Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Osterhofen, Niederbayern
    Beiträge
    17

    Gepäckträger R100R Mystic

    Servus, wir planen 2023 ans Nordkap zu fahren. Koffer hab ich an meiner Mystic. Gibt es auch einen Gepäckträger? Oder hat von euch jemand so etwas schon gebaut? Ich würde das Zelt und sie Tasche gerne vernünftig befestigen auf so einer langen Tour und nicht nur über die Sitzbank spannen.

    Danke/Gruß

    Attila
    Wer bremst verliert.....

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Kreis Böblingen
    Beiträge
    52

    AW: Gepäckträger R100R Mystic

    Hallo Attila,

    eine vernünftige Kombination aus den serienmäßigen (Verbundkunststoff-) Z-Trägern und einem Gegäckträger gibt es für die Mystik nicht.

    Das BMW System für, je nach der Reisedauer, abwechselnd nutzbaren großen und City-Koffern möchte ich bei meiner Mystic nicht mehr missen.
    Die Träger haben sich bewährt und halten auch bei gut beladenen Koffern, das Ganze bewegt sich aber bricht nicht.

    Insofern habe ich mich auch gegen das alternative Hepco & Becker System entschieden, das es mit Gepäckträger und in chrom oder schwarz gibt (gab).
    Die Lage der dafür notwendigen Hepco & Becker Koffer macht auch den Soziussitz nicht bequemer.

    Die einzig vernünftige Lösung für das große Gepäck:
    Umbau auf R 80/100 R oder GS-Heck.
    Dies beinhaltet aber auch eine passende Sitzbank und erfordert Gedanken zu den Seitendeckeln.

    Pragmatische Lösung: Im Zwang eine Sozia nebst Gepäckrolle mitnehmen zu wollen, habe ich vor Jahren einfach den Heckbürzel entfernt (4 Schrauben) und die Rolle direkt verzurrt. Ein kleines Brett war mit untergespannt, damit Rücklicht und Blinker frei blieben. Sieht eben mit abgenommener Rolle bescheiden aus, geht aber.

    Gruß
    Olaf

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Gepäckträger R100R Mystic

    Zitat Zitat von vintage Beitrag anzeigen
    Die einzig vernünftige Lösung für das große Gepäck:
    Umbau auf R 80/100 R oder GS-Heck.
    Dies beinhaltet aber auch eine passende Sitzbank und erfordert Gedanken zu den Seitendeckeln.
    Dem ist absolut zuzustimmen!

    Die Hepco & Becker-Lösung "Rohrgepäckbrücke" ist ausdrücklich _nicht_ mit den Original-Kofferträgern zu kombinieren.

    Alternativ bliebe Dir nur das "Kompletträgerset" von H&B, dann bräustest Du aber zusätzlich Koffer vom gleichen Hersteller...

    Gruß,
    Florian

    Nachtrag: Das hier wäre z.B. eine Basis zum schnellen Umstecken. Dazu noch eine bequeme RxxR-Sitzbank - fertig. Seitendeckel hätte ich noch ein Paar.
    Oder hier, ganz frisch aus unserer Biete-Ecke.

    Nachtrag 2: Zu den Komplikationen (und Lösungen) des Umbaus am Mystic-Hauptrahmen siehe hier.
    Geändert von Florian (01.03.2022 um 17:05 Uhr) Grund: Heckangebot ergänzt

  4. #4

    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Osterhofen, Niederbayern
    Beiträge
    17

    AW: Gepäckträger R100R Mystic

    Servus, danke für eure Antworten. Am besten hört sich für mich der Umbau auf R100R Heckrahmen. Gefällt mir zwar nicht aber es soll ja nur für die Nordkapreise sein. Hab ja jetzt noch ein Jahr Zeit. Mal sehen was es dann für eine Lösung gibt
    Wer bremst verliert.....

  5. #5
    Avatar von guga
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Graben-Neudorf
    Beiträge
    60

    AW: Gepäckträger R100R Mystic

    Hallo Attila

    Ich habe das so gelöst.

    Beim Motorradhändler auf dem Schrott einen alten Gepäckträger gesucht und gefunden.
    Den vorhandenen Träger abgebaut und den neuen alten Träger angepasst.

    Befestigt mit Lochband am Z-Träger. In die Löcher am "Bürzel" Verschlusstopfen vom Küchenzubehör (aus der Gruschdelkiste) eingedrückt.
    Hält seit 1998.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Träger.png  
    Geändert von guga (07.03.2022 um 18:51 Uhr)
    Gruß aus Nordbaden

    Guido

    R 100 RT Mono

  6. #6

    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Osterhofen, Niederbayern
    Beiträge
    17

    AW: Gepäckträger R100R Mystic

    Hallo Guga, hast du bitte auch ein besseres Foto?
    Wer bremst verliert.....

  7. #7
    Avatar von guga
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Graben-Neudorf
    Beiträge
    60

    AW: Gepäckträger R100R Mystic

    Hallo Attila

    Das Photo war auf die schnelle augeschnitten.

    Wenn es dir reicht, mach ich morgen noch einige Photos ohne Koffer und stelle diese hier ein.
    Gruß aus Nordbaden

    Guido

    R 100 RT Mono

  8. #8
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: Gepäckträger R100R Mystic

    Hallo Attila,

    den Heckrahmen kann ich dir anbieten und dazu die Sitzbank:

    viele Grüße

    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken a06.jpg   007 (Klein).JPG  

  9. #9

    AW: Gepäckträger R100R Mystic

    Bei mir ist eine Halterung vorhanden um original Z- Träger zu montieren. So mit entfällt ein Umbau auf R 100 R Heckrahmen.
    Grüße aus Köln
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bast11-04.jpg   20220310_233430.jpg  
    Geändert von aerouli (10.03.2022 um 23:36 Uhr)

  10. #10
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624

    AW: Gepäckträger R100R Mystic

    Zitat Zitat von vintage Beitrag anzeigen
    Pragmatische Lösung: Im Zwang eine Sozia nebst Gepäckrolle mitnehmen zu wollen, habe ich vor Jahren einfach den Heckbürzel entfernt (4 Schrauben) und die Rolle direkt verzurrt. Ein kleines Brett war mit untergespannt, damit Rücklicht und Blinker frei blieben. Sieht eben mit abgenommener Rolle bescheiden aus, geht aber.

    Gruß
    Olaf
    so würde ich es auch machen, sofern es nur für eine reise benötigt wird.
    aus ästhetischen gründen das brett vielleicht noch in mystic rot lackieren.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier