Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    Gabelrevision /6

    Hallo liebe Community,

    Ich möchte der Gabel meiner R75/6 eine komplette Revision verpassen. Ich habe selber noch relativ wenig Schraubererfahrung, traue es mir aber nach Recherche hier bzw. auf YouTube grundsätzlich zu.

    Es drängt sich nur die Frage auf, ob ich bei der Gelegenheit auch gleich die Federn tauschen sollte... Kann mir hier vl jemand verraten, woran ich erkenne dass eine Feder getauscht werden muss? Ich dachte ich bau mal aus, inspiziere und besorg dann bei Bedarf noch den Federsatz. Oder ist das ein Teil das sowieso kaum wirklich kaputt wird, und nur getauscht wird weil man das Fahrwerk verbessern will??

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien
    Valentin
    Geändert von voltedoldt92 (01.03.2022 um 21:40 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Gabelrevision /6

    Wenn die Federlänge stimmt, kann die getrost drin bleiben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: Gabelrevision /6

    Hi, Danke für die schnelle Antwort.

    Alles klar :)

    Ja und würde das Aufrüsten ganz generell Sinn machen?

    LG

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Gabelrevision /6

    Wenn du die Gabel härter willst, brauchst du eine stärkere Feder.
    Das kann sinnvoll sein, wenn flottes Fahren auf vorwiegend ebenen Fahrbahnen gedacht ist. Komfort auf schlechten Strecken geht halt verloren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Gabelrevision /6

    Zitat Zitat von voltedoldt92 Beitrag anzeigen
    Hi, Danke für die schnelle Antwort.

    Alles klar :)

    Ja und würde das Aufrüsten ganz generell Sinn machen?

    LG
    Aufrüsten ist nicht der Punkt, eine Veränderung ist nicht per se eine Verbesserung.
    Es kommt darauf an, was Du für Ansprüche hast.

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Gabelrevision /6

    Wenn du ne Nachrüstfeder meinst,
    nach meiner Meinung nicht.
    Zumindest wenn du keine 120 Kg wiegst.
    Ich würde die Feder evtl einen Zentimeter vorspannen.
    Das reicht für die meisten Belange aus. Die Nachrüstfedern sind nach meiner Erfahrung meist zu hart, dann musst Du zudem auch "hinten" höher kommen um das Mopped schön in der Waage zu halten.
    Die alten BMWs haben viel Negativfederweg, das gehört da einfach zum Fahrgefühl dazu!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Gabelrevision /6

    Ich dachte auch einmal ich bräuchte unbedingt progressive Federn
    also "aufrüsten" etc.etc. Was aber wirklich etwas gebracht hat war
    die Gabelrevision und Reinigung. Ein ganz anderes Fahrgefühl !
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Gabelrevision /6

    Moin,
    - prüfen : normale Federlänge 538 +/-12mm
    - Vorspannung erhöhbar mit Aluhülse am oberen Federende / unter dem Federlager
    BMW TeileNr. b31 42 2 000 399

    b = Behördenausrüstung

    Ich hatte diese Federvorspannhülse früher an meiner R60/6 montiert wegen Asien/Australienreise mit damit verbundener Überladung.

    Mein Fazit : hier auf unseren Strassen unnötig. Macht eine brettharte Federung aber keinen Spass !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #9
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Gabelrevision /6

    Zitat Zitat von voltedoldt92 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    Ich möchte der Gabel meiner R75/6 eine komplette Revision verpassen. Ich habe selber noch relativ wenig Schraubererfahrung, traue es mir aber nach Recherche hier bzw. auf YouTube grundsätzlich zu.

    Es drängt sich nur die Frage auf, ob ich bei der Gelegenheit auch gleich die Federn tauschen sollte... Kann mir hier vl jemand verraten, woran ich erkenne dass eine Feder getauscht werden muss? Ich dachte ich bau mal aus, inspiziere und besorg dann bei Bedarf noch den Federsatz. Oder ist das ein Teil das sowieso kaum wirklich kaputt wird, und nur getauscht wird weil man das Fahrwerk verbessern will??

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien
    Valentin
    Hallo,

    zur Gabel und den OEM Federn findest Du hier etwas. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nd-Ferderung-6

    Bei meiner /6 waren die W…. Federn nicht ein Fortschritt.

    Auch die originalen Federn sind progressiv gewickelt. Wenn ich mich recht erinnere sind die Enden enger gewickelt.

    Das Vorspannen der Federn ändert nichts an der Federrate. Dadurch steht die Gabel nur höher.

    Prüfe die Länge und den Drahtdurchmesser nach dem Datenbankdokument. Dann entscheide erst.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Gabelrevision /6

    Es drängt sich nur die Frage auf, ob ich bei der Gelegenheit auch gleich die Federn tauschen sollte... Kann mir hier vl jemand verraten, woran ich erkenne dass eine Feder getauscht werden muss?
    Wenn die Federn starke Schleif oder Korrosionsspuren haben, tausche ich sie aus...bei den meisten Zubehörfedern stimme ich voll zu, Veränderung meist in Richtung hart, weniger komfortabel..."straff", was offenbar die meisten zu brauchen glauben.
    Interessieren tut mich noch "Hyperpro", vielleicht probiere ich die beizeiten nochmal.

    Bedenke, falls du mit deiner Gabel unzufrieden bist, es gibt noch mehrere Stellschrauben, an denen du drehen kannst, so beispielsweise verschiedene Dämpferöle, Dämpfer mit verschiedenen Charakteristiken,....
    Ich behaupte ohnehin, das die meisten Unzufriedenheiten mit den 36mm Gabeln entstehen, wenn sie durch eine minimale Verspannung nicht mehr so ansprechen, wie ursprünglich gedacht und dadurch bockig wirken.
    Das gilt auch, wenn sich die Anschlagpuffer aufgelöst haben und irgendwelche Gummibrocken da drin rumschwimmen und Dämpferbohrungen blockieren.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier