Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Hallo
    ich lese gerade im 2.Band 'Der Boxer ab 80 G/S' aus dem Bodensteiner Verlag das
    es bei der R100 R Probleme an der 'Kraftübertragung' gab.

    Hier mal ein Zitat:
    Technische Probleme hielten sich im bescheidenen Rahmen, andererseits war es erstaunlich, dass es überhaupt noch mechanischen Kummer gab. Nach wie vor waren Schäden an der Kraftübertragung wie defekte Getriebelager oder ausgeschlagene Kreuzgelenke nicht ungewöhnlich.


    Wie ist es denn eigentlich mit der Erfahrung bei dieser R100 R im Alltag ?

    Noch etwas was ich mich schon länger frage:
    Ist dieser Paralever wirklich so bemerkbar, ich hatte den 'alten' Kardanantrieb wie an der 100T nie als störend empfunden.

    Gottfried

  2. #2
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Moin,

    das kann ich nur bestätigen. Meine war Baujahr 92 und hatte mit 52.455 km den "typischen" Lagerschaden.
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Wenn du Erfahrung suchst: Nimm die Suche und gebe die Wörter "Schiebeverzahnung" und "Getriebe". Das aber hat nichts mit der "R", sondern mit dem Paraleverantrieb zu tun.

    Hans

    Noch was: Mach eine Probefahrt - alles andere wird dir bei der Entscheidungsfindung nicht helfen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Moin!

    Also meine R100R hat laut Vorbesitzer auch schon ein neues Getriebe bekommen, auch Bj. 92, den Unterschied von Monolever zum Paralever habe ich persönlich als recht deutlich empfunden.


    Grüße kimi
    Grüße kimi

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn du Erfahrung suchst: Nimm die Suche und gebe die Wörter "Schiebeverzahnung" und "Getriebe". Das aber hat nichts mit der "R", sondern mit dem Paraleverantrieb zu tun.
    Dem ist nichts hinzuzufügen – außer vielleicht, dass Du auch das Kunstwort "staburagsen" in die Suche mit aufnehmen könntest.

    Und der Unterschied zwischen Monolever und Paralever ist riesig: der Fahrstuleffekt, dem die Gummikuh ihren Namen verdankt, fällt weg.

    Gruß,
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Und der Unterschied zwischen Monolever und Paralever ist riesig: der Fahrstuleffekt, dem die Gummikuh ihren Namen verdankt, fällt weg.

    Gruß,
    Florian
    Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen: Meine /7er Kuh fahre ich genauso wie meine 100R; mag sein, dass viele KM auf der /7 diese "Eigenart" so ins Hirn gebrannt hat, dass man das automatisch "ausniviliert?"

    Andreas

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Mit einstellbaren Gasdruckdämpfern ist das Geschaukel der BOGE Vergangenheit (ja, und vorne muss man auch was machen)

    Der Paralever musste zwangsweise kommen da BMW bei der Reifenbreite mit anderen Herstellern mithalten wollte. Ich fahre zwar auch nen 140er, in meiner 90S, allerdings mit 13mm Spurversatz.
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Hallo,

    der Paralever hat schon seine Vorteile, wenn es gut gemacht ist.

    Ob das bei der GS und RR gut gemacht ist kann man hinterfragen. Ich meine nicht, denn dann würden die beschriebenen Probleme nicht auftauchen. Es waren halt die ersten Modellen mit dem neuen Antrieb.

    Bei den 4V-Modellen und den K1100 Modellen läuft der Antrieb dann quasi problemlos.

    Man ist hier ja immer schnell in irgendeiner Bashing Ecke, aber mir ist der alte antrieb in den /-Modellen und Monolever am liebsten.
    Ölgeschmiert, keine aufwendige Mechanik, kein Moment auf die Getriebeausgangswelle, keine Staburags-Schmiererei = Unproblematischer Betrieb. Mit dem immerwieder gerne angeführten Fahrstuhleffekt haben anfangs nur Probleme die von der Kette kommen. Der den alten Boxer kennt hat doch überhaupt kein problem damit.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #9
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Hallo zusammen
    wollte mich schon mal hiermit bei euch für eure Kommentare bedanken.
    Habe im Archiv noch einiges zum Thema gefunden , war ein guter Tipp mit den ‚Schlagwörtern‘.

    Falls noch jemand was zum Thema zu sagen/schreiben hat gerne mehr davon.

    War den das Problem mit dem Paralever eigentlich das einzige Problem, das typisch war für die 100 R?

    Gottfried

  10. #10
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R100 R und ihre Probleme bzw Eigenarten.

    Hallo Gottfried

    Du machst es dir aber wirklich schwer, ein für dich passendes Moped zu finden ... was benötigst du denn noch zur Entscheidungs-Findung ?
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier