Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    RE: Zündzeitpunktpistole, Stoboskop gesucht

    Hi Jam,

    dann achte bitte darauf, daß Du keine mit Echtzeitblitz nimmst, sondern mit Zündwinkelverstellung.
    Sonst kannst Du nicht feststellen, bei welcher Drehzahl die Zündanlage auf wieviel Grad Frühzündung verstellt.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #12
    [quote]Original von Euklid55
    Damit lassen sich sogar die Anlasserströme und Ladeströme messen ohne das Kabel aufzutrennen.


    Hallo Walter,

    interessantes Gerät!
    War die Zange beim Kauf dabei oder gab´s die optional zu kaufen ? Ich will mir schon lange ein Zangenamperemeter zulegen, mal sehen, ob es für Autorange da auch was nachzukaufen gibt...

  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341
    Hallo Jam,

    ich habe dieses Stroboskop im Einsatz und bin voll und ganz zufrieden (Zündwinkelverstellung ja, Drehzahlmesser nein).

    Gruß,
    Florian

    PS: Leider nicht einzeln zu verlinken; es handelt sich um die "Zündlichtpistole Workshop Timing Light".

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    das Zangenampermeter kostet ca. 10 Euro zusätzlich. Ob es mit einem Autorange Voltmeter funktioniert ist zu bezweifeln. Das Muß immer erst seinen Meßbereich suchen. Da ist der Anlaßvorgang längst beendet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von jam
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Neubrunn
    Beiträge
    285
    Original von hubi
    Ich hab mir vor einiger Zeit ein Stroboskop von Hella gekauft, nachdem an meinem Cartec-Viergastester das integrierte Strobo kaputt ging. Liegt in der Grössenordnung um die 90 €, hat keinerlei Schnickschnack drin und ist sehr robust. Erhältlich ist es bei z.B. Trost. Für die schnelle Drehzahlerfassung hab ich noch ein Multimeter mit Drehzahlfunktion und induktivem Abgriff.
    @Hubi

    ich den Shop bei Trost komme ich leider nicht, bin dort nicht registriert

    @Florian

    Die Seite vom Scheuermann muß ich mir mal genauer ansehen, eigentlich wollte ich nicht ganz soviel ausgeben.... aber wenn es taucht, dann ist es auch egal.

    @Walter
    Die Alternative zusätzlich einen Motortester zu nehmen ist nicht schlecht.....
    Gelernter Spezialist in Vielseitigkeit der Spezialisation *Bernt Spiegel

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Ich sags gleich vorweg: mein Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint.
    Mein Lieblingsgrantler hat mich an diese Seite wieder erinnert und ich finde ihren Unterhaltungswert unübertroffen. :]

    Mir ist vor Jahren zusammen mit einer Q eine Zündpistole von Aroso zugelaufen, die es mir für die zwei Einsätze im Jahr tut. Diese Firma war in früheren Zeiten aktiv auf dem Sektor Autoelektrik; vielleicht existiert sie nicht mehr -auf die Husche hab ich jedenfalls keinen sinnvollen Hinweis im www gefunden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von jam


    @Hubi

    ich den Shop bei Trost komme ich leider nicht, bin dort nicht registriert
    Schau mal, ob in Deiner Nähe eine Filiale vorhanden ist, da kannst Du das Teil auch bestellen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    @Hubi: http://www.amazon.de/Hella-8PD-004-8...3&sr=8-3-fkmr0

    Ist deines mit dem du zufrieden bist das hier?

    Hab ich mir auch schon mal überlegt, da für die gebrauchten BOSCH - mit ungewisser Rest-Lebensdauer - der gleiche Preis gebraucht verlangt wird.

  9. #19
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    RE: Zündzeitpunktpistole, Stoboskop gesucht

    Original von Q-treiber
    Hi Jam,

    dann achte bitte darauf, daß Du keine mit Echtzeitblitz nimmst, sondern mit Zündwinkelverstellung.
    Sonst kannst Du nicht feststellen, bei welcher Drehzahl die Zündanlage auf wieviel Grad Frühzündung verstellt.
    Eins mit Verstellung ist zumindest bei Doppelzündung (wo ja die Schwungrad-Markierung wegen geänderter Zündkurve meist vorn und hinten nicht mehr paßt) tatsächlich ernsthaft anzuraten.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #20
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Steffen
    @Hubi: http://www.amazon.de/Hella-8PD-004-8...3&sr=8-3-fkmr0

    Ist deines mit dem du zufrieden bist das hier?

    Hab ich mir auch schon mal überlegt, da für die gebrauchten BOSCH - mit ungewisser Rest-Lebensdauer - der gleiche Preis gebraucht verlangt wird.
    Genau das ist es. Die Verstellungen sind meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, es reicht auch aus, sich entweder an den Zähnen des Schwungrades zu orientieren (ein Zahn entspricht ca. 3,2 °) oder sich einen Punkt mit weissem Edding an einer vorher mit der Gradscheibe ermittelten Stelle des Schwungrades zu markieren. Wenn man sich mal die Toleranzen, mit denen die serienmässigen Markierungen auf dem Schwungrad angebracht sind, vor Augen führt, so wird man schnell feststellen, daß 2° hin oder her da keine Welt sind.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier