, dass es doch einfach nur Dummheit beim Einstellen war..

    2020 (etwa 4000km nach dem Umbau) bin ich dann mit ihr auf eine kleine Urlaubsreise aufgebrochen. Vorher habe ich natürlich einige Probefahrten unternommen. Da sind mir mehrere Dinge aufgefallen. Das klappern ist logischerweise immer noch vorhanden. Unter Last, hoher Gang, 2500-3500U/min etwa und viel Drosselklappenwinkel höre ich eine Art Knistern oder eine Art lautes verzerrtes Klappern. Ist schwer zu beschreiben. Beim Knistern habe ich direkt an Beschleunigungsklingeln gedacht. Also hatte ich vor dem Urlaub noch schnell die Zündung abgeblitzt, war aber alles sauber eingestellt. Mir ist dann noch der etwas erhöhte Ölverbrauch aufgefallen. Dieser liegt bei etwa 0,4L pro 1000km. Dafür, dass ja bei dem Umbau auch die Kolbenringe neu kamen, kommt es mir persönlich einfach etwas viel vor. In dem Zuge sind mir auch die recht schwarzen Kerzen aufgefallen. Für den Urlaub also erst mal noch neue Kerzen und nen Kanister Öl mit ins Gepäck und dann knapp 2.000km in einer Woche abgespult. Das hat sie auch gut gemacht. Ich habe halt versucht den Bereich des Knisterns zu vermeiden. Meine Freundin war mit im Urlaub und hat gemeint, dass sie schon etwas aus dem Auspuff bläut, wenn ich mal gut ans Gas gehe. Ich selbst sehe das im Rückspiegel aber eigentlich gar nicht.

    Ich bin selbst nach dem Urlaub noch etwa 1.000 km gefahren. Das mit dem Knistern wurde aber meiner Meinung nach eher schlimmer als besser. Ich habe mal den teuren Sprit probiert, keine Änderung. Habe die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, da immer etwas Öl im Luftfilterkasten und in den Vergasern zu finden war. Auch keine Änderung. Kerzen bleiben weiterhin schwarz. Auffällig war auch noch der sinkende Spritverbrauch. Trotz flotter Fahrweise durch den Taunus ging der Verbrauch stetig runter.
    Kurz nach dem Umbau lag der Verbrauch noch bei etwa 5,2-5,4L/100km und nun liegt er bei etwa 4,8L/100km. Kommt mir für den Hubraum und die teilweise flotte Gangart doch etwas wenig vor. Vergaser hatte ich aber im Zuge dem Umbaus gereinigt, kontrolliert und nach Leitfaden eingestellt. Die Abgasuntersuchung lieferte ja auch gute Ergebnisse.

    Nach all dem hatte ich die Kuh etwa November 20 weg gestellt und seit dem nicht mehr angefasst. Bin seit dem japanischen Vierzylinder gefahren. Macht auch Spaß, aber mir fehlt meine Kuh schon und deswegen möchte ich mich eigentlich wieder ran wagen.

    Meine Vermutungen wären: Aufgrund der Geräusche und vielen Diskussionen, die ich hier schon gelesen habe, Pleuellagerschalen. Diese könnten zumindest die Geräuschkulisse erklären, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich diese wechseln würde, hätte ich daran gedacht, vielleicht nochmal die Kolbenringe zu erneuern, da mir das mit dem Ölverbrauch auch etwas spanisch vorkommt.

    Jetzt hab ich viel geschrieben und es kam erst mal wenig bei rum, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder mag mir etwas helfen?

    tl;dr: Umabau auf Siebenrock Replacement-Kit, danach lautes Klappern im Stand, Knistern/Klappern beim Beschleunigen (2500-3500U/min ob es Oberhalb der Drehzahl stattfindet kann ich gar nicht sagen, da ich es einfach nicht mehr höre..), leichter Ölverbrauch von 0,4-0,5L/1.000km, Verdacht auf Pleuellagerschalen und Kolbenringe?
    DlzG ,

    Jens


  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Ölverbrauch ist für mich ziemlich hoch..Das sollte meines Erachtens bei einem frischen Replacement/Powerkit weniger sein..ich musste und muss zwischen den Intervallen nicht nachfüllen...
    Bei dem Ölverbrauch hast du sicher ein paar nette Kohleflöze im Bereich Kolben/Kopf, was auch zunehmendes Klingeln erklären würde.

    Vielleicht tatsächlich was an den Kolbenringen verschwurschtelt beim Zusammenbau? Richtig rum verbaut, sowohl Kolbenringe als auch Kolben sprich, Desachsierung beachtet?

    Die Zündung ist dynamisch abgeblitzt worden oder nur statisch kontrolliert?

    An Pleuellagerschalen glaube ich nicht wirklich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
    Aufmachen würde ich jetzt ohnehin mal, denke ich...

    Zu den diversen Klappereien habe ich nicht wirklich was zu schreiben..es gibt da verschiedenste Ausprägungen aus dem Ventiltrieb, die meisten eher nervig als bedenklich.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von 30sectomars
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    53

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Der Umbau ist ja nun schon wieder etwa 4 Jahre her. Ich kann es natürlich nicht ausschließen, dass mal ein Fehler unterlaufen ist. Dabei hab ich aber eigentlich versucht auf alles zu achten. Die Kolben haben einen Pfeil drauf gehabt. Wenn ich mich recht entsinne sollte dieser Richtung Auslassventil zeigen. Darauf hatte ich auch penibel geachtet beim Zusammenbau.

    Je mehr man liest, desto mehr Gedanken macht man sich halt. Ich hatte das Replacement-Kit schon im Jahre 2012 oder 2013 bei Louis gekauft. Es soll auch irgendwann mal von Siebenrock "schlechte" Kolbenringe gegeben haben. Aber das sind wieder nur Vermutungen.

    Die Zündung wurde nur im Stand abgeblitzt. Also statisch. Dabei sah alles gut aus.

    Wenn ich den Motor wieder auf mache und die Zylinder ziehe, dann wechsle ich auf jeden Fall diesmal die Pleuellager mit. Da gibt es ja auch einige Berichte zu Modellen, welche hier zu Schäden neigen. Sind wohl auch recht empfindlich. Kann also nicht mal 100%ig ausschließen, dass ich diese vielleicht bei der Demontage/Montage der Kolben damals leicht beschädigt habe. Hab noch ganz dunkel in Erinnerung, dass die originalen Kolbenbolzen nicht ganz so leicht rausgegangen sind.

    Wenn es nur das Klappern wäre, würde ich es versuchen zu ignorieren und weiterfahren. Aber in Kombination mit dem Knistern und dem Ölverbrauch bin ich da schon etwas stutzig und möchte den Motor nicht mit aller Gewalt hochjagen.

    Was wären mögliche Ursachen für den Ölverbrauch? Ich komme spontan auf Kurbelgehäuseentlüftung, Ventilschaftdichtung und Kolbenringe. Ersteres habe ich auf Verdacht hin erneuert und hatte keine Änderung gebracht. Bei Ventilschaftdichtung soll es wohl so sein, dass man nach einer längeren Fahrt im Schubbetrieb wieder ans Gas geht und es dann gewaltig hinten raus bläuet. Das konnte ich so aber nicht produzieren. Es bläuet bei mir ja nur dann hinten raus, wenn ich es mal kurz fliegen lasse. Bei normaler Fahrt ist optisch nichts festzustellen.

    Könnte es noch am verwendetem Öl liegen? Ich hatte zuerst das Pennasol Multigrade Super HD 20W-50 und als ich das nicht mehr bekommen habe besorgte ich das Avista Pace Classic SF 20W-50. Soll aber wohl das gleiche wie das Pennasol sein. Es wird hier im Forum ja auch immer mal wieder so ein honigartiger Zusatz aus Amerika beworben. Habe auch schon mal überlegt, ob ich diesen nicht mal testweise hineinkippe. Damit soll man das gegebenenfalls leicht vergrößerte Lagerspiel etwas überbrücken. Wenn es dann leiser werden würde, wüsste ich auch wonach ich suchen müsste. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das mehr Aberglaube ist als technische Funktion.
    DlzG ,

    Jens


  4. #4
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    ich kann mich Hendrik nur anschließen. Ich hab den PowerKit seit über 20000 km drauf. Ölverbrauch gegen 0 zwischen den Wechselintervallen (5000km).
    Was du nicht schreibst, wieviel hatte deine auf der Uhr, als du den Umbau getätigt hast? Meine hatte 70T drauf und ich habe damals gleich die Köpfe überholen lassen, ohne Anpassung, aber die Schaftdichtungen erneuert und die Ventile einschleifen lassen.
    Vielleicht sind ja die Schaftdichtungen bei dir durch und deshalb der Ölverbrauch?
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von 30sectomars
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    53

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Kilometerstand beim Umbau waren circa 26.500km. Der Kilometerstand ist auch nachvollziehbar und korrekt. Die Köpfe hatte ich ja extra bei Israel. Sie wurden als noch Gut befunden und somit gab es nur einmal säubern/strahlen, Quetschkante anpassen, plan fräsen und neue Nadellager.
    DlzG ,

    Jens


  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    An den Schaftabdichtungen kann das nicht liegen.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Moin,

    die SR Kits brauchen zwar einige 1000 km bis die richtig eingelaufen sind, bläuen dürfen die jedoch nicht und 0,4 Liter Öl sind zu viel!
    Ich vermute auch die Kolbenringe, prüf mal das Stoßspiel.
    Das Klingeln um die 3000 Touren ist typisch für Glühzündungen von Ölkohle oder zu hohe Verdichtung, in dem Bereich geht die Zündung auf Früh.
    Einen Pleuellagerschaden würde ich zunächst nicht vermuten, generell ausschließen würde ich das aber nicht, wobei das Geklapper, besonders unter (Voll-) Last dann schon massiv sein müsste. Ein verstärktes Klappern direkt nach dem Start bei kaltem Motor im Standgas wäre nach meiner Erfahrung dabei eher ungewöhnlich. Wenn Du die Zylinder ziehst kontrollier einfach mal die Stössel mit. Wenn die viel Pitting haben wird der Ventiltrieb auch sehr laut.
    Mit dem Ölverbrauch hat nach meiner "Glaskugel" der laute Ventiltrieb bei halbwegs intakten Ventilführungen (unter 30 000 km !) weniger zu tun. Schaftdichtungen gibt es da übrigens nicht. Wenn die Führungen "Wurfmaß" hätten, wäre dein Ölverbrauch schon vorher hoch gewesen und nicht erst nach dem Umbau.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von 30sectomars
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    53

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Ach genau, klassische Schaftdichtungen gibt es ja gar nicht. Ich bin vor dem Umbau circa 3.000Km gefahren und hatte zu Beginn einen frischen Ölwechsel gemacht und auf Max eingestellt. Kann jetzt nicht mehr den genauen Stand zum Umbau hin sagen. Also lag der Verbrauch vorher bei maximal 0,2L/1.000km geschätzt.

    Beim Umbau hatte ich die Stößel mir angeschaut und kein Pitting festgestellt. Würde ich aber im Zuge dessen jetzt nochmal mit kontrollieren natürlich. Ganz schlimm finde ich das Geklapper, wenn man im Stand im Leerlauf mal am Gas spielt und sie mit einem Gasstoß bis ca 3000 U/min hochdreht. Also mir tut das schon fast in den Ohren weh. Muss mal schauen, ob ich noch eine alte Aufnahme finde. Ansonsten kann ich nach dem Ausmotten nochmal eine anfertigen. Aber Aufnahmen sind halt meistens nicht so gut.
    DlzG ,

    Jens


  9. #9
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Moin,

    guck dir mal die Stößelstangen an, Schleifspuren!? Eventuell Kopfdichtungen vertauscht? Dann Passen die Löcher von Dichtung und Zylinder nicht exakt und die Stangen schleifen.
    Mal in die ZK Deckel gucken, hier können unter Umständen die Einstellschrauben der Kipphebel anschlagen.

    Glaube zwar nicht so recht drann, aber wer weiß......

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Klappern, Knistern, Klingeln und Geräusche, die einen abschrecken

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Mal in die ZK Deckel gucken, hier können unter Umständen die Einstellschrauben der Kipphebel anschlagen.
    Da gibt's einen Zubehörvertrieb, der es (zumindest bei mir) geschafft hat, runde Ventildeckel zu bauen, wo genau das passiert. Also nicht gar so ungewöhnlich.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier