Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Ich bin da ganz Hubis Meinung.
    Ich habe hier zwar so ein Luxusteil mit Verstellwinkel und Drehzahlmesser, nutzen tue ich diese Möglichkeiten aber äußerst selten.
    Bei Louis gibts immer noch das einfache Stroboskop für etwa 30€, das sollte reichen. Ein Zangenamperemeter (darauf achten, dass es auch GleichSTROM messen kann) habe ich bei www.Reichelt.de für knapp 60 Euro gekauft, das ist jetzt mein Universalwerkstattinstrument.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    RE: Zündzeitpunktpistole, Stoboskop gesucht

    Original von jam
    Hallo,

    ich möchte mir eine Zündzeitpunktpistole zulegen. Nur was, es gibt in der Bucht massenhaft von den Teilen.
    Drehzahlanzeige wäre wahrscheinlich nicht schlecht, billiger Ramsch nicht, sondern was für den Hausgebrauch und zum Einstellen einer R100R notwendig ist.


    Für Tips bin ich Dankbar.

    Gruß Jam

    Hallo Jam,

    ich möchte Dir mal meine "Pistole" vorstellen. Um es vorweg zu nehmen, die ist auch aus der Bucht.

    Die Strobolampe kann abgewinkelt werden, ein Drehzahlmesser ist vorhanden und..... man kann damit die Verstellung auslesen!

    Du hast jetzt deinen statischen Punkt stehen, genau auf Kerbe, jetzt lässt Du die "Melkmaschine" auf 2500k orgeln und hälts die Drehzahl!

    Die "Triggertasten" drückst Du so lange, bis der "Statische" wieder auf Kerbe
    steht. Dann kannst Du den Grad der Verstellung auf dem Display ablesen.

    So kann man dann natürlich auch dei ganze Zündkurve auslesen!

    Hier klicken

    Bei Ebayhändler habe ich damals 99Tacken für abgedrückt.




    Gruß aus dem Aggertal

    Otto
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG5298.jpg  

  3. #23

    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    45

    AW: Zündzeitpunktpistole, Stoboskop gesucht

    hallo zusammen,
    ich muss dies hier noch mal öffnen. Die ST besitzt eine Doppelzündung. Wenn ich es richtig verstehe, ist dadurch das Merkierungsblech hinfällig? Ich habe ein Xenon Zündzeitpunktpistole 4013 von Koch und Overbeck

    (huch, ist das fette Schrift. Egal, gibt's eh nicht mehr, vonwegen Werbung) verwendet. Bestimmt mache ich noch alles falsch. Das Merkierungsblech ist mir noch garnicht aufgefallen*. Kann es auch fehlen? Kann ich mir dieser Pistole überhaupt etwas messen, oder ist es nur für 4 Zylinder oder mehr?
    Benötige ich bei Doppelzündung etwas spezielles? Wenn ich die Zange an eines der obenren Zündkabel mache und blitze, dann wie Bild. Ich dachte, die kleine Kerbe und die innere große Markeirung stimmen überein und alles prima. Aber das Quatsch, oder? Die beide fixiert, oder die kleine Kerbe ist nur ein Beschädigung.

    Danke schon einmal.

    *habs im Bucheli gefunden. Ist ja wie beim Auto, oder Dose, wie ihr es nennt. Bucheli geht max für die Notdurft. Ohne Forum läuft ja nix.

  4. #24

    AW: Zündzeitpunktpistole, Stoboskop gesucht

    Welches Bild und welches Blech ????

  5. #25

    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    45

    AW: Zündzeitpunktpistole, Stoboskop gesucht

    oh, hochladen versäumt. Hier. Das Blech mit der Zündmarkierung ist eben nicht zu sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC02548.JPG  

  6. #26

    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    273

    AW: RE: Zündzeitpunktpistole, Stoboskop gesucht

    Das hat sich erledigt.
    Geändert von Friedolin (27.04.2013 um 20:49 Uhr)

  7. #27
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Zündzeitpunktpistole, Stoboskop gesucht

    Hallo zusammen,

    Mein Strobo ist kaputt. Ich hol also die Frage mal wieder hoch, da die meisten Links mit den Empfehlungen abgelaufen sind.

    Meine Anforderungen sind:
    - Winkelverstellung bzw. -Anzeige
    - brauchbare Kabellänge auch für Auto (ab 1,5m)

    - möglichst 6+12V
    - möglichst mit Ersatzteilversorgung durch Hersteller
    - solide & kein Fummelkram

    Hat da aktuell jmd was am Start, ohne gleich heftig 3-stellig zu werden?
    Danke für Tipps.
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #28
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Zündzeitpunktpistole, Stoboskop gesucht

    Hallo Stephan,

    die von mir damals empfohlene Stroboskoplampe mit Zündwinkelverstellung habe ich immer noch und kann sie nach wie vor vorbehaltlos empfehlen.

    Hier die aktualisierten Links:
    mein Modell mit Metallgehäuse
    gleiche Technik, aber Kunststoffgehäuse
    Übersicht der lieferbaren Zündlichtpistolen dieses Anbieters

    Gruß,
    Florian

    PS: Auf eine Drehzahlanzeige kann ich verzichten, das können sowohl mein Multimeter als auch mein Synchronster.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier