Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Gabelrevision /6

    Moin zusammen,
    für einen guten Bekannten nehme ich gerade die /7 Telegabel auseinander.

    Nun hat er neben dem üblichen Kleinkram auch neue progressiv gewickelte Wirth-Federn gekauft.
    Die sind kürzer als die originalen Federn, haben aber eine höhere Federrate.

    Ich gehe mal davon aus, dass der eng gewickelte Teil oben liegt.

    Stimmt das ?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antwort(en)
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #22
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Gabelrevision /6

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    für einen guten Bekannten nehme ich gerade die /7 Telegabel auseinander.

    Nun hat er neben dem üblichen Kleinkram auch neue progressiv gewickelte Wirth-Federn gekauft.
    Die sind kürzer als die originalen Federn, haben aber eine höhere Federrate.

    Ich gehe mal davon aus, dass der eng gewickelte Teil oben liegt.

    Stimmt das ?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antwort(en)
    Liebe Grüsse
    Martin
    Genau so ist es richtig.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #23
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Gabelrevision /6

    Danke,
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #24
    Avatar von norrens
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    vor den sieben Bergen
    Beiträge
    19

    AW: Gabelrevision /6

    Hallo,
    ich mal ne Frage zum zulässigen Gesamtgewicht. /5 und /6 haben ja 398 kg eingetragen. Ich meine mich erinnern zu können, dass man durch Tausch der Gabelfedern auf 440 kg aufrüsten konnte. Die neuen Federn waren farblich markiert. Ohne Änderung der Federbeine hinten bekam man das dann mit einer BMW Bescheinigung eingetragen. Geht das heute auch noch?
    Danke im Voraus...
    Gruß Norbert
    ...Gruß Norbert



    Esu lang widde morjens opstehs un dir deet jet wieh, dann läävste noch! (rheinländische Weisheit)

  5. #25
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Gabelrevision /6

    Hallo Norbert,

    habe meine R80/7 damals auch aufgelastet. Dazu liegt mir noch ein Schreiben von BMW vor (vom 15.06.82), das ich morgen gerne mal scannen und dir schicken bzw. hier einstellen kann (falls es nicht sowieso schon in der Datenbank liegt).

    Die /5er-Modelle sind darin aber nicht erwähnt, nur mehr oder weniger alles ab /6. Bei den R60/6 und /7 steht explizit angegeben "ausschließlich Motorräder mit Ein- oder Zweischeibenvorderradbremse". Mit Trommel vorne wird's also nichts.
    Kurz zusammengefasst: es sind vorne Textar-Bremsbeläge Typ T290 einzubauen, Hinterreifen mit einer Tragfähigkeit von 280kg zu verwenden und ein neues Typenschild mit dem erhöhten Gesamtgewicht anzutackern.

    Weitere Änderungen sind da nicht aufgeführt. Klaro, dann geht's zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle.

    Schönen Restabend wünscht

    Volker

  6. #26
    Avatar von norrens
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    vor den sieben Bergen
    Beiträge
    19

    AW: Gabelrevision /6

    Hallo Volker,
    danke für deine Antwort. Tja, jetzt bin ich etwas verunsichert, war das mit der Auflastung vor oder nach meinem Unfall?
    Nach dem Unfall kam ein /6er Rahmen mit Doppelscheibe zum Einsatz. Auf jeden Fall mussten die Gabelfedern getauscht werden, dass weiß ich noch. Meister Groß von der Bonner Niederlassung wollte die neuen Federn unbedingt sehen, weshalb ich aufm Hof die Deckel der Gabel abschrauben musste.
    ...Gruß Norbert



    Esu lang widde morjens opstehs un dir deet jet wieh, dann läävste noch! (rheinländische Weisheit)

  7. #27
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Gabelrevision /6

    Hallo Norbert,

    anbei das Schreiben von BMW, das ich damals (vor knapp 40 Jahren ) auf meine Anfrage hin erhielt.

    Nach dem Lesen deines Beitrages habe ich mein Fahrtenbuch der 800er mal rausgekramt. Die Hochrüstung auf 440kg erfolgte im Winter 82/83 mit anschl. TÜV. Einen Hinweis zu geänderten Gabelfedern kann ich nicht finden. Erst zwei Jahre später spendierte ich der Kuh Federn mit "Markierung weiß" .

    Möglicherweise ist man bei BMWs später zu anderen Erkenntnissen gekommen? In welchem Jahr war das mit Deinem Rahmen- und benötigtem Ferdertausch?

    Ergänzung 9:20h:

    in der Datenbank findet sich der offizielle Umrüstkatalog von BMW
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...katalog-Aug-92
    Dort sind ab Seite 143 die zulässigen Erhöhungen des Gesamtgewichtes aufgeführt. Der Text zu den Modellen bis '81 entspricht praktisch komplett dem von mir eingestellet. Von Gabelfeder keine Spur.


    Gruß

    Volker


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	39 
Größe:	122,4 KB 
ID:	300006 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	32 
Größe:	141,9 KB 
ID:	300007 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	27 
Größe:	113,8 KB 
ID:	300008
    Geändert von 3RadQ (11.03.2022 um 09:23 Uhr)

  8. #28
    Avatar von norrens
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    vor den sieben Bergen
    Beiträge
    19

    AW: Gabelrevision /6

    Hallo Volker,
    wer weiß, was ich da gerade für ein Film fahre, was ich genau weiß, dass ich die 440kg eingetragen hatte.
    Was solls, bei meiner trommelgebremsten /6 geht es gemäß deinen Anhängen eh nicht. Beruhigend ist, dass die Kuh bei mäßiger Überladung nicht gleich zusammenbrechen wird. nochmal Danke....
    ...Gruß Norbert



    Esu lang widde morjens opstehs un dir deet jet wieh, dann läävste noch! (rheinländische Weisheit)

  9. #29
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Gabelrevision /6

    Hallo Norbert,

    Zitat Zitat von norrens Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    wer weiß, was ich da gerade für ein Film fahre, was ich genau weiß, dass ich die 440kg eingetragen hatte.
    Was solls, bei meiner trommelgebremsten /6 geht es gemäß deinen Anhängen eh nicht. Beruhigend ist, dass die Kuh bei mäßiger Überladung nicht gleich zusammenbrechen wird. nochmal Danke....
    nein, die Kuh bricht bei 440kg natürlich nicht zusammen. Durch die Eintragung in den Papieren wird ja die Statik des Fahrgestells nicht verändert/verbessert. Es geht doch eher darum, bei einer Kontrolle durch die Rennleitung mit dem vollbepackten Motorrad keinen Ärger zu bekommen.

    Und warum sollte bei deiner ehemaligen Trommelbrems-R60/x nicht auch 440kg eingetragen sein? Das kann doch z.B. eine Werkstatt veranlasst haben, und der aaS hat es nicht so genau genommen. Auch hier gilt: es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich kenne auch Leute, die am originalen /5-Rahmen einen Seitenwagen spazieren fahren, ohne Hilfsrahmen aber mit TÜV.

    Also: passt schon .

    Gruß Volker

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier