Ergebnis 1 bis 10 von 57
Thema: R 80 R, nun baue ich um
-
02.03.2022, 16:14 #1
R 80 R, nun baue ich um
Liebes Forum,
mit dem Schrauben ging es bei einer R 45 vor 2 Jahren los, nach erfolgreicher Restauration folgte eine noch ältere R 25/3 die nun auch wieder läuft, und die Sucht hat mich gepackt.
Zwischenzeitlich kam auch noch ein ganz altes Motorrad, Bj 1938 mit nen F&S Zweitakter dazu, was gerade wieder hergerichtet wird.
Nun aber zum eigentlichen Kern. Immer nur Dreck wegmachen und wieder Leben einhauchen wollte ich nicht weiter und statt dessen habe ich mir in den Kopf gesetzt, mal etwas nach meinen Vorstellungen umzubauen.
Was lag näher, als nach ner 800er zu suchen. Meinen Nachbarn hatte ich gleichermaßen infiziert und so suchte und fand er eine R 80 und fing an.
Bei mir dauerte es etwas länger und ich habe mich für eine R 80 R entschieden, Bj 93, 51TKM, mit Koffern; Heizgriffen usw in einem schrecklichen lila. Der Lack war gut, TÜV vorhanden, es konnte losgehen.
Was schwebte mir vor:
- Heckumbau
- evtl anderer Lack
- anderer Lenker
- anderer Tacho
- und auf jeden Fall ein Rundluftfilter
kurz zusammengefasst; weg mit dem ganzen Plastikram!
Vor meinem Auge sah ich schon mein fertiges Bike und ich habe angefangen, mir Teile zu besorgen. Das Forum, ebay-kleinanzeigen, Krad-Werk und SE waren die bevorzugten Adressen.
Bisher habe ich verbaut:
- Rundluftfiltergehäuse und Anlasserdeckel einer alten 2V
- kurzer Alufender vorne, poliert
- Superbikelenker von ABM
- Tachomaske von Fuxxtech
- Faltenbälge für die Gabel
- Heckrahmen und Sitzbank von vonzeti
- Batteriekasten und Lipo Batterie von SE
- Blinker in Bulletform aus poliertem Alu von Shinho
Jetzt muss nur alles noch angeschlossen werden, die Kabel ordentlich verlegt werden, dann noch ein Heckfender aus Alu und ein schönes Rücklicht und die Chokebetätigung direkt an den Vergaser bauen.
Und dann heißt es testen, ob es bei dem Lenker bleibt werde ich dann entscheiden und ob ich evtl doch einen Acewelltacho verbaue.
Zum guten Schluss muss ich dann noch sehen, was der TÜV dazu sagt udn was eingetragen werden muss.
Grüße aus dem Pott
Christoph
-
02.03.2022, 17:02 #2
AW: R 80 R, nun baue ich um
Chokebetätigung direkt am Vergaser hatte ich auch.
Ist total unpraktisch, ich habe das wieder auf Werkszustand zurückgebaut. Wenn man die Vergaser nicht hoffnungslos überfettet hat, ist während der Warmlaufphase ein runder Motorlauf mühselig hinzubekommen. Das ging noch immer auf dem Hinweg zur Arbeit, kaum Abzweige und keine Ampeln. Auf dem Rückweg raus aus der Stadt war das komplett
Mit dem Einzelhebel am RundLuFi ist das deutlich entspannter.Grüße, Thomas
-
02.03.2022, 17:12 #3
-
02.03.2022, 17:22 #4
An meiner R80GS habe ich einen Choke Umbausatz. Absolut problemlos. Beginnen mit vollem Choke, Ich
Schließen die Garagentore ,choke dann auf die Hälfte. Dann läuft der Motor einwandfrei. Losfahren, 500 Meter weiter den Choke ausschalten.
-
02.03.2022, 17:31 #5
Gibt es schon einen Platz für Rücklicht und Nummernschild?
Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht
-
02.03.2022, 17:40 #6
Abend allerseits,
Das ist besser als die Einzelhebel direkt am Vergaser, aber die sind besser als Züge bis zum Lenker. Je mehr Züge am Lenker desto starrer wird die Lenkung. Das stellt man aber nur fest wenn man vergleichen kann.
Da der TE schon den Rundlifi verbauthat würde ich auch den passenden Einzelhebel verbauen.Viele Grüsse
Ingo
Fest zupacken, nie loslassen
Glück ab!
-
02.03.2022, 18:43 #7
Ich hatte die Chokebetätigung auch schon an meiner R 45 verbaut und war damit zufrieden und finde die cleane Optik ohne die ganzen Züge sehr schön.
Daher der Umbau, Einhebelbetätigung ist natürlich praktischer, das weiß ich auch, aber für die paar Minuten, da ist mir die Optik wichtiger.
-
03.03.2022, 15:12 #8
Moin Christoph,
wird bestimmt ein schicker Umbau !
Der Tank macht sich da prima !
Weiterhin viel Spaß dabei !
Grüße Lutz
-
03.03.2022, 15:13 #9
danke Lutz
-
03.03.2022, 16:33 #10
Moin,
mir persönlich gefallen diese dünnen Sitzbänke nicht, sowie der Übergang Unterkannte Tank zur Unterkannte Bank. Was hälste von nem Alublech in schwarz was nach hinten schräg hoch läuft.......
Ansonsten, weitermachen
Metallisches Geräusch/Klingeln...
29.03.2023, 22:35 in Mechanik