Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    R 80 R, nun baue ich um

    Liebes Forum,

    mit dem Schrauben ging es bei einer R 45 vor 2 Jahren los, nach erfolgreicher Restauration folgte eine noch ältere R 25/3 die nun auch wieder läuft, und die Sucht hat mich gepackt.
    Zwischenzeitlich kam auch noch ein ganz altes Motorrad, Bj 1938 mit nen F&S Zweitakter dazu, was gerade wieder hergerichtet wird.

    Nun aber zum eigentlichen Kern. Immer nur Dreck wegmachen und wieder Leben einhauchen wollte ich nicht weiter und statt dessen habe ich mir in den Kopf gesetzt, mal etwas nach meinen Vorstellungen umzubauen.
    Was lag näher, als nach ner 800er zu suchen. Meinen Nachbarn hatte ich gleichermaßen infiziert und so suchte und fand er eine R 80 und fing an.

    Bei mir dauerte es etwas länger und ich habe mich für eine R 80 R entschieden, Bj 93, 51TKM, mit Koffern; Heizgriffen usw in einem schrecklichen lila. Der Lack war gut, TÜV vorhanden, es konnte losgehen.

    Was schwebte mir vor:

    - Heckumbau
    - evtl anderer Lack
    - anderer Lenker
    - anderer Tacho
    - und auf jeden Fall ein Rundluftfilter

    kurz zusammengefasst; weg mit dem ganzen Plastikram!

    Vor meinem Auge sah ich schon mein fertiges Bike und ich habe angefangen, mir Teile zu besorgen. Das Forum, ebay-kleinanzeigen, Krad-Werk und SE waren die bevorzugten Adressen.

    Bisher habe ich verbaut:
    - Rundluftfiltergehäuse und Anlasserdeckel einer alten 2V
    - kurzer Alufender vorne, poliert
    - Superbikelenker von ABM
    - Tachomaske von Fuxxtech
    - Faltenbälge für die Gabel
    - Heckrahmen und Sitzbank von vonzeti
    - Batteriekasten und Lipo Batterie von SE
    - Blinker in Bulletform aus poliertem Alu von Shinho

    Jetzt muss nur alles noch angeschlossen werden, die Kabel ordentlich verlegt werden, dann noch ein Heckfender aus Alu und ein schönes Rücklicht und die Chokebetätigung direkt an den Vergaser bauen.

    Und dann heißt es testen, ob es bei dem Lenker bleibt werde ich dann entscheiden und ob ich evtl doch einen Acewelltacho verbaue.

    Zum guten Schluss muss ich dann noch sehen, was der TÜV dazu sagt udn was eingetragen werden muss.

    Grüße aus dem Pott
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3516 (Klein).JPG   IMG_3759 (Klein).JPG   IMG_3559 (Klein).JPG   IMG_3719 (Klein).JPG   IMG_3757 (Klein).JPG  


  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 80 R, nun baue ich um

    Chokebetätigung direkt am Vergaser hatte ich auch.


    Ist total unpraktisch, ich habe das wieder auf Werkszustand zurückgebaut. Wenn man die Vergaser nicht hoffnungslos überfettet hat, ist während der Warmlaufphase ein runder Motorlauf mühselig hinzubekommen. Das ging noch immer auf dem Hinweg zur Arbeit, kaum Abzweige und keine Ampeln. Auf dem Rückweg raus aus der Stadt war das komplett

    Mit dem Einzelhebel am RundLuFi ist das deutlich entspannter.
    Grüße, Thomas

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: R 80 R, nun baue ich um

    Der Endschalldämpfer sieht mit dem schlanken Heck noch wuchtiger aus.
    Entfernen der Chromhülle (hier oft "entblättern" genannt) wäre eine Option:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ESD_entblättert_Lambda.jpg 
Hits:	1079 
Größe:	283,0 KB 
ID:	299600

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: R 80 R, nun baue ich um

    An meiner R80GS habe ich einen Choke Umbausatz. Absolut problemlos. Beginnen mit vollem Choke, Ich
    Schließen die Garagentore ,choke dann auf die Hälfte. Dann läuft der Motor einwandfrei. Losfahren, 500 Meter weiter den Choke ausschalten.

  5. #5
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: R 80 R, nun baue ich um

    Gibt es schon einen Platz für Rücklicht und Nummernschild?
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: R 80 R, nun baue ich um

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Chokebetätigung direkt am Vergaser hatte ich auch.


    Ist total unpraktisch, ich habe das wieder auf Werkszustand zurückgebaut. Wenn man die Vergaser nicht hoffnungslos überfettet hat, ist während der Warmlaufphase ein runder Motorlauf mühselig hinzubekommen. Das ging noch immer auf dem Hinweg zur Arbeit, kaum Abzweige und keine Ampeln. Auf dem Rückweg raus aus der Stadt war das komplett

    Mit dem Einzelhebel am RundLuFi ist das deutlich entspannter.
    Abend allerseits,

    Das ist besser als die Einzelhebel direkt am Vergaser, aber die sind besser als Züge bis zum Lenker. Je mehr Züge am Lenker desto starrer wird die Lenkung. Das stellt man aber nur fest wenn man vergleichen kann.
    Da der TE schon den Rundlifi verbauthat würde ich auch den passenden Einzelhebel verbauen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: R 80 R, nun baue ich um

    Ich hatte die Chokebetätigung auch schon an meiner R 45 verbaut und war damit zufrieden und finde die cleane Optik ohne die ganzen Züge sehr schön.

    Daher der Umbau, Einhebelbetätigung ist natürlich praktischer, das weiß ich auch, aber für die paar Minuten, da ist mir die Optik wichtiger.

  8. #8
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: R 80 R, nun baue ich um

    Moin Christoph,
    wird bestimmt ein schicker Umbau !
    Der Tank macht sich da prima !
    Weiterhin viel Spaß dabei !
    Grüße Lutz

  9. #9
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: R 80 R, nun baue ich um

    danke Lutz

  10. #10
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: R 80 R, nun baue ich um

    Moin,

    mir persönlich gefallen diese dünnen Sitzbänke nicht, sowie der Übergang Unterkannte Tank zur Unterkannte Bank. Was hälste von nem Alublech in schwarz was nach hinten schräg hoch läuft.......
    Ansonsten, weitermachen

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier